ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Motorumbau Z10XEP auf Z10XE

Motorumbau Z10XEP auf Z10XE

Opel Corsa C
Themenstarteram 29. Januar 2021 um 17:14

Guten Abend erstmal,

Ich bin seit vielen Jahren stiller Mitleser hier im Forum und konnte hier bisher immer alles an Informationen finden, nach denen ich gesucht habe. Nun bräuchte ich eure Kompetenz und Schwarmwissen.

Mein aktuelles Winterauto sollte ein C Corsa mit Z10XEP werden, EZ 11.2004. Bei diesem hat sich ein Pleuel den Weg in die Freiheit gebahnt und alles zerstört was im Weg war.

Ich habe mir blauäugig einen Corsa mit Z10XE besorgt, den Motor ausgebaut und wieder frisch gemacht. Der Rest ist natürlich schon in die Presse gewandert!

Zu meinem entsetzen habe ich feststellen müssen, dass diese Motoren recht wenig gemein haben und ich diesen Motor so erstmal nicht verwenden kann. (Das nächste mal werde ich meine Hausaufgaben besser machen)

Ich bin eher in der C20LET Welt daheim und bin mit diesen "modernen" Kisten nicht allzu sehr vertraut.

Sehe ich das richtig, dass ich den Z10XE verwenden kann, wenn ich folgende Teile aus EINEM Schlachtfahrzeug bekomme: Motorsteuergerät, Ringantenne, Schlüsseltransponder, BCM und Kombiinstrument

Muss ich in diesem Fall etwas "entheiraten" oder kann ich das einfach umbauen?

Das der Umbau abgenommen werden muss ist mir bewusst und stellt auch kein Problem dar.

Grüße aus der Opelstadt

Benni

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ja.

Die Teile sind notwendig.

Nur wird das evtl. nicht klappen,dass er sauber läuft.

Was haste noch an Kabelbäumen da ?

Den Motorkabelbaum vom Z10XE ?

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 18:35

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe einen komplett einbaufertigen Z10XE inklusive aller Anbauteile (komplette Sensorik, Motorkabelbaum, Ansaugbrücke etc.) Hätte sogar noch das Motorsteuergerät an der Brücke hängen. Das wurde aber natürlich nicht ordnungsgemäß abgemeldet.

Daher auch die Idee, die von mir genannten Teile aus EINEM Fahrzeug auszubauen und wieder einzusetzen.

Wenn das gehen sollte wäre ich höchst zufrieden und würde mir eine Menge Zeit und Geld sparen.

Problem wird dann der Motorraum-Kabelbaum sein.

Hier musste mal einen PIN-VERGLEICH machen.

Der Anschlussstecker ist mit einem " K " am Gehäuse vom MSG gekennzeichnet.

Stecker heisst X 53 / 64-polig

Das " M " steht für Motorkabelbaum. Der Stecker heisst X 54 / 64-polig.

Der wird ja komplett übernommen.

Da brauchste nix machen.

Angaben beziehen sich auf Z10XE.

BTW

Interesse an einem CORSA D Z14XEP Bj.09 als Winterauto ?

Neuer TÜV .

Motor verbraucht Öl.

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 20:10

Ich habe leider keinen SLP zu dem Fahrzeug zur Hand. Gibt es den irgendwo im Netz? Habe bisher nur einen für MJ 2001 finden können.

Also Grundsätzlich passt der X53, könnte aber anders belegt sein?

Würde auf dein Angebot zurück kommen, wenn ich das nicht gelöst bekomme, dann würde ich die Kiste schlachten und den gemachten Motor verkaufen.

Logo.

Facer SLP finden man nicht im Netz.

Hab trotzdem einen gefunden.

Wie war der Spruch?

Umso weiter man mit dem Finger auf der Landkarte nach Osten geht, umso geringer wird die Bereitschaft für Software Geld auszugeben.

Stimmt 100 %

Schick mal PN.

Wir reden nicht von passen.

Na klar passt der Stecker.

Is bei den Z-Motoren immer der gleiche BOSCH-STECKER 64-polig.

Ausser DIESEL.

Es geht um die Belegung der PINs bzw.Kabel.

Beim C20XE brauchste ja auch ne andere Belegung , wenn Du von 2.5 MOTRONIC auf 2.8 MOTRONIC umbaust.

Du weisst , was ich meine ?

Msg-stecker z16se
Pinbelegung msg-stecker
Beispiel PINBELEGUNG

Hier mal die PINBELEGUNG vom X 53 Z10XEP und vom X 53 Z10XE .

