motorumbau
moin schrauber,
welchen motor kann ich eigentlich bei mir einbauen? ich habe jetzt einen 65kw 88kw motor drinne und will einen neuen größeren einbauen welche kann ich da einbauen ohne großartig was zu verändern und bis zu welcher leistung? will jetzt daran rumbasteln bis zum geht nimmer. wäre klasse wenn ihr daruf antworten findet
gruß Phil
27 Antworten
Grundsätzlich passt jeder Motor. Der V6 Mondeo ist auch kein anderer wie der 90PS.
Anpassen musst du,glaube ich bei jedem Motor etwas...Ist die Frage ob es sich lohnt.Wenn du dir für 1500 einen V6 kaufst,haste schon alles "fertig".
er schreibt ohne großartig was zu verändert !!!!
ich bezweifle das man ohne großartig was zu verändert so hinbekommt von 1,6 nach 2,5 und zugelassen
da isser wohl mit 2,0 besser bedient als mit 2,5 denke ich mal !
Zitat:
Original geschrieben von ajax1969
er schreibt ohne großartig was zu verändert !!!!ich bezweifle das man ohne großartig was zu verändert so hinbekommt von 1,6 nach 2,5 und zugelassen
Ich habe ja nur geschrieben,dass der V6 Mondeo auch kein anderer ist wie der 90PS !
Und wäre es denn so viel weniger Aufwändig,einen 1,8er einzubauen? Zumal sich dieser Umbau so oder so nicht lohnt.
Und was ist schon "ohne großartig was zu verändern"? Einen Motor auszubauen ist doch schon genug Aufwand an sich...🙂
Ja aber auch nur optisch besteht kein unterschied !!!! na ja von 1,6-1,8 ( klappe auf , Motor raus ,Motor rein ,klappe zu, fertig :-))) auf V6 !!!???? alleine die Umrüstung der Bremsanlage ist doch ein erheblicher aufwand ....und er wollte so wenig aufwand wie möglich 🙂.........na und die Motoren bekommt man doch hinterhergeschmissen ......................und ob sich so was so was lohnt muß jeder für sich entscheiden 😉
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ajax hat völlig recht...spätestens beim v6 ist das eine andere welt...
1: neuen Mondeo mit gewünschtem Motor kaufen
2: die innenausstattung alles austauschen
3: genießen ! 😉 😁
so ist der ,,aufwand'' weniger
Ohne großartig was zu ändern, ist das beim 1.6er nur sehr eingeschränkt möglich. Eigentlich nur bis zum 1.8er. Da wäre nur das EEC-IV-Modul mit auszutauschen.
Beim 2.0l geht's schon nicht mehr so einfach. Da du ne Limousine hast, käme schon mal die komplette hintere Bremse mit den großen Bremstrommeln dazu. Dann noch die komplette Auspuffanlage und natürlich wieder das EEC-IV-Modul.
Wie schon erwähnt, um auf V6 umzurüsten, wäre der Umbau des halben Fahrzeugs notwendig.
Das wäre die komplette Bremsanlage, Getriebe, Auspuffanlage mit Kats, die komplette Motorraumverkabelung, Kombiinstrument (bzw. Drehzalmesser), EEC-IV-Modul, Federbeine und die Bereifung. (Was mir jetzt so spontan einfällt).
Nur wenn deine Karosserie wirklich so super ist, dass sich das überhaupt lohnt, käme am Ende nur der 1.8l mit 112PS für dich infrage, alles andere ist wirtschaftlicher Wahnsinn.
okay danke für die antworten leute! ja also wenn ich nen 1.8 einbaue den kann ich ja noch bissel hochzüchten aber der 1.6 bringt mir gaaaarnix. 1.8 bekommt man auch sogutwie sofort ohne probleme und ohne viel geld. klar v6 wäre toll aber denn würde ich mir auch nen neuen wagen kaufen. ich werde mir das mit dem 1.8 mal durch den kopf gehen lassen danke schonmal im vorraus
gruß phil
In wie weit willst du ihn hochzüchten. Haste schon ne Idee? 🙂
Zitat:
Original geschrieben von r-o-b-e-r-t
In wie weit willst du ihn hochzüchten. Haste schon ne Idee? 🙂
jupp, das wäre schon sehr von Interesse😛
turbo einbauen, die zylinderkopf bearbeiten, nockenwellen bearbeiten.
vllt chipping obwohl das immer der letzte ausweg ist.
Zitat:
Original geschrieben von FM1909
turbo einbauen, die zylinderkopf bearbeiten, nockenwellen bearbeiten.
vllt chipping obwohl das immer der letzte ausweg ist.
Ich dachte, du willst nur geringen Aufwand betreiben. Das dürfte viel zu teuer werden und soweit mir bekannt ist, sind die Möglichkeiten da beim Zetec nicht so groß...
Dann denk lieber über einen 2.0l nach, das wird günstiger und die Steigerung wirst du sehr deutlich merken. Die komplette hintere Bremse kannste von mir haben. Da ich die komplette V6-Bremsanlage eingebaut habe, hab ich die noch über.
turbo einbauen....da fängt es schon an...was gedenkst du denn da rauszubekommen ? soll nicht böse gemeint sein, aber im moment klingst du grad wie ein 18 jähriger bei seinem ersten auto...dann such dir lieber einen v6...das ist haltbarer, weniger probleme beim tüv und leistungsmässig etwa gleich.