Motorumbau von 1.8GTI auf 2.0 GTI

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo zusammen .

In meinem 2er.G is zur Zeit der gute ALTE 107mer Motor ,der soll nun raus und ein feiner 3er.G GTI Motor rein . Ist ja auch nix neues in der Scene ,aber für mich!Meine Fragen sind wie folgt reicht meine Benzinpumpe für den 115pser? Was ist mit der Aufhängung vom Motor muß da was verändert werden? Und passt der Kabelbaum an die alte ZE ? Passen die 2er Antriebe an das 3er Getriebe oder auch der 3er Motor an das 2er Getriebe ? . bekomme ich das 3er Tacho in das alte A.brett oder kann ich die alten Instrumente auch behalten? Was ist mit dem Krümmer passt da der vom 2er ? Was muß ich noch alles beachten? Hat vielleicht jemand ne Umbauanleitung zu diesem Thema geschrieben ? Fragen über Fragen ?????????????????????????

Gruß G1VW0VW7T

Beste Antwort im Thema

Also ich sag mal dazu, ein Kumpel von mir hat in seinen 2er auch einen 2e Motor vom 3er Gti eingebaut, ich hab den originalen 107 PSler (PF) und er kommt mir nicht annähernd hinter her...

2e hat ja Digifant I, der PF hat Digifant II

Und der 2e verbraucht genauso viel wie der PF, wenn nicht noch etwas mehr.

38 weitere Antworten
38 Antworten

ganz genau der silent hat mich absolut richtig verstanden.
ja klar geht das mit der hubraumerweiterung. aufs nächste oder gar übernächste übermaß machen lassen. aber ich kann keinem tüv prüfer erzählen ich hab den auf übermaß bohren bzw hohnen lassen von 1,8 auf 2 liter wenn aufm block der mkb vom 2liter gti drauf steht. zumindest war es so unter all den vorschlägen mal gestanden weiter oben.
und ganz ehrlich aber wenn ich mir so nen aufwand geb für so nen umbau dann will ich danach dafür belohnt werden. sei es mit erheblicher mehrleistung oder eben mit ner erheblichen ersparnis. hier ist keine der beiden erfüllt. somit würd ich es beim alten belassen und gut is...

Sachma Bongmeister,hast du zuviel mitm Weberli rumgehangen,oder warum wetterst so gegen den 2E und machst Werbung für den PF😁
(Der Typ hat damals sogar gemeint der PF geht besser alsn G60 oder VR🙄 )

Welches Auto "gewinnen" würde,wenn einmal ein 2,0L 115PS und einmal ein 1,8L 107PS drinsteckt sollte wohl auch ohne Diskussionen klar sein....man muß aber dann von einwandfreien Motoren im Serienzustand ausgehen.
Achja...nur weil du den PF Kopf auf den 2E baust,bleibt der Block immer nochn Hochblock und der Krümmer wird wahscheinlich nicht passen.

der punkt ist eben nur der dass der aufwand in keiner relation zur wirkung steht. deswegen stößt so ein vorhaben bei mir auf völliges unverständnis.

egal ob ehr jetzt den 2E einbaut oder den PF drin lestt würt sich nix endern auf alle felle nicht sehr fiel.

wen dann kleich ein 16V 2L vom Golf 3 oder PASSAT den 9A mit 136PS oder was der hatt aber nicht mit KE sondern mit DIDI FANTA!!!!😁

Ähnliche Themen

Und bei den 9a musste dann wieder an den Bremsen rumdoktern, ich sag ma ma so meiner hat jetzt rund 240tkm aufn Arsch abgefahren. Und was großes wie`n VR oder der 16V sind zwar schon cool und hätte ich auch gerne doch die Kohle fehlt mir da doch schon irgendwo und dann den Bock in die Garage stellen weil mir die Karre zu viel säuft neeeeeee ich will ja fahren und Spaß haben. Also die Nocke passt ja in den 2E und vom aufwand sehe ich das auch nicht so als Problem ein guter Motor so um die 100tkm oder weniger wäre mir auch lieber aber wo gibts denn schon fürn schmalen Taler. Und wenn ich das geld hätte dann kein VR sondern den 1,6 TFSI schön in einer Tuningbude einbauen lassen denn da brauchste dir auch kein Kopp machen wenn ma de Minna hinter dir is und Bock auf ficken hat denn ich sehe das genau so lieber alles schön in den papieren und ohne sorgen rumgurken als immer mit flauen Magen durch die Gegend fahren!