Leider lag ich richtig.

Es muss auf alle Fälle umverkabelt werden.

Die gute Nachricht :

Es ist nicht viel.

1.

PIN 17 fehlt > Kabel muss eingezogen werden.

Farbe RD/ BK vom PIN 33 verlängern.

2.

WEGFAHRSPERREN-PIN muss von PIN 29 auf PIN 13 verlegt werden.

Also Kabel BN/BU auspinnen und am PIN 13 einpinnen.

3.

Verbrauchssignal an PIN 35 fehlt.

Vielleicht haste Glück und das Z1OXE-MSG gibt trotzdem ein Signal ab.

Weil den Z10XE gab's nicht mit BC.

 

4.

PIN 56 Öldruckschalter fehlt am X 53.

Hier muss man noch ne Lösung finden.

Auf alle Fälle muss ein Kabel eingezogen werden.

Pinbelegung x 53 z10xep
Pinbelegung x 53 z10xe

Eine Hürde kommt zusätzlich:

LÜFTER

Mach mal Angaben welche Kiste KLIMA hat.

Und was für Lüfter verbaut sind.

Der Z10XE mit KLIMA hat 2 Lüfter ohne Vorwiderstände.

Der Z10XEP mit KLIMA hat nur einen Lüfter mit Vorwiderstand.

Also Stecker abziehen an den Lüftern und Kontakte / Kabel zählen.

Die Lösung für Problem 4 ist easy.

Beim Z10XEP liegt die Leitung zum Öldruckschalter auf dem anderen MSG-STECKER X 54 auf PIN 5.

Also Kabel vom X 53 auspinnen und auf den X 54 PIN 5 legen.

SLP für LÜFTERSCHALTUNG mit KLIMA Z10XE

im Anhang

Mach mal Foto von den Lüfter-Relais im Z10XEP-Relaiskasten.

Lüfterschaltung Z10XE mit KLIMA
Themenstarteram 30. Januar 2021 um 13:37

Auch hier nochmal vielen lieben Dank für die große Mühe die du dir gemacht hast!

 

zu 1. und 2. Da sehe ich überhaupt kein Problem drin, die Kabel schnell zu ziehen bzw. umzupinnen.

zu 3. würde ich erstmal weglassen, da kein BC in beiden Fahrzeugen vorhanden war.

Beide Fahrzeuge hatten Klima und soweit ich das sehe hat der XE auch nur einen Lüfter, denn den habe ich auch noch hier, es sei denn ein Lüfter hängt beim XE vor dem Klimakondensator (der wäre jetzt auch im Schrott)

Teilenummer XE Lüfter 13.107.500 Alphacode LN1

Teilenummer XEP Lüfter 13.106.033 Alphacode JN1

Beide Lüfter sind jedoch 4 Polig am Stecker belegt.

 

Da ich leider keine Dokumentation habe frage ich mal hier. Der 6 Polige Stecker am Motorkabelbaum in der Nähe der Vorkat Lambda ist welcher Stecker? Denn der XE ist dort mit 4 Pins belegt, der XEP Kabelbaum Fahrzeugseitig nur mit 3 Pins

EDIT: Der Stecker müsste der X11 sein

Mach mal Bilder vom Stecker.

Und ganz wichtig vom Sicherungskasten Motorraum.

Laut Schaltplan hat der Z10XE mit KLIMA zwei Lüfter.

Und 3 Relais.

Siehe Schaltplan von mir.

Ohne Bilder wird das nix

Hier der SLP vom Z10XEP

Lüfterschaltung Z10XEP mit KLIMA
Themenstarteram 31. Januar 2021 um 10:54

Hab mal ein Bild des Sicherungskasten angehängt.

Photo5240438710980423895

Das müsste der SIKA vom Z10XE sein.

Die drei grünen Relais sind für die Lüfter.

Zieh mal alle 3 Relais raus und verrgleich mal die Anzahl der Kontakte.

Genauso die Ersatzteilnummer auf dem Relais.

Mach am besten Bilder.

Auch vom Lüfterstecker und vom Typenschild am Lüfter.

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 13:47

Hier nochmal die Bilder

Teilenummer XEP Lüfter 13.106.033 Alphacode JN1 (4 polig)

Relais Teilenummer 30.477.012 (normales Schließerrelais)

hätte auch noch einen weiteren Lüfter hier

Teilenummer XE Lüfter 13.107.500 Alphacode LN1

3e61db95-d23e-48cf-b730-53397302cada
888c3558-20e1-4017-bcc9-a4a734a7cf52
Photo5244766921323294956
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen