Frage zum Motorumbau

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)

Hallo zusammen...mal eine frage,machen meinen st200 motor gerade neu...und jetzt habe ich so gedacht,dass ich mir solange den normalen v6 rein bauen könnte...müsste doch gehen oder???

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Dorni aus B.S.

Hallo zusammen...mal eine frage,machen meinen st200 motor gerade neu...und jetzt habe ich so gedacht,dass ich mir solange den normalen v6 rein bauen könnte...müsste doch gehen oder???

klar geht das.ist nur eine frage des aufwandes-zeit-geld.

das geht,aber du brauchst dann die entsprechende verkabelung, steuergerät und es muss einer mit der selben abgasnorm sein....ich halte das ganze für eine völlig alberne idee...aber muss ja jeder selber wissen...

mein nachbar hat nämlich noch ein kompletten mondi v6 ohne tüv da stehen und meinte,dass ich doch sein motor haben kann...also wären es für mich keine kosten,halt nur etwas arbeit und zeit....
muss ich da denn kompletten kabelbaum wechseln???

welches baujahr ist seiner denn !?

Ähnliche Themen

99 wie mein st....

dann mach doch keinen großen umstand mit deinem...bau deine st nockenwellen,schaltsaugrohre,einspritzdüsen und ansaugbrücke auf den anderen motor und fertig!

sehr guter tipp,danke.... komme ich dann auch auf 205 ps oder beibe ich bei 170???? und wenn ich das so mache brauche nichts weiter zu machen,wie kabel,steuergerät wechsel??? und wieso die nockenwellen????

Zitat:

komme ich dann auch auf 205 ps oder beibe ich bei 170????

Mit Glück auf 180, nie auf 205 PS. Denn da fehlen noch etliche weitere Modifikationen, die im ST-Motor drin sind, bis hin zur angemassten Motorsteuerung.

Erlaubt ist ein "Rückrüsten" vom ST200 auf V6 auch nicht, weil sich die Abgasnorm verschlechtert. (D4 auf D3).

Grüße
Uli

Zitat:

Original geschrieben von MucCowboy2

Zitat:

komme ich dann auch auf 205 ps oder beibe ich bei 170????
Mit Glück auf 180, nie auf 205 PS. Denn da fehlen noch etliche weitere Modifikationen, die im ST-Motor drin sind, bis hin zur angemassten Motorsteuerung.

das kann ich so nun nicht stehen lassen uli...aber erstmal..der st200 hat im normalfall eh nicht mehr als 190-195ps...205ps erreichen die wenigsten wirklich!

zur abgasnorm...wenn der "kleine" auch ein 2495ccm motor ist, hat er normal auch d4 norm...also kein problem! mit den umbauten ist er leistungmässig aber fast am st...er kann im normalfall auch das st steuergerät weiter nutzen! haben wir ja selber schon alles probiert bzw. fahren so rum...

alles klar,nur eine frage noch melli...warum die nockenwellen umbauen???

Zitat:

alles klar,nur eine frage noch melli...warum die nockenwellen umbauen???

kannst du auch lassen, aber die nockenwellen machen einen großen teil der mehrleistung vom st aus!

Also ehrlich, wenn jemand schon fragt warum die nockenwellen .. dann bezweifle ich das vorhaben den motor selbst umzubauen.

aber das ist nur meine offtopicmeinung...

das habe ich auch gedacht...

habe überhaupt nicht gesagt,dass ich das alleine mache will,habe 2 freunde die davon ahnung haben und die mir das machen ...die frage mit den nockenwellen z.b. war nur eine frage für mich selber,weil ich nicht so die ahnung habe vom v6...weil wenn ich alles wissen würde, bräuchte ich hier nicht sein... danke

Deine Antwort