ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Motorumbau 320i auf 325i

Motorumbau 320i auf 325i

Themenstarteram 13. März 2005 um 17:37

Hallo,

ich möchte in mein 320i Cabrio einen 325i Motor einbauen.Da der Wagen erst 105000 original Km hat und ich ihn auch nicht mehr hergeben möchte soll nun ein 2,5l Motor rein.Nun möchte ich gerne wissen ob ich unbedingt Getriebe/Differential mitwechseln muß (ob vom TÜV so vorgegeben).Bremsen dürften

ja gleich sein.Was brauche ich sonst noch und was kostet die Eintragung.

Ich bin für jede Antwort dankbar.

Gruß

Michael

Ähnliche Themen
21 Antworten

Re: Motorumbau 320i auf 325i

 

Zitat:

Original geschrieben von beckerwald

Hallo,

ich möchte in mein 320i Cabrio einen 325i Motor einbauen.Da der Wagen erst 105000 original Km hat und ich ihn auch nicht mehr hergeben möchte soll nun ein 2,5l Motor rein.Nun möchte ich gerne wissen ob ich unbedingt Getriebe/Differential mitwechseln muß (ob vom TÜV so vorgegeben).Bremsen dürften

ja gleich sein.Was brauche ich sonst noch und was kostet die Eintragung.

Ich bin für jede Antwort dankbar.

Gruß

Michael

Grüß dich,

Getriebe brauchst meines wissens nach net wechseln da die vom 6 Zyl. alle gleich waren. Ausnahme natürlich ix und beim eta weiss ichs net.

Diff würde ich schon wechseln, denn was nützt dir ein b25 wenn du es net auf Entgeschwindigkeit bringst.

Du würdest die ganze zeit am begrenzer fahren da das Diff des b20 kürzer übersetzt ist.

Bei den Bremsen mußt mal schauen dürfte aber schon die große sein.

Wichtig ist auch dein Fahrwerk. BMW schreibt vor beim b25 51er Federbeine an der VA. Der b20 wurde aber mit beiden also optional ausgeliefert.

Es gibt hier zwar welche die diesen motor auch mit 45er Fahrwerk eingetragen bekommen haben, aber es kann sein das du einen Prüfer findest der drauf aufpasst.

Ist ja keine Aktion. Brauchst nur die kompletten Federbeine wechseln und schon bist fertig.

Eintragungsgebühr kann ich dir net sagen, wirds sich aber bestimmt noch jemand finden der es dir sagt.

Gruß Jürgen

am 13. März 2005 um 18:09

wichtig is das baujahr. solltest wenn du nfl modell hast, auch wieder ein nfl motor verbauen.

bei nem umbau von m20b20 auf m20b25 müssen folgende teile getauscht werden.

-getriebe

-HA übersetzung

-querlenker

-gelenkwelle

-endschalldämpfer

-federn

-kupplungs mittnehmerscheibe, druckplatte

am 13. März 2005 um 18:29

getriebe muss nicht getauscht werden

b20 und b25 haben zwar unterschiedliche getriebe aber sie passen untereinander

diff wegen übersetzung würd ich wechseln

darauf achten das der "neue" motor keine schlechtere schadstoffklasse hat

du kannst den b25 motor ausm vfl problemlos einbauen

nur er sollte werkskat haben

bremse hast beim cab ohnehin die "grosse"

da brauchst nichts ändern

denk aber an den kleinkram wie codierstecker im tacho

wenn du das b20 getriebe drinn lässt ,wirds eng mit der kardanwelle vom b25

Themenstarteram 13. März 2005 um 18:43

was ist ein nfl Modell?

Bauj. ist 09.1989

Müssen wirklich HA Übersetzung ,Querlenker,Gelenkwelle,Endschalldämpfer,Getriebe,Federn,Druckplatte und Kupplungs= mittnehmerscheibe für den Eintrag gewechselt werden?

Die kürzere Übersetzung wäre mir lieber da ich nur Kurzstrecken fahre (Cabrio) und es mir auf Endgeschwindigkeit nicht ankommt, besserer Durchzug wäre mir lieber.

am 13. März 2005 um 18:58

Re: Motorumbau 320i auf 325i

 

Zitat:

Original geschrieben von beckerwald

was ist ein nfl Modell?

Bauj. ist 09.1989

Müssen wirklich HA Übersetzung ,Querlenker,Gelenkwelle,Endschalldämpfer,Getriebe,Federn,Druckplatte und Kupplungs= mittnehmerscheibe für den Eintrag gewechselt werden?

