Motorumbau: RP raus 2E rein.
Motorubau: RP raus 2E rein.
Guten abend allerseits,
mein wehrter Bruder will in seinen 3er nen anderen Motor einbauen womit sein 2E rausfliegt.
Ein kumpel von mir hat da auch schon reges Interesse.
Wollte nun mal anfragen was es zu beachten gibt, ob die Motorhalter passen, ob die Servopumpe vom 2E mit dem Lenkggetriebe vom 2er Kompatibel ist, was für ein Getriebe empfelenswehrt ist und ob der rest Plug&play ist.
zum Getriebe: Momentan ist im 2er ein AUG was vermutlich für den 2E arg Kurz ist. Wie Schauts da mit anderen 2er 020 Getrieben, passen die ohen weiteres an den 2E oder muss etwas geändert werden?
Die Bremse sollte ja reichen vom 2er GT (vorn innenbelüftet, hinten scheiben)
Was brauch ich alles zum eintragen? Waren noch nicht beim TÜV, werden bei denen aber mal vorbeischauen.
Danke schon mal.
51 Antworten
ok dann versuch ich des mal zu bekommen müsste dann klappen!
Der KR hatte die 239er bremse nur 86 und87 ab 88 die 256er!
oder is des so ned richtig?
ned dass der händler mich da wieder weg schickt!!!^^
mfg
Hi,
also ich habe das im Moment auch vor.. - Die Bremsanlage vom Golf 2 mit 256 mm (mit innenbelüfteten Scheiben) reicht dicke.. - laut VW ist diese bis ca. 8.88 von 77 - 102KW verwendet worden - d.h. man benötigt lediglich den Bremssattel VWII mit den Innenbelüfteten Scheiben und die Hinterachse vom Gt special (Scheibenbremsen) -
Das ist also alles kein Problem! - der Spaß hat bei mir jetzt grad mit der Abgasnorm angefangen..: Mein Jetta II mit RP Motor ist mithilfe eines KLR´s von Twin Tec auf Abgasnorm D3 geklettert. - für den 2E Motor bekommt man damit nur Euro 2 - was allerdings finanziell im Moment keinen großen Unterschied machen würde. Nun kommts aber: EU - Zulassungsrecht: wenn ich den Motor einbauen würde wäre die EIntragung kein Problem - der Prüfer sagte mir er könne ihn dann allerdings nur auf Euro 1 eintragen - denn für den KLR gibt es nur ein Gutachten mit dem 2E Motor im G3, PassatIII, Vento, Seat Toledo(aus dem ich meinen Motor habe..) - diese Gutachten werden im Jetta / Golf II nicht anerkannt - mir wurde gesagt ich kann ins Abgaslabor gehen und eine Einzelabnahme für Euro 2 machen. - diese kostet aber mindestens 600€ -
hat jemand für dieses problem eine Lösung? - z.B. Golf / Jetta II mit 2E Motor und Abgasnorm Euro 2 eingetragen?? - nach gesprächen mit Twin Tec haben die für dieses Problem im Moment keine Lösung...
die wurde ab Ende 88 verbaut und dann nur mit Girlingsätteln.