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Motorumbau T3 ADY Probelauf Probleme

VW T3
Themenstarteram 16. März 2014 um 22:45

Nachdem mein Saugdiesel mir mit seinem extrem "blauen" Kaltstart und auch sonst nicht so ganz stubenreinem Auftritt doch echt zu sehr aufs Umweltgewissen drückte, und dazu noch die holländische Steuerfreiheit für Oldtimer zwischen 25 und 40 Jahre alt in der Alten Form abgeschafft wurde, mußte wirklich ein Benziner her.

Die Lösung ergab sich in Form eines gestopten Projektes, wo jemand schon einen Golf mit ADY ausgeschlachtet hatte. Sogar mit Auspuff, die Motorträger, Schwungscheibe, Kupplung, Ölpeilstab... Alles klar, billig mitgenommen, denn Zeit, Platz und Nerven zum Ausschlachten hatte ich nicht.

Nun will ich meinen Bus soweit möglich immer fahrbereit haben. Die elektrischen Probleme flößen mir doch Respekt ein. Und leider habe ich nicht die 100%tige Sicherheit, daß der Motor, den ich quasi geschenkt bekommen habe, überhaupt funzt.

Also habe ich alles erstmal auf ein Einkaufswagenchassis gebunden, Kabelbaum mit Golf Sicherungskasten verlegt, Akku dran, Tank vom Außenborder (Rücklauf in Reservekanister) billige neue Benzinpumpe 3 bar vom Internet, und mit was ich im Internet an Stromlaufplänen mal zusammengesucht habe, losprobiert. Zündschloß fehlt, also verbinde ich im Stecker einfach rot (30) mit schwarz (15) und starte auf rot/sw (50). Gibt auch noch sw/ge, aber das scheint mir X, also nicht relevant für den Motor?

Scheint so, daß er nicht zündet und einspritzt, jedenfalls war die probeweise rausgeschraubte Zündkerze trocken, und riechen tu ich beim Starten auch nichts.

Vor dem Start pumpt die Benzinpumpe etwa 3 Sekunden, und während des Startens läuft munter Benzin aus der Retourleitung. Das ist OK nehme ich an?

An der Zündspule (bzw. Endstufe Zündtrafo) liegen 12V an. Ob sie auch geschaltet wird, kann ich nicht messen.

Meine Idee zum Testen der Zündspule: Wenn ich an der Zündspule einfach eine Zündkerze anschließe, das grün /rote Kabel losnehme, und auf dem Anschluß dann Impulse mit Batterieplus gebe, muß es dann funken?

Fragen zur Wegfahrsperre:

2x braun der Wegfahrspere ist Masse, schwarz Zündplus (15), Grau/weiß geht zu grau/weiß der MSG. Induktionsring anschließen, den Schlüssel einfach in den Ring stecken und festbinden?

Was kann ich denn noch für Tests machen? Könnte die OBD Diagnose mir klar sagen was der MSG denn fehlt? Reicht dafür schon so ein einfaches Set vom Internet?

Danke schonmal für Hinweise!

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5 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von T3 inder Gracht

Zündschloß fehlt, also verbinde ich im Stecker einfach rot (30) mit schwarz (15) und starte auf rot/sw (50). Gibt auch noch sw/ge, aber das scheint mir X, also nicht relevant für den Motor?

Am besten wäre hier alles überflüssige entfernen und nach Schaltplan neu verkabeln.

Zitat:

Original geschrieben von T3 inder Gracht

Vor dem Start pumpt die Benzinpumpe etwa 3 Sekunden, und während des Startens läuft munter Benzin aus der Retourleitung. Das ist OK nehme ich an?

Ja, am Anfang ist die Pumpe ein paar Sekunden zum Druckaufbau an. Wäre Vor- und Rücklauf vertauscht würde aus dem Rücklauf kein Benzin kommen - sollte also auch passen. Bringt die Pumpe auch wirklich 3bar? Das ist der Betriebsdruck der Simos Einspritzung.

Zitat:

Original geschrieben von T3 inder Gracht

Meine Idee zum Testen der Zündspule: Wenn ich an der Zündspule einfach eine Zündkerze anschließe, das grün /rote Kabel losnehme, und auf dem Anschluß dann Impulse mit Batterieplus gebe, muß es dann funken?

Der einfachere Test wäre doch eine Kerze an den Block zu binden und nachsehen ob es funkt während der Starter dreht oder? Zündspulen verrecken gerne, schau dir den Trafo mal an ob er Risse hat!

Zitat:

Original geschrieben von T3 inder Gracht

Fragen zur Wegfahrsperre:

2x braun der Wegfahrspere ist Masse, schwarz Zündplus (15), Grau/weiß geht zu grau/weiß der MSG. Induktionsring anschließen, den Schlüssel einfach in den Ring stecken und festbinden?

Ich hab mal ein Bild gemacht wie die WFS angeschlossen werden muss: http://www.ig-syncro16.de/.../wfs_anschluss.jpeg

Sollte aber nicht das Hauptproblem sein, ohne oder mit defekter WFS sollte der Motor anspringen und nach einer Sekunde wieder ausgehen.

Zitat:

Original geschrieben von T3 inder Gracht

Was kann ich denn noch für Tests machen? Könnte die OBD Diagnose mir klar sagen was der MSG denn fehlt?

Ja und nein. Wenn der Motor noch gar nicht angesprungen ist sollte man sich nicht auf Fehlercodes versteifen. Aber generell hilft es sehr wenn man alle Fehler die im Speicher stehen abarbeitet!

Zitat:

Original geschrieben von T3 inder Gracht

Reicht dafür schon so ein einfaches Set vom Internet?

Ja! Am besten oder einfachsten ist es wenn du einen alten Laptop mit serieller Schnittstelle hast! Die USB-Kabel täuschen dem PC eine Serielle Schnittstelle vor, da kommt es manchmal zu Timing-Problemen. Aber auch die USB-Kabel funktionieren in der Regel mit den alten Versionen von VAG-Com (3.11). VCDS und CAN-Bus etc. brauchst du dazu nicht (wobei so eine VCDS Vollversion schon eine feine Sache ist!).

Bei Fragen am besten per PN ein Briefchen schreiben! Bin nicht so oft hier...

Grüße

Stefan

Themenstarteram 30. März 2014 um 12:48

Hallo Stefan,

erstmal Danke für Deine Reaktion!

Zum Kabel baum: Hast recht, am Ende muß soviel weg, daß man eigentlich gleich alles neu machen kann. Allerdings scheint mir das reduzierte Golf Stück, daß ich nun noch über habe übersichtlich genug. Irgenwo kam mal ein Foto vorbei, wo die Simos ganz ordentlich neben einem verkleinerten Golf Sicherungskasten und der Wegfahrsperre unter der Sitzbank hinten, auf dem schrägen Teil montiert war, scheint mir der einfachste Weg. Und bei späteren Fehlersuchen kann ich mich gleich an den originalen Stromlaufplan halten. Natürlich werden alle Überlängen dann noch gekürzt. Und wer weiß kann ich mich irgendwann auch nochmal von der WFS verabschieden.

Benzinpumpe:

Das mit den 3 bar der Benzinpumpe muß ich dem Internet-Verkäufer erstmal glauben, zum Messen hab ich erstmal nichts... Oder ich müsste mir einen Adapter für den Reifendruckprüfer bauen... Gefühlsmäßig (so mit Daumen drauf und Augen zu ...) würde ich aber erstmal sagen, daß das schon hinkommen kann.

Zündspule:

Ha, ha, haste recht, den einfachen Funkentest sollte man immer erstmal machen. War aber leider negativ. Deshalb will ich ja gerade die Zündspule selbst testen. Zündet sie mit Signal + oder - auf T3/2? Vermute mit "-", aber was weiß ich... Will ja nix kaputt machen...

Risse habe ich keine gesehen.

WFS:

Ha, das Foto kommt mir sehr bekannt vor, das steht auch schon irgendwo anders, oder? Ich war so glücklich als ich das irgendwo in den google pics fand....

OBD:

Schönes Spielzeug, ja...

