ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Motorumbau?!

Motorumbau?!

Opel Corsa C
Themenstarteram 23. April 2019 um 16:16

Servus alle zusammen.

Ich hab jetzt die Tage schonmal bisschen rumgeschaut und keine Wirklichen Treffer gefunden.

Ich bekomme bald nen Corsa C 1.0 geschenkt als Anfangsauto von meinen Vater, denn der Kauft sich nun nen Audi und braucht den logischerweise nicht mehr. Ansich steht er nicht Schlecht da, allerdings müssen wenn ich den bekomme Bremsen neu (Vorne und hinten), evtl auch die Steuerkette, und evtl. finde ich noch mehr Dinge, das Auto hat uns schon öfter Überraschungen gebracht. Mir kam dann allerdings die Idee weil bei uns in der Umgebung viele Corsas mit 1.2 bzw 1.4er Motor verkauft werden, und diese Unfallschäden haben (Die Karosse an sich ist oft Schrottreif), diese zu Kaufen und dann das was ich brauche in meinen Corsa zu Übernehmen. Wäre für mich auch nicht wirklich ein Problem, fange bald zu lernen an bei Audi und will einfach die Erfahrung sammeln und einen Motor umbauen.

Das die Idee reine Geldverschwendung und irgendwo auch Pure Dummheit ist ist mir Bewusst, aber ich will kein anders Auto wie einen Fiesta oder sowas. Ein weiterer Grund ist auch das ich weiß was an dem Auto Sache ist, warum da das so ist etc.

Meine Frage wäre jetzt, was müsste den gewechselt werden?

Achsträger, Bremsanlage, Motor, Getriebe, Kabelbaum und Tacho müssen gewechselt werden soweit ich weiß, gibt es sonst noch teile die raus müssen und gewechselt werden müssen?

Normal müsste es ja auch keine Probleme geben wenn man Motor mit Kabelbaum, Getriebe und den Tacho von einen Auto übernimmt, denn nen anderen Tacho so einfach einbauen ist ja alles andere wie einfach hab ich mal gelesen.

Und wenn sich Jemand frägt warum ich nicht auf nen relativ neuen Audi spare, ich will kein allzu neues Auto in meinen ersten Jahren, und ich will mir auch kein allzu starken Motor reinbauen, den ein Parkrempler oder ein Kratzer bei dem Corsa sind scheiß egal, bei einem neueren Auto ist das zu Ärgerlich und jeder Fehler mit der Kupplung oder sowas wird dir im laufe der Zeit teuer zurrückkommen. Hab selber Freunde die relativ neue Autos haben die auch teilweise sogar über Leasing laufen und die schon in den ersten Tagen des Monats kein Geld mehr haben und wenn da mal n leichter Kratzer drin ist die Hölle los ist. Wie heißts so schön: Alt aber bezahlt.

Hoffe das ich genug Gründe genannt habe warum ich mir das Antun will und warum ich das machen will, und hoffe das ich jetzt nicht nur Kommentare bekomme wo es wieder heißt: Falsches Auto bekommen, Verkauf ihn und kauf dir was anderes oder sowas. An meinen Corsa passt der Innenraum, die Außenfarbe und die Ausstattung. Das ist bei gebrauchten 1,2er oder 1.4er nicht wirklich der Fall.

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo! Von 1,0 auf 1,2 brauchst du nur den Motor Wechsel und den Kat, Motorsteuergerät!

Die Bremsen sind gleich!

Das Motorsteuergerät muß vom 1,2 entheiratet sein, wegen der wegfahrsperre!

Gruß Gmo

Bitte auch das Hosenrohr mitnehmen, die waren bei allen Motoren anders.

Getriebe hängt ja hoffentlich noch am Motor dran. Ist bei 1.0 und 1.2 beides ein F13.

Themenstarteram 23. April 2019 um 16:34

@GMO

Danke für die Antwort!

Motorsteuergerät muss man logischerweiße mit umbauen und dann einfach anlernen wegen der Wegfahrsperre oder?

Und was ich ganz vergessen habe.. Ist die Zentralverriegelung ein einzelnes System und mit dem Schlüssel verbunden oder muss man das auch neu anlernen mit dem Schlüssel?

Weder noch.

Das Motorsteuergerät ist mit der Wegfahrsperre verheiratet. Wenn du es ausbaust kannst du kein anderes Steuergerät anlernen.

ZV ist im Karosseriesteuergerät, das ist davon nicht betroffen.

Themenstarteram 23. April 2019 um 16:45

Also quasi einfach den Schlüssel dann anlernen und gut ist, hab ich das so richtig Verstanden?

Hier nochmal Schritt für Schritt:

Bisheriges Motorsteuergerät von der Wegfahrsperre abmelden (entheiraten)

Motor ausbauen

Neuen Motor einbauen

Neues Motorsteuergerät an der Wegfahrsperre anmelden (verheiraten)

Schlüssel muss nicht geändert werden.

Themenstarteram 23. April 2019 um 16:58

Achso ja jetzt hab ichs gerafft. Sorry ^^.

Danke nochmals für die Verständliche Erklärung!

Will da jetzt nicht böse reden, aber denke daran das du nen Tüv findest der dir denn einträgt. Da vergessen leider viele.

Wenn es das Modell so gab sollte es beim TÜV gehen

Probleme gibt es nur wenn man was bauen will dass es nicht im corsa gab

Gab es. Einfach mit dem Opel Umrüstkatalog hingehen dann ist das nur noch Abnicken.

Naja wenn das bei Opel so leicht ist und der Tüv das auch so sieht ist es ja okay :)

Würde es trotzdem abklären. Nur der Tüv weiß die richtige Antwort, keiner von uns.

Themenstarteram 25. April 2019 um 1:23

Jup, das mit dem Tüv war mir bewusst. Ist ja nix neues bei uns das man wegen jeder geänderten Schraube da hineiern muss ^^

Zitat:

@ShadyTuner schrieb am 24. April 2019 um 20:04:35 Uhr:

Naja wenn das bei Opel so leicht ist und der Tüv das auch so sieht ist es ja okay :)

Würde es trotzdem abklären. Nur der Tüv weiß die richtige Antwort, keiner von uns.

Das würde ich so nicht stehen lassen.

Auch beim TÜV gibt's Volldeppen.

Habe damals nachgefragt ob ich "DIE FELGE" auf "DEM AUTO" fahren darf.......... der TÜV- Mensch hatte NULL Ahnung

Grüssle

pingi68

Zitat:

@ShadyTuner schrieb am 24. April 2019 um 20:04:35 Uhr:

wenn das bei Opel so leicht ist und der Tüv das auch so sieht ist es ja okay

Das ist das Schöne am Umrüstkatalog. Da stehen alle serienmäßigen Motoren drin inklusive benötigter Bremsanlage. Ist alles in der ABE zum Fahrzeug eingetragen. Alles so einbauen wie es dort steht und dem Prüfer die passenden Seiten unter die Nase halten. Ist zwar eigentlich nicht meine Aufgabe, eigentlich sollte das der Prüfer selber wissen, erspart mir aber jede Menge Stress. Dann kann der Prüfer gar nicht mehr Nein sagen, weil es ja alles in der ABE drinsteht. Er muss nur noch den Fahrzeugschein korrigieren und hat sonst keine Arbeit damit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen