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Motorumbau - Kosten und was gilt es zu beachten?

BMW 3er E30
Themenstarteram 21. August 2016 um 17:14

Hallo liebe Motor-Talkler!

Ich habe mal eine Frage an diejenigen, die schon einmal einen Motor umgebaut haben und evtl. auch an die E30 Besitzer unter euch, zum Thema der Kosten.

Ich bin durch einen Verwandten, der ein ähnliches Projekt hat, darauf aufmerksam gemacht worden, mir evtl. eine kleinere Motorisierung des E30 zu holen, die "relativ günstig" zu ergattern sind, und dann den M50B25 mit Vanos aus dem E36 einzupflanzen.

Er konnte mir zwar einige Tipps geben, aber da er weiter weg wohnt, hatten wir nicht die Zeit uns zu unterhalten, und man möchte ja auch noch über andere Themen reden ;)

Naja jetzt zu meiner Frage:

Erstens - Wie siehts mit den Kosten aus?

Anschaffungskosten sind klar, aber was muss ich monatlich rechnen? Spritverbrauch ca. 8-9L Super Plus, Steuer ca. 180€ ist logisch, aber Versicherung wäre interessant. Ich habe mal an dem Beispiel eines E30 320i den Versicherungsrechner getestet. Dieser hat mir 600€ im Jahr ausgespuckt, für jemanden mit 19 Jahren und in der Probezeit eigentlich relativ günstig. Daher meine Frage: kommt das hin? Wieviel mehr werde ich mit einem anderen Motor ungefähr zahlen müssen? (Kommt auf die Versicherung an, das weiß ich aber sind das eher 50€ oder doch 500€?)

Zweitens - Was brauche ich alles um einen anderen Motor einzubauen?

Ich habe mal eine Liste erstellt, Google hat mir geholfen, trotzdem würde ich gerne wissen, ob ich mit der Rechnung hinkomme, oder ob ich teure oder einige Teile vergessen hab.

Auto (angepeilt habe ich einen 320i BJ89 Cabrio)

Motor (M50B25(TÜ) mit Vanos, 2.5L R6) inkl. aller Anbauteile - Getriebe, Kabelbaum, was noch? - was würdet ihr maximal an Laufleistung empfehlen?

Auspuff (würde gleich einen Sportauspuff drunterpacken, von daher einfach neu)

Größerer Wasserkühler (gibt's günstig auch neue)

Ausgleichsbehälter (gibt's auch neu relativ günstig)

Kardanwelle (E36 325i, gebraucht)

Differential (E36 328i Alpina mit 25% Sperre, gebraucht)

Bremse (V-Maxx Big Brake Kit vorne müsste reichen, vor allem da der 320er ja auch schon Scheibenbremsen vorne und hinten hat - dazu noch eine Frage. Kann ich die Scheibe von vorne auch hinten montieren?? Die komplette Bremse geht nicht, das ist mir klar, aber nur die Scheibe?)

Fahrwerk (Würde ich gleich ein Gewindefahrwerk von H&R oder KW oder ähnlichen reinmachen).

Meine Liste geht noch ein wenig weiter, aber das hier aufgelistete müsste ja alles sein was ich zwangsläufig brauche, der Rest auf meiner Liste ist mehr Optik... Alles in allem würde ich für die Teile hier auf so ca. 5.000€ kommen, ist das realistisch?

Ich weiß, das ist ein gewagtes Vorhaben, aber ich habe einen KFZ-Meister an der Hand und bei Fragen könnte ich auch meinen Verwandten fragen, der ja ein ähnliches Projekt hat. Mir geht es einfach nur darum ob ich irgendetwas bei der Anschaffung vergessen hab, was das Projekt deutlich teurer macht, oder ob ich mit den Unterhaltskosten bei weitem nicht hinkomme.

Fällt mir grad ein, mein Fahrprofil: Ich fahre aktuell nicht täglich, der Wagen wäre also ein Spaßauto. Die Kilometer würde ich jährlich so zwischen 6.000-8.000km eingrenzen.

Danke schon einmal im Voraus

Beste Antwort im Thema

Mal ein anderer Gedankenansatz. Ich weiß... der M20B20 zieht nicht die Wurst vom Teller und es kommt schnell der Wunsch nach mehr auf. Speziell in Zeiten, wo viele mit 600 PS im Golf 2 rumgurken.

Der Trend geht aber wieder Richtung Original beim E30. Längerfristig solltest Du Dein Cabrio hegen, pflegen und lieben und Dich an der Wertsteigerung erfreuen. Verfrickelt und verbaut haben viele... zukünftiger Blickfang werden aber Survivor mit 15 Zöller sein... auch wenn es in den Schrauberfingern kribbelt... denk drüber nach.

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Also mit 5.000€ wird das nichts, das kostet allein schon der E30, wenns denn einer mit wenig Rost und als Cabrio sein soll. Dazu dann die Teile für den Umbau, das gleiche nochmal. Aber Bitte Bitte, bevor du sowas machst, sprich dich unbedingt mit einem Tüv Prüfer ab, ob die so einen Umbau überhaupt noch eintragen/genehmigen. Daran sind schon Viele gescheitert und anschließend findet man bei Kleinanzeigen etc.: "Projektaufgabe, eigentlich alles fertig, Umbau muss nur noch eingetragen werden"

Themenstarteram 21. August 2016 um 21:29

@derkev

Oh, sehe ich jetzt erst. Ich meinte nur die Teile, ohne Auto. Auto wäre dann separat.

Die Rücksprache mit einem TÜVer würde ich sowieso vorher halten, genauso wie bei der Versicherung. Nur will ich erstmal konkreter wissen ob ich mit dem Geld auch nur annähernd hinkomme, bevor ich mein Hirngespinst fortführe :)

Nur für Teile sollte das eigentlich machbar sein.

E36 diff passt nicht in den E30, nur von Compact und Z3.

Gebrauchte sperrdiffs, mit 150.000km und mehr kannst du knicken, die sperren sind da so gut wie nicht mehr vorhanden.

Was du brauchst steht alles super aufgelistet und erklärt auf e30.de.

Ich würde dir auch den M52B25 und B28 ans herz legen. Diese sind leichter, sparsamer und vor allem der 2.8l noch spassiger im E30.

Die auspuffanlage sollte sogut es geht aus E36 und /oder E30-teilen zusammengestellt werden. Sportpötte bringen das problem mit, dass keine ABE oder ähnlich zu deinem wagen passt. Somit hängt es wieder an dem prüfer. Fächerkrümmer von ta technix oder schmiedmann passen am M50/52 gut in den E30. Die originalen krümmer sind eher ungünstig geformt.

Ebenso solltest du im eingebauten zustand, schlecht erreichbare dichtungen wie die KW-simmerringe, ölwanne und stirndeckeldichtungen erneuern. Sonst ärgerst du dich später vll.

Themenstarteram 23. August 2016 um 11:39

Ok, das klingt schon mal sehr vielversprechend. Auf der Seite werde ich mich mal schlau machen. Die Wahl ist auf den E36er gefallen, weil der sehr günstig zu haben ist.

Auspuffanlage dachte ich z.B. an eine Remus für den E30, theoretisch ist die ja mit ABE für den 2.5L R6 E30, also dürfte der TÜVer ja wenig Probleme mit haben, da ich ja auch einen 2.5L R6 nur halt aus dem E36 einbauen will!?

Sperrdifferenzial würdest du also neu empfehlen, oder wie soll ich das verstehen? Wie liegen die Preislich?

Sonstige Teile im Motor würde ich Stück für Stück später machen, ich hab momentan nicht soooo viel Geld zur Verfügung, dachte aber ich könnte ja schon mal das Auto bauen, und später dann Lackieren, Motor überholen und sowas...

Danke schonmal für die Tipps, das hat mir sehr geholfen, nur eine Frage noch... Hast du ungefähre Anhaltspunkte für die Unterhaltskosten??

Infos zur Kfz-Steuer kannst Du hier finden.

Massgeblich sind dabei Fzg-Art, Hubraum und Schadstoff-Klasse, ggf. mit dem Bj verknuepft.

Fuer die Kfz-Versicherung kannst Du Dich in diversen Portalen der Versicherer darueber informieren.

Massgeblich sind dabei Hersteller, Modell-Reihe, Karoesserie-Form ggf. mit dem Bj. verknuepft und der regionalen Einstufung der Versicherung in Risiko-Gruppen.

Die gesamten Kosten errechnen sich dann aus den gewaehlten Risiken, HP, TK und ggf. VK.

Wobei fuer die VK sicher ein Wertgutachten vorgelegt werden muss, wenn Du nicht nur den reinen Zeitwert erstattet haben willst, sonst spielen die Versicherer da nicht mit. Das wirkt sich dann auch auf die zu bezahlende Praemie fuer diese Risiko-Absicherung aus.

Themenstarteram 23. August 2016 um 13:34

Zitat:

@wbf325i schrieb am 23. August 2016 um 15:03:07 Uhr:

Infos zur Kfz-Steuer kannst Du hier finden.

Massgeblich sind dabei Fzg-Art, Hubraum und Schadstoff-Klasse, ggf. mit dem Bj verknuepft.

Fuer die Kfz-Versicherung kannst Du Dich in diversen Portalen der Versicherer darueber informieren.

KFZ-Steuer habe ich schon ausgerechnet, ebenso wie Versicherung. In dem Fall würde es mir eher um TK gehen, allerdings finde ich den Wert wie oben geschrieben 1. etwas wenig (deswegen die frage) und 2. gilt das ja für den Serienmotor und nicht für einen M20B25TÜ, M52B28 o.ä.

Deswegen wollte ich wissen ob jemand Erfahrungswerte zur Versicherung beim E30, ebenso wie Versicherung nach Umbau hat, damit ich einschätzen kann, ob das hinkommt.

Oder anders gefragt findet ihr 550-600€ für einen 320i E30 BJ89 Cabrio mit 19 Jahren und 1.5 Jahren Führerschein teuer oder günstig?

(Zum Vergleich fahre aktuell einen Smart und der Versicherungsrechner spuckt mir ca. 150€ im Jahr mehr aus, für einen 320i. Finde das wenig, da alle Autos die ich bisher im Rechner eingegeben habe jenseits der 1000€ waren)

Um ehrlich zu sein, wenn dich die unterhaltskosten so beschäftigen,dann lass das ganze umgebaue, fahr einen originalen E30 318i Cabrio und erhalte den am leben. Das allein dürfte schon eine ordentliche aufgabe sein. Wenn du dann genug Geld verdienst und auf der hohen kante hast, dann kannst du das ganze richtig angehen.

Gebrauchte sperrdiffs kannst du überholen lassen. Genaue preise hab ich nicht im kopf. Aber ab 150 eur aufwärts ganz locker.

Auspuffanlagen für den 2.5l M20 im E30 gibt es zuhauf, nicht jedoch für den M50. Daher immer VOR dem kauf beim tüver erfragen.

Themenstarteram 24. August 2016 um 10:53

Naja, es ist nicht so, dass ich kein Geld zur Verfügung hab, nur bin ich nicht bereit, wenn das Auto z.B. einen Wert von 5.000€ hat, dafür 1.500€ im Jahr an Versicherung zu zahlen. Das Geld kann ich mir auch an die Seite legen, falls du verstehst was ich meine? ;) Daher würde mich halt interessieren speziell was mich das Auto an Versicherung kostet.

Also ein normales 325i Cab kostet bei einer günstigen Versicherung bei 6000km im Jahr nur Haftpflicht als zweitwagen sf2 cirka 200-250€, Steuern sind etwa 160€ mit KLR. Verbrauch cirka 10l/100km. Nur so als Anhaltspunkt.

