Motorumbau: RP raus 2E rein.

VW Golf 1 (17, 155)

Motorubau: RP raus 2E rein.

Guten abend allerseits,

mein wehrter Bruder will in seinen 3er nen anderen Motor einbauen womit sein 2E rausfliegt.
Ein kumpel von mir hat da auch schon reges Interesse.
Wollte nun mal anfragen was es zu beachten gibt, ob die Motorhalter passen, ob die Servopumpe vom 2E mit dem Lenkggetriebe vom 2er Kompatibel ist, was für ein Getriebe empfelenswehrt ist und ob der rest Plug&play ist.
zum Getriebe: Momentan ist im 2er ein AUG was vermutlich für den 2E arg Kurz ist. Wie Schauts da mit anderen 2er 020 Getrieben, passen die ohen weiteres an den 2E oder muss etwas geändert werden?
Die Bremse sollte ja reichen vom 2er GT (vorn innenbelüftet, hinten scheiben)
Was brauch ich alles zum eintragen? Waren noch nicht beim TÜV, werden bei denen aber mal vorbeischauen.
Danke schon mal.

51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Koni205

Eddi war sicher auf den 9A mit 136 PS aus. 😉

Naja ist ja schon spät am Abend...

ja und schon ne halbe flasche Wein wech... wird zeit zum schlafen gehn 😉

Zitat:

Original geschrieben von apple87

ja und schon ne halbe flasche Wein wech... wird zeit zum schlafen gehn 😉

oh Gott, war schon spät gestern, sry 😁

Ich nehme dann mal alles zurück und behaupte genau das Gegenteil. 😁

Grüße und viel Spaß beim Umbau *daumenhoch*

der 2E ist aber nicht wirklich ein Sprinter, sei also nicht zu enttäuscht.

Moin zusammen. hatte bei mir selber nen 3er GTI Motor eingebaut bei mir war es alerdings der ADY. Da passte alles ohne Probleme das einzige an was du machen musst ist der hintere Motorhalter den musst du vom 2er dranschrauben. Das bisschen mehr Hubraum hat man richtzig gemerkt. Hat richtig fun gemacht. Du kannst auch vom 2er GTI den grossen Krümmer nehmen das passt alles. Das einzige Problem ist das ansaugrohr das kiommt an den Domteller und es kann sein das der Schlauch der Krurbelgehäuselüftung ein wenig geknickt ist.
Bremse musst die mindestens vom 107 PS GTI verbauen.

Ähnliche Themen

der PF hat ja die GT Bremse verbaut, da muss er nix ändern.

Hatte am 2E ein 2Y dran,ging verdammt gut...

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

der 2E ist aber nicht wirklich ein Sprinter, sei also nicht zu enttäuscht.

na ja besser als ein PF sollte der schon laufen im 2er. Der 2E zieht hald schön von unten heraus.

Mit dem 2Y kann das doch keinen spaß machen... ok beim beschleunigen schon aber auf der Autobahn?! ist ja im 4. Gang ein Tick länger und im 5. ein tick kürzer als das AUG!!
musstet ihr da was tauschen bei dem 2Y? Kupplungsmäsig etc.

Sind PF und 2E Krümmer nicht gleich?

Zitat:

Original geschrieben von Koni205

Erst die 16V ab ´88 hatten die 256mm Girling 54 Bremse.

Modeljahr? hab nämlich nen 4.88 und der hat die 239er

Zitat:

Sind PF und 2E Krümmer nicht gleich?

jupp

Achso,hatte ich vergessen 5ten Gang habe ich vom originalem GTI Getriebe(AMC,Gestänge,kein Seilzug) übernommen.Die ersten 3 Gänge ging er wie S**,Endgeschw.ca.220km/h laut Tacho mit 16 Zoll Rädern.
Kupplung habe ich nichts ändern müssen,da ich nen alten GTI hatte mit 210er Kupplung die passt,aber die neuen 2E`s hatten dann ne 228er und Seilzug Schaltung da musste umbauen...

Seilzug gabs nie beim 2E, ADY oder AGG im 3er, das gabs erst ab 16V ABF.

Stimmt ...dachte bisher es gab Seilzug im Gti,egal...man lernt nie aus ,zumindest passt die Kupplung(210mm) ans 2Y dann noch ne leichte Schwungmasse, Nocke und n ordentlichen auspuff und so`n 2E geht nich schlecht...

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

Seilzug gabs nie beim 2E, ADY oder AGG im 3er, das gabs erst ab 16V ABF.

Stimmt nicht. Der Passat mit 2E hatte ein 02A Getriebe, was eine Seilzugschaltung, 228iger Kupplung und hydraulische Betätigung mit sich führt. Die Kupplung kann man aber auf Seilzug umbauen.

Zitat:

Original geschrieben von adilhoxha

Stimmt nicht. Der Passat mit 2E hatte ein 02A Getriebe, was eine Seilzugschaltung, 228iger Kupplung und hydraulische Betätigung mit sich führt. Die Kupplung kann man aber auf Seilzug umbauen.

Er sprach wohl nur vom G3.

Zitat:

Original geschrieben von Held467

Modeljahr? hab nämlich nen 4.88 und der hat die 239er

Ab August 1988 (also Modelljahr ´89) wurden die 16V mir der Girling 54 Bremse ausgestattet...

mfg

Deine Antwort