Die kürzere Übersetzung wäre mir lieber da ich nur Kurzstrecken fahre (Cabrio) und es mir auf Endgeschwindigkeit nicht ankommt, besserer Durchzug wäre mir lieber.

diff steht glaub ich mit auf der liste von bmw zum eintragen bei

q-lenker,auspufffedern,kupplung(komplett) ist gleich

ich würd jedoch motor mit dem dazugehörigen getriebe einbauen

dann passt es auch mit der kardanwelle problemlos

kardan vom b25 ist um einiges "dicker"

aber ich bezweifle das das ein tüver nachmessen würde

am 13. März 2005 um 19:40

bmw schreibt es zumindest so vor. denke mal das du beim tüv einen schrieb von bmw vorlegen musst, was für umbau massnahmen durchgeführt werden müssen.

oder nicht?

hab im teile-katalog nachgesehen, querlenker - federn- sind die gleichen verbaut worden.

endtopf ist anders. heisst aber nicht das er nicht passen würde. der vom b25 ist 1kg schwerer.

steckt da mehr drinn? oder dient es vieleicht der gewichtsverteilung.

 

nfl heisst nachfacelift.

vfl heisst vorfacelift.

dein cabrio dürfte vfl sein.

glaube bei allen modellen die vor baujahr 09.87 gebaut wurden sind vfl. danach nfl.

alle ausser cabrio, da gabs das nfl modell erst ab 10/90.

touring gabs nur nfl.

m3 modell gabs nur vfl.

hoff die facelift angaben sind richtig, sonst kommt gleich wieder kritik.

am 16. Dezember 2008 um 16:46

hallo!

wie sieht das mit motorstecker bzw pinbelegung aus? sind die kabelbäume im innenraum gleich, so dass man nur das steuergerät tauschen muss oder auch den ganzen kabelbaum?

mhm....was genau meinst du nun?

der stecker an dem das steuergert drann ist, stammt vom motorkabelbaum

der stecker der letzendlich mit dem innenraum verbunden ist (inkl. sicherungskasten) ist der zentralstecker im motorraum

und genau da schaut jeder gewissenhafte mechaniker nach ob die belegungen identisch sind

um ganz sicher zu gehen das es passt,verbaut man auch den ursprünglichen motorkabelbaum wenn die gleiche baureihe von motor verbaut wird

am 17. Dezember 2008 um 11:16

also formuliere ich mal anders:

ist der zentralstecker im motorraum identisch belegt bei 320/325?

und: hat der 325 mehr/weniger/andere kabel aufgrund von fühlern irgendwo?

oder ist alles elektrische identisch bis auf den reinen motor?

identisch ja und nein

hat der spenderwagen die gleichen "extras" dann ja

wenn aber der spenderwagen kein abs hatte, der empfänger aber ja und du drehst den zentralstecker einfach nur so auf, gibt es nen schicken kabelbrand ;)

auch sind leitungen für temperatur,drehzahl lüftung etc zum teil anders belegt

deswegen schaut man ja auch nach ob die belegungen gleich sind

ein ganz grosses problem bekommst wenn du einen neueren motor in den vfl (ur e30 vor irgendwann 85) einbauen willst

da gibbet nur nen eckigen stecker

am 17. Dezember 2008 um 18:11

moin,

auspuff sind nur die endrohre größer vom b25 kannst aber auch den vom b20 dran lassen!

Getriebe hat ein anderes maximal Drehmoment b20 240nm und b25 260nm!

bei meiner eintragung hatte der prüfer das typenschild des getriebes überprüft! Somit hätte ich umbauen müssen!

Diff waren bei mir nur 2 möglich 3,73 oder 3,91 andere varianten hätte er mir nicht eingetragen da ich keine nachweise hatte!

federn musst auch nicht tauschen da die vom Touring und Cabrio die stärksten verbaut haben ebenso die Stabis!

Querlenker bleiben drinnen müssen nicht getauscht werden sind die gleichen!

Meine eintragung mit Felgen Gewindefahrwerk Auspuff und der Motor hat mich 185,90€ gekostet!

MFG

 

am 17. Dezember 2008 um 20:26

Ich weiß nur die Getriebe heißen Getrag 240 (320i) und 260 (325i). Die ersten 3 Gänge sind anders übersetzt.

320i 325i

1. 3,72 3,83

2. 2,02 2,20

3. 1,32 1,40

4. 1,00

5. 0,81

am 18. Dezember 2008 um 5:57

moin,

ich hatte damals die Umbaubescheinigung von Alf Dickhaut!

da war alles was man braucht für einen umbau von 320 Touring zu 325 Touring notiert!

Das war so ein schrieb vom BMW@kundenbetreuung der normaler weise 130€ kosten soll, und nach dem habe ich umgebaut habe ihn auch noch rum liegen falls ihn jemand braucht!

grtz

Gibt es so eine Umbau bescheinigung auch für 318i auf 318is? Wäre eventuell ned schlecht.

Und von 316i auf 323i brauche ich auch sowas. Wo treib ich sowas auf? Was ist das eigentlich für ein Aufwand von 316i auf 323i um zubauen? 316i ist bj 5/1990 und 323i Motor ist bj 1984.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Motorumbau 320i auf 325i