Motorumbau von RP auf ...?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo!

G2 GL
Motor: RP 66KW / 90PS

Mein Golf hat momentan round about 275.000 KM und hab das problem, dass die erste Lambdasonde "schon" defekt ist, aber sich nicht ausbauen lässt!

Somit hab ich ab ca 80Km/H vorallem ab 100 Km/H kein korrektes Gemisch mehr und er läuft somit nicht mehr richtig!

Jetzt überlege ich, bevor ich den Krümmer tausche, ob ich direkt den kompletten Motor tausche mit mehr Leistung.

Meine Fragen:

- Welcher Motor passt gut?
- Was muss alles mit getauscht werden (Bremsen, Getriebe, ...)?
- Welche Kosten kommen auf mich zu?
- Welche Probleme kann TÜV und co. machen?
- Welche Probleme kann die Versicherung machen?

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus!
MfG Halter

27 Antworten

n guten alten pf rein.... 107ps, billig, haltbar, säuft auch nich mehr als der RP und tüv ollte keine probs machen...

Genau so meine meinung 🙂

🙂 Grüße Jakob

woher hab ich det gewusst, jakob? was macht dein projekt 130ps+X ausm PF?

Zitat:

Original geschrieben von Lord Kaeferchen


n guten alten pf rein.... 107ps, billig, haltbar, säuft auch nich mehr als der RP und tüv ollte keine probs machen...

Danke für die schnelle antwort!

Was kostet so ein PF?

Passt das alte Getriebe drauf?

Reicht hinten eine Trommelbremsen?

TÜV kostet?

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Zitat:

Original geschrieben von Lord Kaeferchen


woher hab ich det gewusst, jakob? was macht dein projekt 130ps+X ausm PF?

Ist leider durch meine arbeitslosigkeit ins stocken geraten 🙁 Werde dem aber nicht ein ende setzen und nicht aufgeben 😉

Wichtiger ist im mom der alltags RP und die wohnung 😉

vw_halter PF motoren bekommste im akzeptablen zustand ab ca 150 euro im auktionshaus mit getriebe und zubehör oder schlachter bzw nen Passat PF oder golf gti PF gehen so bei 500 euro ca los vorteil hier ist das alles dabei ist 😉

Bremse Auspuff und klar motor getriebe und nen bissl elektrik 🙂

🙂 Grüße Jakob

Bin auch grade dran. Wenn du fragen hast immer her damit 😉
Bremsentechnisch brauchst du vorne Innenbelüftete und hinten Scheiben.
Ich würde dringend raten nen Schlachter zu holen. Da haste dann alles dabei und kannst auch beim Ausbau schonmal gucken, wie alles zusammen gehört. Könnte sich als nützlich erweisen 😉

Du brauchst:
Motor
Getriebe sollte dein altes passen, ebenso die Antriebswellen
Bremsen vorne und hinten
Motorkabelbaum (Achtung wegen der ZE)
Auspuff komplett mit Lamda
Benzinpumpe
Gaszug
Luftfilterkasten
Steuergerät

Aber überlegs dir gut. Ich bin auch schon ne ganze Weile dran, und wenn mans zum ersten mal macht ists echt mühsam. Oft klappt irgend ne Kleinigkeit nicht, dann geht mal was kaputt und du musst es neu kaufen, usw. Und billig ists auch nicht, mit mind. 1000 Eus musste rechnen, eher mehr.

Bei mir wars mit der Versicherung gar kein Problem, hat die gar nicht interessiert. Kann aber auch anders sein, lieber mal fragen. Tüv sollte kein Problem sein.

Wenn du nen KLR hast, solltest du den auch neu holen, da der für jeden Motor anders ist. Kostet fürn PF leider auch 200 Euro.

Ich verweis da mal auf meinen Blog, bin auch grad bei so einem Umbau.

Pass aber auf: Da fließt immer mehr Geld rein, als man denkt. N paar Verschleißteile haben mich direkt arm gemacht 😉

Den Krümmer zu tauschen ist zwar mühsam, aber deutlich billiger.
N RP Krümmer findeste an jeder Ecke.
Mono runter, Ansaugbrücke runter, dann kommste auch ab die Abgaskrümmerschrauben. Notfalls mitm Spiegel.
Das Spezialwerkzeug für die Krümmerklammern gibts für nen schmalen Taler bei ebay.

Alternative: Frag mal in ner Werkstatt nach. Ich hatte bei nem Kumpel mit dem gleichen Problem auch schon einiges probiert (Rostlöser literweise, warm machen, rohe Gewalt), die haben das dann mit nem vernünftigen Werkzeug irgendwie hinbekommen.

Wenn du nur den Krümmer wechseln willst, nimm trotzdem gleich nen Auspuff vom Pf, von Krümmer bis Kat. Dann musste halt noch die Lamda irgendwie beheizen. Aber das geht alles und ist sehr viel einfacher als der Motorumbau. Vom Geld gar nich zu reden. Allein so Sachen wie irgendwelche blöden Dichtungen, vll. muss der Zahnriemmen noch neu, oder allein neue Flüssigkeiten machen dich schon arm. Und mman sollte einen Ersatzwagen haben für die Zeit, das dauert immer viel länger als man denkt.

Und, Serial, wie läufts bei dir so? 😉 Ich hoffe ich werd diese oder nächste Woche fertig. Aber dann reichts mir auch. Kein Bock mehr auf Basteln, echt.

ihr macht mir ja Mut! 😰
ich fange heute Abend an meinen RP gegen nen 1P zu tauschen....! 😁
mit Zusatzmaterial (PF Steuergerät, Fächer, KAT vom GTI), Bremsen sind schon drin vom 16V. 😉

nächstes Wochenende soll er fertig sein!? bin ja mal gespannt.... 😛

Öhm.....und bevor ich den Krümmer wegen ner Lambda tausch,schenk ich der doch erstmal ordentlich ein!!!!
Will heißen,probiers nochmal mit nem ordentlichen geraden Rinschlüssel mit roher Gewalt.
Wenn das Gewinde abreissem sollte,kannst immer noch den Krümmer wechseln.

Wegen dem Pf-Umbau....
1000€ ist doch schon weng viel oder?
Des Geld würd ich nicht für 17 PS(und jaaa.....von mir aus klingt er auch besser🙄 ) ausgeben.

würde sagen inkl. d3 umrüstung, alle verschleißteile (bremsanlage) usw ists durchaus drin, wennsts ordentlich haben willst.
150€ motor + getriebe
D3 150€
Zahnriemensatz, Kühlflüssigkeit, Motoröl, Keilriemen 100€
Bremsscheiben + Beläge vorne 100€
Bremsscheiben + beläge hinten (keine ahnung, habe nen syncro, hat hinten andere scheiben)
Umbau scheibenbremsen hinten (je nach ausführung mit neuteilen inkl. handbremsseilen gut 200€ ohne probs)
eintragung/Umtragung ??
Hauptbenzinpumpe (neuer 300€)??

Jo,kommt ja alles grob hin,aber wie gesagt......wegen 17PS doch nicht,wenn dann gleich nen 16Vau,kost dann auch nicht mehr viel mehr.

Aber das ist ne Frage,die hatten wir schon recht oft,brauch ma nicht zu diskutieren,oder?

nö! 😮 😁
cooles Avatar "MC Hammer 4 life" yeah yaeah 😉

einzige unterschied beim 16V ist dann die vordere bremsanlage inkl. Hauptbremszylinder. Und das ist recht erschwinglich.

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