Motorumbau von 1.8 16V auf 2.0 16V

Opel Vectra B

😁 hallo.
ich fahre ne vectra b caravan mit einen 1.8 16V motor. es hat schon fast 200 tausend km auf dem buckel und möchte fragen wie lange hält so ein motor aus? wie lange kann ich noch ohne probleme fahren?
der vectra ist top gepflegt und halt immer wenn ich da etwas machen oder reparieren muss dann kaufe ich nur die besten teile,öle,verschleissteile usw.
aber bin mir nicht sicher wie lange er noch treu bleibt,deswegen wollte fragen ob mann dort(später) einen 2.0 motor einbauen kann.wenn ja dann was muss mann noch ersetzen,dazu montieren und umschweissen?
wer kann mir bei dieser frage helfen?
grüße an alle opel fans.

17 Antworten

Also, ich dann die Frage verstehen! Habe selbst auch einen 1,8er und würde ebenso auf eine 2.0 Maschine umsteigen.

Einfacher wäre es natürlich, den Motor gegen den gleichen auszutauschen. Der Rattenschwanz dahinter ist nicht ohne. Briefeintragung/Steuern/Versicherung/TüV. Letzterer wird sicher genau hinsehen wollen. Und dann noch die Kosten - falls Du es nicht selbst machen kannst.

Ich glaube aber, Du wirst noch lange warten müssen, bis der 1,8er kaputt geht. Wenn Du ihn pflegst, dann dürfen 300TKM+ ohne weiteres drin sein.

Meiner hat gerade ca 217 TKM geleistet und ich erwarte, dass er ca. 350 TKM schafft. Hier habe ich so oft gelesen, dass es locker machbar ist.

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

wenns stimmt,isses der bruder

http://www.motor-talk.de/.../...ese-kabel-verschmort-t1683404.html?...

aber egal,wir wissen ja nicht,was der te für solch einen motor mit entsprechenden anbauteilen,wie bremsen etc.zahlt,vielleicht liegt das zeugs schon in der garage,denn laut bild,ist da schon ein ausgebauter motor zu sehen,eventuell der 2,0l??????

MFG

Richtig habe es auch erst später gemerkt das ich noch Angemeldet war und er über meinen Nick schrieb . Jasmin

😁 moin
erstmal zu jasmin1406,blue vectra th,Z18XE:
ich habe einen X18XE,und so viel ich weiß,das ist eigentlich des gleiche motor wie der 2.0 ecoTEC.vielleicht liege ich falsch,kann sein.
habe schon bei einen opel händler nachgefragt und der sagte mir das gleiche wie jasmin1406,blue vectra th.
und zu Z18XE sage ich so: ich bin deiner meinung das ein umbau güntiger ist als sich einen neuen fahrzeug zu holen. ich weiß schon was ich bei meinem opel gemacht habe und weiss ich halt wie er läuft usw.
umbauen könnte ich es mit meinem kumpel machen.wir sind aus beruf kfz-machaniker(zwar ich war bei oldtimer werkstadt) und der kamerad hatte schon seinen kadett umgebaut,von 1.6 auf 2.5. und glaube mir das dieser umbau recht schwierig war,aber es hat sehr gut funktioniert.
teile für opels habe ich genug.
danke für eure mails.grüsse an alle vectrafahrer 😉

Deine Antwort