ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Motorumbau von z12xe auf z14xep udn Fragen dazu

Motorumbau von z12xe auf z14xep udn Fragen dazu

Opel Corsa C
Themenstarteram 5. März 2017 um 19:33

Hallo zusammen!

Ich hoffe ihr könnt mir hier ein Paar Antworten geben.

Folgendes: Schwesters z12xe im Corsa C, BJ 6.2001, also MJ 2001,5, 5türer mit F13 ohne Schiebedach gibt motortechnisch den Geist auf. Wir haben aber noch n Schlachter C mit dem z14xep mit der BJ 10.2003, also MJ 2004, den wir heute ausgebaut haben (dieser ist auch n 5türer, hat SD, Tempomat udn Klimaautomat, dazu noch NCDC2015 statt CD2005, aber das hat ja nix mit dem Motor zu tun). Dieser Motor hat erst vor 700 Km eine neue Kette, WaPu und co bekommen. Gehört meinem Bruder und alle Teile sind natürlich noch da und ok, bis auf den Kühler und Klimaleitungen

Beides sind ja Serienmotoren, ist soweit klar. F13 hatten beide, auch klar, der 1,4rer hat 260er Scheiben vorne und ne bessere Achse hinten. Das kläre ich mit dem TÜV ab, ob er die 1,4rer Achse will. Vorne der Stabi ist klar. Beide erfüllen Euro 4 und die AGA kommt vom 1,4rer in den 1,2er Corsa.

Was aber mir nicht klar ist: muß BCM vom 1,4rer übernommen werden? Und somit der komplette Kabelbaum vom Schlachter (der auch im Innenraum ist???)? Dieser hatte ne automatische Klimaregelung, statt manuell beim 1,2er, n Schiebedach und nen Tempomaten, der aber verzichtbar ist. Und sind die Tachos im C mit dem Motorsteuergeräd verheiratet oder nur mit dem BCM? Sprich reicht es, wenn wir nur Stabi (ggbf HA), Bremse, Motor samt WFS (ECU, Transponder u Antenne) in den Schwesters Corsa verbauen?

Dann noch was: ab dem Facelift hatte der C nur noch einen Kühler für Wasser und Klima gemeinsam, davor gabs 2, wie auch im Corsa B beispielsweise. Das dürfte aber wohl kein Prob sein oder doch? Ist die Klimaautomatik mit Tech2 "einfach" rückrüstbar auf manuell oder nicht? Bzgl "Aufrüstung" weiß ich, daß da n Paar Leitungen hin müssen...

Gibts noch was zu beachten außer TÜV und Technik? Also neue Kupplung ist auch klar.

Wäre für ein Paar Tips sehr dankbar!

Gruß

Micha

Ähnliche Themen
10 Antworten

Also ich versuche mal die ein oder andere Frage zu beantworten..

Der größte Unterschied an der Elektrik ist, dass der Z14XEP mit CAN-BUS läuft. Leider kann ich dir selbst nicht genau sagen, inwiefern das nun den Austausch der Elektrik nötig macht.

Die Hinterachse ist im Normalfall die gleiche. Einzig der GSi hat eine andere Achse bekommen, welche (meines Wissens nach) extra bestellt werden konnte als Ausstattung "Schlechtwegeausführung". Achja, ich glaube der große Diesel hat die Achse auch noch, aber sowieso mit 5-Loch Anbindung.. Stabi kann auch drin bleiben, der ist auch ausschließlich beim GSi dicker.

Kühler würde ich auch tauschen. Schaden kann es nicht und verhindert böse Überraschungen.

Wenn keine Klimaautomatik drin ist, interessiert das die Elektronik nicht ;) Die Automatik hat ein eigenes Steuergerät, welches unabhängig vom Rest arbeitet. Hier ist nur wieder die Frage was der CAN-BUS dazu sagt.

Mein Tipp ist: Gebrauchten Z12XE holen, neues Kettenkit verbauen und wenn der andere versagt einfach austauschen. Auch wenn ihr sozusagen alle Teile vor Ort habt, ist der Umbau auf Z14XEP deutlich Zeit- und Kostenintensiver. Ärgerlich wird es vor allem, wenn es am Ende nicht richtig funktioniert.

Zitat:

@Pantothen schrieb am 7. März 2017 um 22:58:24 Uhr:

Der größte Unterschied an der Elektrik ist, dass der Z14XEP mit CAN-BUS läuft

AUA! Und die Nicht-Twinport-Motoren laufen wohl mit Klingeldraht? Auch die hatten schon CAN Bus. Was du meinst sind die X-Motoren mit Seilzug im Corsa B.

Wenn du Lust hast, kannst du den 1.4er schlachten und alles umbauen. BCM müsste bleiben können, nur eventuell den neuen Motortyp einprogrammieren mit opcom oder Tech2, ist nur leider zu lang her das weiß ich nicht mehr sicher.

Motor, Motorsteuergerät, Bremsen und Kühler, das sollte eigentlich schon reichen.

