ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Wie tune ich meinen C20NE

Wie tune ich meinen C20NE

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 14:10

ich wollte mal endlich mehr leistung aus meinem c20ne rausholen. die günstigsten varianten würden mich sehr freuen.

mfg

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 25. Juni 2006 um 14:48

Erster Schritt ist immer eine vernünftige Sportauspuffanlage. Anlage, kein Ebay ESD! Bringt so bis 10PS. Ansonsten gibt es beim Saugermotor nichts wirklich günstiges was vernünftig Leistung bringt.

Gewöhnlich biste mit einem neuen, gebrauchten, Motor mit mehr Leistung deutlich günstiger dran.

Welche Sportauspuffanlage ist denn gut, bezahlbar und wo bekommt man sie zum annehmbaren Preis und was natürlich noch wichtig ist das sie auch drunterpaßt ohne allzugroßen Aufwand

am 25. Juni 2006 um 15:17

Also wenn du die Anlage wegen der Leistung haben willst dann brauchst du neben der kompletten Anlage auch nen Sportkat, Fächerkrümmer etc. also das volle Programm, dann kommen vielleicht so um die 10PS raus, die man beim fahren aber auch höchstens durch eine etwas bessere Gasannahme bemerkt, ansonsten fällt das kaum auf. Da biste dann insgesammt so mit 1000,- Euronen dabei. Für 400-700 Euro gibt es auch sehr gute Anlagen von Jetex oder Bastuck, die bringen aber halt nur geilen Klang aber keine großartige Mehrleistung.

Am besten ist halt wirklich der Motortausch, gebrauchte Opelmotoren mit 150PS (c20xe glaub ich) bekommt man schon relativ günstig, jedenfalls weit weit günstiger als den c20ne auf die selbe Leistung zu bringen. Leistungstuning macht eigentlich nur bei Turbomotoren wirklich Sinn, ansonsten ist es einfach zu teuer. Allerdings kann es auch beim neuen Motor sein, dass du einiges ändern musst wie z.B. Bremsen, Getriebe etc. was dann wieder viel Geld kosten kann. Daher würde ich mir, je nachdem, wie alt dein Opel ist und was er wert ist, evtl. gleich nen neuen Gebrauchten Wagen kaufen, ist meistens die billigste Lösung. Es rentiert sich halt eigentlich nicht in einen 14 Jahre alten Wagen mehrere tausend Euro + endlos viel Arbeitszeit zu investieren wenn man den selben Wagen mit der gewünschten Leistung zum selben oder gar noch günstigeren Preis bekommen kann. Also meine Meinung, aber kann ja jeder machen wie er meint. Kommt halt auch drauf an, wie sehr man an seinem Gefährt hängt und was man schon so alles dran gemacht hat bzw. investiert hat. Ich geh nun halt mal von nem recht alten Astra im Serienzustand aus.

Bei Fortex/Jetex

http://shophost.net/.../default.php?...

Einfach nur den Motor wechseln iss ein märchen.

Meistens muss die bremsanlage gewechselt werden anderes Fahrwerk und und und.

Was auch geht iss en turbo.

Mit Anpassung vom Steuergerät kosted der spass bei phase 1 so um die 2500 €.

http://www.hg-motorsport.de/xtc/product_info.php?...

Das wäre ein turbokit wo alles bei iss

Mir gehts jetzt weniger um die Mehrleistung sondern mehr um den guten Sound, weil das was man dadurch an PS rauskitzeln kann ist ja schon fast zu vernachlässigen.

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 15:31

was kostet mich ein vernünftiger c20xe

Um 800€ + die Kosten fürs Dichten und ggf. neu Lagern und Verschleissteile.

Und er braucht das Steuergerät das leider bei denn meisten schrottis so um die 500 € kosted.

Plus die gesamte bremsanlage vom GSI 16 V mit

scheibenbremmsen

Das wären dan nochmal so um die 800€

Da du auch das ABS steuergerät übernhmen musst.

So und nu was iss billiger.

Der Turbokit kosted 1700€ und er muss nich alles umbauen.

Motor + Bremsen + EDS = 2300€ grob überschlagen.

