motorumbau von 2h --> pf

VW Golf 1 (17, 155)

hallo

habe neulich an dem einser cabrio meines freundes einen motor getauscht.
das cabrio war mit einem 2h (1,8 ltr 98 ps) motor bestückt.
nun haben wir nirgendwo einen solchen 2h motor für kleines geld bekommen und uns einen pf (1,8 ltr. 107ps) aus einem passat besorgt und eingebaut.
vorab , das auto läuft super gut 🙂
meine frage : wieviel ps mag der motor nun haben , da mir gesagt worden ist das motor über das steuergrät gedrosselt wird , dieses haben wir aber nicht getauscht 😉 .

worin liegt der unterschied zwischen dem pf und dem 2h motor ????

gruß frenk

18 Antworten

Stuergerät
Nockenwelle usw.
Ich denk da liegt der Übeltäter. Der PF geht etwas zorniger an Werk.
Die Frage hatten wie letztens erst schonma. MUssu mal gucken

Krümmer nich zu vergessen 🙂

denke mal, das der PF mit dem STG genauso nur 98ps haben wird, da der motor selbst baugleich ist, und die abgasanlage hat ja der 2H schon gehabt.
allerdings nur mitn PF steuergerät wirst nicht auf die 107ps kommen, da die abgasanlage vom 2H anders ist.

Nockenwelle ist nachwievor dieselbe bei beiden motoren.

flammrohr ist ja anders, und die kennlinien sicher auch.

Ähnliche Themen

krümmer und flammrohr ist anders, das ist klar. deshalb hat auch der 2H 98 und nicht 100 oder so ps.

das steuergerät macht den rest aus.

2H: 91 oktan
pf: 95 oktan

erst mal danke für die reichhaltigen antworten ...
auch wenn die mich nicht wirklich weiter bringen 🙂

nun noch mal : wir haben eigentlichnur den block und den kopf vom pf motor getauscht ....natürlich mit inneleben 😉
der krümmer , das steuergerät, der auspuff , alles ist wieder vom cabrio 2h motor verwendet worden ...
übrigens hat der 2h motor schon den geschraubten krümmer mit dem viereckigen flansch und den 4 stehbolzen.
der jh motor hat den krümmer mit den 2 bügeln ... 😉

wie bekomme ich denn aus dem motor nun 107 ps rausgekitzelt ????
nur über das steuergerät vom pf motor und passt das in den golf 1 cabrio , stecker rein und fertig ?😕

gruß frenk

indem du die anbauteile vom PF nimmst ???

Da muss alles PF sein dann hat er seine Leistung

nimm mal das steuergerät vom pf und die abgasanlage vom GTI (zweiflutig bis vorm kat), dann solltest im bereich von 107ps sein.

Und der gti hat 6 stehbolzen und je zwei zylinder werden auf einen abgasstrom zusammengefasst, nicht alle vier in einen.

das hört sich ja gut an 🙂

nur:

die anbauteile vom pf motor (von meinem) sind aus einem passat 35i modell , das heist : die ansaugbrücke somit die drosselklappe zeigt in fartrichtung nach rechts und beim einser nach links ....
den abgaskrümmer kann ich auch nicht verwenden da dieser beim passat seitlich abgeht und beim einser mittig .

frage : passt den der krümmer vom 2 er golf (der mit den 6 stehbolzen) , oder gibt es einen krümmer vom einser gti mit 2 abgasrohren und 6 stehbolzen ??? 😕
bin halt schon ein bisschen eingerostet was die schrauberei angeht 😉

dankend der frenk

Du musst auf alle fälle den Krümmer vom 1er GTI nehmen, da der vom zweier auf keinen Fall passen würde, da dieser eine ganz andere Krümmung hat. Die Krümmer im Cabrio verlaufen wesentlich steiler nach unten als im Zweier oder Passat. Bei dem Krümmer vom GTI musst halt das passende Hosenrohr noch besorgen. Problematisch stelle ich mir das mit dem Kat vor, da der Kat vom 2H ja gleichzeitig als Hosenrohr fungiert sag ich mal, also aus einem teil besteht...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von diesel frenk

wie bekomme ich denn aus dem motor nun 107 ps rausgekitzelt ????
nur über das steuergerät vom pf motor und passt das in den golf 1 cabrio , stecker rein und fertig ?😕

gruß frenk

Die Frage wurde weiter oben schonmal gestellt, aber noch nicht beantwortet. Ich für meinen Teil frag noch mal:

Passt das Steuergerät vom PF in den Motorkabelbaum der Digifant vom 2H Motor und ist dass auch noch die gleiche ZE (alte) wie beim Scirocco?

Würde in meinen Scirocco2 auch gerne einen PF einbauen und ich bin ein Fan von plug&play! Mir geht es allein um die Digifant.

Gruß

Ja, das ist alles identisch bis auf die Kennfelder im Steuergerät und der erste Teil der Abgasanlage.

Die ZE-Version spielt beim Steuergerät keine Rolle.

Sehr gut, also passt das Steuergerät!
Dann kann ich ja den Kabelbaum vom Golf1 2H nehmen und in mein Scirocco bauen, weil der Kabelbaum vom Golf2 PF nicht in die ZE vom Scirocco passt und ich keine Lust habe, dass umzustricken. Wenn es so doch einfacher wäre 😁.

Das mit dem Auspuff löse ich mit einem Fächerkrümmer 😉.

Hallo,
ich habe heute in mein Golf Cabrio mit 2H Motor ein geschipptes Steuergerät vom PF Motor eingebaut.Nur leider ist der Gute damit nicht angesprungen.Kann es sein das es daran liegt daß mein Cabrio ne Wegfahrsperre hat und der Spender des PF Steuergerätes nicht??
Danke schonmal.

Deine Antwort