Meiner fährt zwar noch recht ordentlich doch der Winter naht und erst recht der nächste Sommer und wenn VW die Angabe mit 2L weniger schon so ins netz bringt dann wird das auch schon so sein 200ccm und 8Ps mehr reißen den einen oder anderen nicht vom Hocker, Is klar mehr geht immer doch in meinem Fall is mir mehr eigentlich nicht so wichtig .Den neuen Motor schön neu abgedichtet neue Stößel rein (und vielleicht die Nocke) aber eher nicht denn dann würde das ganze wirklich nicht viel bringen und der 2er is doch sogar ein bissel leichter (jaja) nicht viel aber immer hin also der Verbrauch is dann in etwa zum 3er identisch also rund 8L anstatt die 10 von mir

Benzinrechnung:
1,30Euro/l *10l = 13Euro
1,30Euro/l*8L= 10,40Euro
und das auf 1000 L is ne schöne Summe die da zusammen kommt als Differenz zu einander.

also sind das doch schon mal 2,60 Euro die ich auf den ersten 100km sparen würde soviel dazu das das nicht bringt, bringen tuts nicht wenn man um den HeißenBrei schwimmt die Frage war wie folgt: Würde der 3er ohne weiteres in den 2er passen da kam als erste Antwort nichts für ungut bitte :Bau dir doch ein Mix zusammen . Der aufwand, so sehe ich das, is auch nur ein klein wenig geringer wenn überhaupt und ob der dann so gut läuft wie behauptet is auch erst dann raus wenn das ganze über die Bühne gegangen ist, Und gut .

Das das 2E Ding rein passt weiß ich nun, coole Sache Pink Panther klare Aussage vielen dank dafür.
He 16V was soll denn nun das Motorpaket kosten?

alles klar fühlt euch bitte nicht angepisst waren bis jetzt schöne Anregungen und Kommentare würde mir auch ein MIXER einbauen aber NE ein BLOCK eine EINHEIT und alles wird gut

Gruß 107GTI:-) BRUM BRUM

wie du das nun Machst must du weissen. ist ja auch nur unser Raht zu dir was wir machen würden.

Bau dir den 2E so ein wie ehr ist und gut. schu aber drauf das du kleich die wichdigen sachen kleich neu Aptichtest und kleich neue Hüdros kosten ja nicht fiel.

und die Nocke wenn du sie nimmer haben wielst dan schreib mir eine PN ich kann immer welche gebrauchen.

Ja, wollte nicht blöde rüberkommen war ja auch ein guter Gedanke.Danke noch mal.

Wenn ich meine Maschine raushebe kannste ja auch den ganzen Motor haben, wenn wie gesagt denn meiner get ja auch jans gut , wenn er dann erst einmal warm ist HIHI. Nocke wa .

Gruß GTI 107

Wenn dir der Benzinverbrauch beim PF zu hoch ist, dann verrat uns doch mal, welche Nocke du da drin hast. Womöglich liegt es da dran. Laufleistung und Marke des Fächerkrümmers wären auch nicht schlecht, wurden schon mal die Ventielschaftdichtungen erneuert? Was hast du für eine Abgasanlage drunter?

Unterschiede PF/2E/PB

Modell Motor Getriebe km/h 0 - 80 km/h 0 - 100 km/h bei 90 km/h bei 120 km/h Stadtzyklus
GTI 2,0 / 115 PS 5-Gang 198 6,7 10,1 5,8 7,3 10,3
GTI 1,8 / 107 PS 5-Gang 186 6,9 10,3 6,1 8,1 10,3 (11,3 dobwob)
GTI 1,8/ 112 PS 191 6,5 9,7 5,7 7,5 9,9

Laut VW Bordbuch braucht der PF in der Stadt 10,3 Liter, die Angabe auf Doppelwobber ist also falsch.

PF 107 PS/5400 U/min - 157NM/3800
PB 112 / 5400 - 159 / 4000
2E 115 / 5400 - 166 / 3400

Später noch mal mehr dazu.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von websifus

Wenn dir der Benzinverbrauch beim PF zu hoch ist, dann verrat uns doch mal, welche Nocke du da drin hast. Womöglich liegt es da dran. Laufleistung und Marke des Fächerkrümmers wären auch nicht schlecht, wurden schon mal die Ventielschaftdichtungen erneuert? Was hast du für eine Abgasanlage drunter?

Unterschiede PF/2E/PB

Modell Motor Getriebe km/h 0 - 80 km/h 0 - 100 km/h bei 90 km/h bei 120 km/h Stadtzyklus
GTI 2,0 / 115 PS 5-Gang 198 6,7 10,1 5,8 7,3 10,3
GTI 1,8 / 107 PS 5-Gang 186 6,9 10,3 6,1 8,1 10,3 (11,3 dobwob)
GTI 1,8/ 112 PS 191 6,5 9,7 5,7 7,5 9,9

Laut VW Bordbuch braucht der PF in der Stadt 10,3 Liter, die Angabe auf Doppelwobber ist also falsch.

PF 107 PS/5400 U/min - 157NM/3800
PB 112 / 5400 - 159 / 4000
2E 115 / 5400 - 166 / 3400

Später noch mal mehr dazu.

Gruß

den PB habe ich auch noch ist ein Guter Motor so lange der keinn KAT hatt geht der wie die sau.

Zitat:

Original geschrieben von g1vw0vw7t

Ja, wollte nicht blöde rüberkommen war ja auch ein guter Gedanke.Danke noch mal.

Wenn ich meine Maschine raushebe kannste ja auch den ganzen Motor haben, wenn wie gesagt denn meiner get ja auch jans gut , wenn er dann erst einmal warm ist HIHI. Nocke wa .

Gruß GTI 107

em ja warum nicht Alte ZE hast du oder??? schreib mir mahl eine PN an mich das ich weis was du da für haben wielst.

und was dan alles da bei ist

Deine Antwort