Motorumbau C14NZ auf C20NE

Opel Astra F

Hallo ans Forum,

hab eine Frage bzgl. eines Motorumbaus. Habe einen Astra Bj. 93 mit einem C14NZ. Ich würde ganz günstig an einen C20NE rankommen. Mein Problem ist jedoch, der Motor ist aus einem Calibra Bj. 93. Leider bin ich auf dem Gebiet des Motorumbaus ein absoluter Laie. Würde diesen auch von einer qulifizierteren Person durchführen lassen.

Leider hat mir die "Suche" und "Google" nicht weitergeholfen. Auch mit dem Umrüstkatalog kann ich nicht ganz soviel anfangen. Meine Frage wäre, wieviel Teile ich vom Calibra übernehmen kann und wieviel muss ich noch Astra-spezifisch besorgen.

Ich weiß, das der Sprung eines C14Nz auf einen C20NE vielleicht etwas groß ist, aber da ich günstig an einen kompletten Calibra komme, ist dieser Gedanke schon verlockend.

Hoff ihr könnt mir weiterhelfen.

17 Antworten

Kinners,

Die Versicherung wird dann natürlich in die gleiche Klasse eingestuft wie ein GSI. Wenn ihr das Risiko icht anzeigt ist der versicherungsschutz erloschen. Einen GSI kaufen ist auf alle Fälle billiger

Danke für eure Antworten.

Werde vom Motorwechsel schweren Herzens abstand nehmen. Es war einfach verlockend, statt mit 60 PS mit 115 PS rum zu düsen. Aber rein aus finanzieller Hinsicht ist so eine Sache einfach nicht rentabel. Man stellt sich das etwas leicht vor, muss ich zugeben.

Aber wer Interesse an nem C20NE hat, kann sich ja bei mir melden. Der Calli gehört nem Kumpel von mir. Er hatte mit dem Fahrzeug einen kleinen Unfall wobei die Front etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde. Er baut jetzt einen neuen Calli auf, braucht dafür jedoch Teile von der Karroserie des alten Calli. Wieviel KM der C20NE drauf hat, muss ich erst abklären, aber würd euch direkt an meinen Kumpel weiterleiten.

@fuchs755:

Wie ich beriets geschrieben habe,ist die Einstufung bei der Versicherung von der Schlüsselnummer abhängig.
Wird diese bei der Eintragung nicht geändert bleibt der Beitrag der gleiche.
Es kommt natürlich drauf an,wie es die Versicherungsunternehmen handhaben...deshalb natürlich VORHER mit der Versicherung abklären und auf jeden Fall den Motorumbau angeben 😉

Deine Antwort