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Motorumbau auf C20NE

Opel Astra F
Themenstarteram 19. Mai 2013 um 13:00

Hallo

meine Freundin wollte gerne in ihren Astra F CC den Motor C20NE reinhaben, der Wagen hat jetzt den X16XEL. Was muss ich dabei beachten? Reicht die Bremsanlage aus???

Spender Fahrzeug wäre ein Calibra mit Heckschaden. Passt das Steuergerät und wie sieht es mit der Wegfahrsperre aus? Das spenderfahrzeug hat keine aber der Astra?

passen die Motorhalter? Und ich weiss das auch ein Kaltlaufregler unbedingt von nöten ist.

Und Bitte schreibt nicht schau in den Umrüstkatalog, da blick ich nämlich nicht durch.

Wenn ich noch mehr info´s braucht sagt bitte bescheid.

Danke

MfG

Finalfx

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22 Antworten

Eigentlich steht ja alles im Umrüstkatalog :D, aber ich schreibs mal auf. ;)

 

Umgebaut werden muss:

 

- Motor inkl. Motorhalter

- Bremsen

- Getriebe

- Abgasstrang

- Federbeine vorne

- Antriebswellen

- Motorkabelbaum mit STG

 

Wenn das Spender STG keine WfS hat ist das nicht schlimm, man muss dann nur die Lesespule am Zünschloss entfernen und die beiden blau/roten Kabel miteinander verlöten.

 

Ein Minikat muss verbaut werden, weil der Astra jetzt D3 hat und nur maximal eine Stufe schlechter werden darf und der NE hätte Euro1 und du brauchst mindestens Euro2.

 

Fast alle Teile passen plug&play.

 

MfG Dark-Angel712

Vom Prinzip her alles vorn raus...

Minikat? Minikat kommt nur auf Euro2 oder? KLR kommt auf D3...

Warum darf er eine klasse schlechter werden?

Der "Abgasstrang" ist nur bedingt korrekt. Krümmer und Kat müssen vom NE sein, obs vom Calli passt..? Ich weiss es nicht. Der VSD und der ESD bleiben vom Astra. Der ist beim NE noch nicht anders. Vom Calli würde es eh nicht passen.

Das mit der Abgasnorm war zumindest so als ich damals meinen Motor hab eintragen lassen (2008), kann sein das es mittlerweile schon geändert wurde. Da hieß es eine schlechter geht noch, aber mehr nicht.

 

Hat der X16XEL schon die 50mm Anlage? Die ist meines Wissens nach beim C20NE Serie. Kat muss etwas umgeschweißt werden wenn man den vom Cali nehmen will, weil die Rohrfühung etwas anders ist als beim Astra.

 

MfG Dark-Angel712

Ne, 50mm haben nur 1,8 16V und 2l 16V.

Das mit der Abgasnorm würde ich vorher abklären. Aber selbst wenn, den NE bekommt man auch auf D3.

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 16:57

Um die Abgas Norm mach ich mir keine sorgen den der Astra hat laut Brief nur Euro 2 und mit Miniatur oder klr ist das kein prob beim c20ne

Die frage ist hauptsächlich passen die Antriebswellen in die alten Radnaben und passen die motorhalter und das wanklager kleine umbaumaßnahnem an einigen teilen werden sicher von Nöten sein oder und geht das mit der Trommelbremse vom x16xel wirklich denn der c20ne hat ja mehr Drehmoment ?

Wenn hinten die Breiten Trommeln verbaut sind geht das.

 

Ich schrieb doch schon das die ATWs, Federbeine vorne und Motorhalter getauscht werden müssen.

 

So passt alles ohne basteln, nur der Stecker vom Motorkabelbaum muss angepasst werden, der für den Tacho ist.

 

Was ist ein Wanklager?

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 20:23

Ok ein wanklager ist dafür um das kippmoment beim lastwechsel aufzufangen ok und passen die Federbeine usw vom calibra ???

Achso du meinst eine Drehmomentenstütze, die braucht man nur beim V6, der NE ist noch kein Drehmomentmonster, das halten die normalen Motorhalter noch aus. ;)

 

Ja die Federbeine passen, wie gesagt man kann eigentlich alles vom Cali übernehmen.

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 20:32

Super müssen die Motor Halter usw noch angepasst werden? Die Auspuff Anlage soweit ich weis muss etwas angepasst werden

Nein, einfach alles Plug & play umbauen. ;)

 

MfG Dark-Angel712

Eine Weitere Frage ist ob der Astra ABS hat.

Mit Abs hat er auf jeden Fall vorne die 256x20 Bremse und hinten die Breite Trommel.

Des Weiteren hat er mit ABS einen Lastabhängigen Bremskraftregler an der Hinterachse + den 22er Hauptbremszylinder und nen 9"Bremskraftverstärker.

Das heist das dann ( Wenn er ABS hat ) nur die vordere Bremse auf 256x24mm Scheibe umgerüstet werden muss. ( Kommt vom Spender )

 

Antriebe kommen vom Spender die Alten passen nichtmehr ( kleinerer Durchmesser an den Anschlussseiten zu Radnabe und Getriebe )

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 21:36

Ja der Astra hat Abs also ist dastände dadurch noch leichter mit Eintragen oder wie

Damit ist ein großer Teil der Bremse schon vorhanden und muss nicht umgebaut werden. ;)

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 21:41

Super das ist gut

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