motorumbau von 2h --> pf

VW Golf 1 (17, 155)

hallo

habe neulich an dem einser cabrio meines freundes einen motor getauscht.
das cabrio war mit einem 2h (1,8 ltr 98 ps) motor bestückt.
nun haben wir nirgendwo einen solchen 2h motor für kleines geld bekommen und uns einen pf (1,8 ltr. 107ps) aus einem passat besorgt und eingebaut.
vorab , das auto läuft super gut 🙂
meine frage : wieviel ps mag der motor nun haben , da mir gesagt worden ist das motor über das steuergrät gedrosselt wird , dieses haben wir aber nicht getauscht 😉 .

worin liegt der unterschied zwischen dem pf und dem 2h motor ????

gruß frenk

18 Antworten

Eigentlich nicht, die WFS kann ja nur nachgerüstet sein.

Wahrscheinlich war das SG hinüber.

also das is doch ganz einfach! der 2h motor ist exakt baugleich mit dem pf. also pf motor mit 2h anbauteilen= pf mit 98ps.
nimm das pf steuergerät, den luftfilterkasten vom cabrio oder scirocco mit 95ps ( wegen dem größeren ansaugrohr) und bau krümmer und hosenrohr auf golf 1 gti um oder nimm nen fächer, schon hast du 107ps. den unterschied wirst du wahrscheinlich kaum merken...

Zitat:

Original geschrieben von rollionputer

also das is doch ganz einfach! der 2h motor ist exakt baugleich mit dem pf. also pf motor mit 2h anbauteilen= pf mit 98ps.
nimm das pf steuergerät, den luftfilterkasten vom cabrio oder scirocco mit 95ps ( wegen dem größeren ansaugrohr) und bau krümmer und hosenrohr auf golf 1 gti um oder nimm nen fächer, schon hast du 107ps. den unterschied wirst du wahrscheinlich kaum merken...

Das habe ich schon kapiert und uch genauso gemacht,nur mit dem Pf Steurgerät läuft er ja nicht! Deshalb die Frage ob es amn der Wegfahrsperre liegen kann....

Zitat:

Original geschrieben von Engine-16V

Sehr gut, also passt das Steuergerät!
Dann kann ich ja den Kabelbaum vom Golf1 2H nehmen und in mein Scirocco bauen, weil der Kabelbaum vom Golf2 PF nicht in die ZE vom Scirocco passt und ich keine Lust habe, dass umzustricken. Wenn es so doch einfacher wäre 😁.

Das mit dem Auspuff löse ich mit einem Fächerkrümmer 😉.

Da muß ich mich doch mal verbessern. Der Stecker vom Motorkabelbaum vom Golf II GTI (PF) passt auch in den Sicherungkasten vom Scirocco II.

Doch auch nur bis zu einem gewissen Baujahr. Ich glaub ab 1989 wurde dieser auf eine neuere Version umgerüstet.

Beim Scirocco ist der alte Sicherungskasten bis zum Schluss beibehalten worden.