Wir können da nun viel spekulieren und raten. Geh doch einfach zu einem versicherungsvertreter deines vertrauens und lass es dir ausrechnen.

Die Frage ist, wie die Versicherung den Motorumbau (Leistungssteigerung) einrechnet.

Themenstarteram 24. August 2016 um 13:15

Zitat:

@derkev schrieb am 24. August 2016 um 12:58:16 Uhr:

Also ein normales 325i Cab kostet bei einer günstigen Versicherung bei 6000km im Jahr nur Haftpflicht als zweitwagen sf2 cirka 200-250€, Steuern sind etwa 160€ mit KLR. Verbrauch cirka 10l/100km. Nur so als Anhaltspunkt.

Vielen Dank! Da habe ich schon mal einen Anhaltspunkt wo ich mit rechnen kann! Also sind die 550-600€ gar nicht so unrealistisch für mich. Vielleicht sogar noch günstiger.

@525Martin wie schon geschrieben. Ich wollte nur mal einen Anhaltspunkt. Aber trotzdem Danke für die Hilfe, jetzt kann ich mir das mal durchrechnen!

Ich würde mir mit deinem Vorhaben einen 323ti als Schlachter holen.

1. Kannst du den Zustand der Teile leichter überprüfen und Probefahren - wie läuft der Motor, .... u.s.w.

2. Hast du viele der benötigten Teile als Gesamtpaket (nur mit gesperrtem Diff wirds schwierig - aber erst mal egal). Meiner Erfahrung nach kommen bei so einem Projekt immer noch unzählige Kleinteile dazu, da kann ein Schlachter Gold wert sein.

3. Ich würde gleich auf 5-Loch umrüsten. Da ist es kein Problem ordentliche Bremsen zu realisieren und die Auswahl an Felgen ist auch viel größer.

Ich hatte den M50 umbau auch vor und habe mich mit allen einzelheiten beschäftigt und habe es auch mit der dekra abgeklärt, habe aber dann das projekt auf den M30B35 geändert.

Die dekra meinte:

Fahrwerk:

- Große federbeine an der VA(51mm)

- Große bremse vom E30 (vorn belüftet und hinten scheibe)

- Domstrebe vorn + verstärkungsbleche der vorderen dome (die bleche finde ich übertrieben aber schaden kann es nicht)

Antriebsstrang:

- am besten kein leistungstuning sonst wird die eintragung sehr viel teurer(abgasgutachten)

- Getriebe am besten das was im spender dazu war

- Differential sollte nicht zu stark von der übersetzung des originalen abweichen (egal ist ob mit sperre oder nicht und der typ kann auch ruhig das 168er sein)

Auspuffanlage:

- kat am besten vom spender übernehmen und der rest ist egal solange es ordentlich verlegt ist und nicht zu laut.

Das war erstmal im groben das was die dekra haben möchte.

Wie du das jetzt ausreizt ist dir überlassen. Ich würde an deiner stelle eine komplette motorrevision machen, die bremsen einen zacken größer wählen (ich habe vorn die E46 M3 Bremse komplett und hinten E39 sättel mit E46 328er scheibe)

Einen fünflochumbau würde ich dir in diesem zuge auch gleich raten.

Diverse teile pulvern ist nicht notwendig aber ordentlich ;)

Das thema fahrwerk kommt darauf an wieviel geld du ausgeben willst. Ein kw v... ist top und passt sehr gut in den E30 aber es kostet auch über 1.000. Die wahl ein ordentliches federfahrwerk zu holen besteht auch ;) (h.& r. cupkit z.b.)

Preismäßig kann man das extrem sparsam machen aber halt auch maßlos übertreiben.

Ich wäre für das mittlere oberfeld und die kosten sind ca. Bei 5.000-6.000 jenachdem.

Ich hoffe ich hab dir erstmal ein wenig geholfen.

MfG.

 

 

 

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