Und dann natürlich zum TÜV, dem Prüfer den Umrüstkatalog unter die Nase halten, und ein paar Hundert Euro für die Abnahme bereithalten.

am 13. März 2017 um 19:34

Zitat:

@Gorgeous188 schrieb am 12. März 2017 um 20:14:54 Uhr:

Zitat:

@Pantothen schrieb am 7. März 2017 um 22:58:24 Uhr:

Der größte Unterschied an der Elektrik ist, dass der Z14XEP mit CAN-BUS läuft

AUA! Und die Nicht-Twinport-Motoren laufen wohl mit Klingeldraht? Auch die hatten schon CAN Bus. Was du meinst sind die X-Motoren mit Seilzug im Corsa B.

Wenn du Lust hast, kannst du den 1.4er schlachten und alles umbauen. BCM müsste bleiben können, nur eventuell den neuen Motortyp einprogrammieren mit opcom oder Tech2, ist nur leider zu lang her das weiß ich nicht mehr sicher.

Motor, Motorsteuergerät, Bremsen und Kühler, das sollte eigentlich schon reichen.

Und dann natürlich zum TÜV, dem Prüfer den Umrüstkatalog unter die Nase halten, und ein paar Hundert Euro für die Abnahme bereithalten.

Sein Corsa, 2001, hat definitiv keinen CAN Bus, wie kommst Du darauf?

Themenstarteram 14. März 2017 um 19:10

Hi!

JEDER Corsa C läuft auf Can. Ist so. Wer was anderes erzählt hat Null Ahnung.

Zum thema: wir werden wohl die ganze Elektrik mitnehmen. TÜV wrd gar nicht teuer, da es ein Seirenmotor ist und nicht, wie beim Corsa B von 45 PS auf c20xe... Selbst mein Umbau von x14xe auf x18xe1 hat mit ner normaler TÜV+AU ca 350 € gekost.

Gruß

Micha

am 14. März 2017 um 20:36

Stimmt, Du hast Recht, bin jetzt vom Radio ausgegangen, da gab es CAN glaub ich erst ab 2005:mad:

Ab August 2003 gab es die Motoren Z10XEP und Z14XEP, ab dann gab es CAN Bus auch am Radio. Der Z12XE wurde ein Jahr länger gebaut, den Z12XEP gab es erst ab Herbst 2004, dann mit CAN am Radio.

Beim Z18XE bin ich mir nicht ganz sicher, müsste aber ebenfalls ab Herbst 2003 gewesen sein.

Hallo Leute.

Ich bin gerade dabei einen Z10xe auf z14xep umzubauen. Der Grund dafür ist das der 3 Zylinder von Opel einfach nur ein Haufen Müll ist und er kaputt gegangen ist nun nach quallvollen 139000km in dem Auto meiner Schwiegermutter. Ich konnte nicht viel finden im Netz zu Umbauten also machte ich mich bei. Der alte Apfelsaftverdichter raus und den etwas neuerem größerem Apfelsaftverdichter rein. Benzinleitung zur Einspritzung mit wechseln,Steuergerät vom Motor, Tacho, Schlüssel und schloss samt Ringantenne und siehe da....NIX. Pocke springt nicht an. Ab wieder zum Schrott kabelbaum ab Amateuren Brett bist Motor samt Relaikasten und Sicherungen gewechselt und nun ist er schon mal angesprungen und läuft. Nun geht das Gaspedal nicht. Zumindest nicht ganz nämlichen wenn ich es durch trete geht der Motor bloß bis 1500umin.. hmm woran könnte das liegen? Hat einer ein Tipp? Gruß

Hast du denn auch dem BCM mitgeteilt, welcher Motor da drin hängt?

Hast du schonmal mit einem Tech2 oder einem Opcom den Gaspedalsensor ausgelesen?

Und als Nächstes fährst du nochmal zum Schrott, und holst dir die Bremsanlage vom Z14XE.

Wenn du derzeit kein ABS hast, hast du vorne eine 240x11mm Scheibe drin, und einen 30/0,3 Druckminderer. Für den Z14XE ohne ABS bräuchtest du eine 260x24 Scheibe und einen ALM (automatischer lastabhängiger Durckminderer) 30-105/0,3. Viel Spaß beim Suchen.

Wenn du ABS hast, hast du aktuell eine 240x20mm Scheibe drin, und musst auf 260x24mm umbauen. Heißt du brauchst auf jedenfall neue Scheiben und Sättel.

Und falls dein Auto nach e1*98/14*0148*09 bis 12 zugelassen ist müsstest du hinten auch noch von Trommel auf 240x10 Scheibe umbauen, und den 22er Hauptbremszylinder durch einen 23,8er ersetzen.

Nein ich habe den bcm nix mitgeteilt weil ich nix habe zum mitteilen. Hole mir morgen das ABS gerät und den Gaspedal Sensor auch noch vom Schrott und die Bremsen dann gleich mit :-) und opcom etc. hab ich auch nicht. Nun eigentlich aufm BMW Spezialisiert

am 4. Mai 2017 um 12:14

Habe alles hinbekommen mit dem Umbau. Fahrzeug läuft einwandfrei mit dem 1.4er

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Motorumbau von z12xe auf z14xep udn Fragen dazu