Kurze Geschichte dazu: Ich hatte beim Verkäufer des USB tools erstmal gemeckert, dass ich zwar den USB-seriel converter installieren konnte und VCDS-lite hat das auch erkannt (nachdem ich den entsprechenden USB port meines Laptops auf COM1 eingestellt hatte), aber leider nicht das Interface selber... Bin ich zu ihm hingefahren, er wollte mir ja gerne helfen... schaut er mich mit großen Augen an, daß er mir doch etwas mehr zugetraut hatte, wo ich doch scheinbar schon öfter Motorumbauten gemacht habe, und sagt mir, daß der Converter doch auch wirklich im Auto angeschlossen werden muß, sonst geht das nicht. Ich habe ihn aufgeklärt, daß anhand meiner Haarfarbe (grau) erkenntlich gewesen sei, daß ich Hinterwändler aus dem Zeitalter der Prüflampen stamme. :-) (peinlich, peinlich)

Wie du schon sagtest, Fehlercodes habe ich erstmal nicht, aber schön zu sehen, daß das Tool erstmal funktioniert, es sieht die Motorsteuerung, und die WFS, Codes scheinen erstmal zu stimmen. Ein paar Daten waren da, wie z.b. Lamda Spannung, Temperatur von Wasser und Ansaugluft, beide glaubwürdig.

Kann das VAG tool von du schreibt noch mehr als VCDS-lite?

Gleich nochmal rüber zur Werkstatt und schauen, ob denn auch innerhalb der WFS noch was rauszulesen ist, ob da ein gültiger Schlüssel zu sehen ist oder so.

Aber wie du schon sagtest, ein kurzes Lebenszeichen sollte auch ohne WFS klappen.

Also nochmal alle Anschlüsse der Simos und des Motorkabelbaumes durchlaufen, naja.

Stefan,

danke für dein Angebot für Kontaktaufnahme!

Gruß,

Björn

Zitat:

Original geschrieben von T3 inder Gracht

Und wer weiß kann ich mich irgendwann auch nochmal von der WFS verabschieden.

Ohne WFS geht auch: http://www.t3-umbau.de/product_info.php?products_id=58

Zitat:

Original geschrieben von T3 inder Gracht

Zündspule: ...Deshalb will ich ja gerade die Zündspule selbst testen. ...

Würde "einfach" eine neue einbauen.

Zitat:

Original geschrieben von T3 inder Gracht

WFS:

Ha, das Foto kommt mir sehr bekannt vor, das steht auch schon irgendwo anders, oder? Ich war so glücklich als ich das irgendwo in den google pics fand....

Hatte das Bild auch schon im IG16 syncro Forum. Dort hab ich auch schon ein wenig zum Thema WFS, Simos usw. geschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von T3 inder Gracht

Kann das VAG tool von du schreibt noch mehr als VCDS-lite?

VAG-Com ist der Vorgänger von VCDS. Kann auch nicht mehr, es sei denn man hat eine Vollversion... ;)

Zitat:

Original geschrieben von T3 inder Gracht

Also nochmal alle Anschlüsse der Simos und des Motorkabelbaumes durchlaufen, naja.

Der Fehler ist sicher ganz banal und einfach!

Grüße

Stefan

Wurde das Problem eigentlich gelöst?

Grüße

Stefan

Themenstarteram 6. September 2020 um 18:43

Naja, war ein bisschen mit den Nerven fertig, und wollte nur noch fertig werden. Habe mir einen Golf 2e zum Ausschlachten gekauft, und den ADY in die Ecke gelegt. 2E lief auch bis vor kurzem. Dann leider mein Boot aus dem Wasser ziehen wollen, zu weit nach hinten gerollt, Wasser in den Motor bekommen... schön blöd.

Mittlerweile weiss ich dass der ADY einen kaputten Kurbelwellen sensor hatte. Wusste nicht mal, dass es sowas gibt ;-)

Kannst mal sehen wie gestresst ich beim ersten Einbau war.

Jetzt probier ich zum Spass mal aus, ob ich den ADY doch noch ins Laufen bekomme :-)

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