Tüv braucht er auch und muss bei seiner Versicherung anfragen ob die die kiste versichern.

Ahso

@ Paraglides

Ich hab ne fortex und bin mehr als zufrieden.

Die passen sehr gut nur isses etwas fummelig weil die dingen aus 4 teilen bestehen

MSD Achsrohr Katadapter und ESD.

Fürs cab hab ich vor nem jahr noch 800€ gelöhnt aber egal.

Das wäre ne Komplettanlage in Edelstahl fürn fliesheck

http://shophost.net/.../product_info.php?cPath=24_68&products_id=873

Zitat:

Original geschrieben von Astra GSX-R

Und er braucht das Steuergerät das leider bei denn meisten schrottis so um die 500 € kosted.

---> Kriegste für rund 50€ in den Teilemärkten

Plus die gesamte bremsanlage vom GSI 16 V mit

scheibenbremmsen

--> haben NE und XE net sogar die gleiche Bremsanlage?

Das wären dan nochmal so um die 800€

--> entfällt somit

Da du auch das ABS steuergerät übernhmen musst.

--> Quarks, ggf. Sättel und Scheiben tauschen, wenn überhaupt, ABS bleibt im aktuellen Auto

So und nu was iss billiger.

Der Turbokit kosted 1700€ und er muss nich alles umbauen.

Motor + Bremsen + EDS = 2300€ grob überschlagen.

--> Der NE ist aber nunmal nicht auf Turbo ausgelegt, wenn man jetzt in ne x-tausend km gelaufenen NE nen Turbokit für teuer Geld reinbastelt, kanns dir passieren, dass dir nach 5000km die ganze Chose um die Ohren fliegt.

Tüv braucht er auch und muss bei seiner Versicherung anfragen ob die die kiste versichern.

--> TÜV ist fürn Astra ne normale Abnahme, wenn er den Umrüstkatalog mitnimmt, da es nen serienmässig verbauter Motor ist, Versicherung somit das gleiche

Zitat:

TÜV ist fürn Astra ne normale Abnahme, wenn er den Umrüstkatalog mitnimmt, da es nen serienmässig verbauter Motor ist, Versicherung somit das gleiche

Falsch es geht hier darum das er das Fahrzeug mit 85 KW bei der Versicherung gemeldet hat und jetzt en agregat mit 100 KW reinbasteld

Damit isses nich mehr das selbe punkt.

Im schadensfall kann sich die Versicherung weigern zu zahlen, gibt genug fälle wo das passiert ist.

Und schon mal die kosten gesehen die bei nem Unfall anfallen??

Bei Motorumbauten gillt immer das die Versicherung in kenntnis zu setzen ist.

Zitat:

haben NE und XE net sogar die gleiche Bremsanlage

Nein da der C20NE nur bis zum Facelift verbaut wurde und die hinterachse nur über Trommelbremmsen verfügt.

Beim XE wurde die Hinterachse mit Scheibenbremsen ausgestatted genau wie beim 1.8 16V.

Zitat:

Quarks, ggf. Sättel und Scheiben tauschen, wenn überhaupt, ABS bleibt im aktuellen Auto

Dir ist aber schon klar das die abs impulsgeber bei den bremsanlagen unterschiedlich sind.

Und wenn dein Fahrzeug Trommelbremmsen auf der Hinterachse hat musst du alles ändern da das ansprechverhalten vom steuergerät gereglt wird also auch die bremsdrücke.

Zitat:

Original geschrieben von Astra GSX-R

Nein da der C20NE nur bis zum Facelift verbaut wurde und die hinterachse nur über Trommelbremmsen verfügt.

falsch... ich hatte hinten auch scheiben... 92er gsi mit c20ne (der original drin war)

Drumm hab ich ja geschrieben der GSi hatte Scheiben alle anderen nich aber egal.

Bis jezt hat er ja noch nich gesagt was er für ne kiste fährt.

am 25. Juni 2006 um 17:36

wo wir schonmal bei dem thema sind. ich will ja auch ein c20xe reinbauen zwar in ein paar monaten aber infos sind ja nit schlecht also wegen tüv und vers. mach ich mir keine probs. tüv muss man halt en korrekten finden und dann an seine auflagen halten normalerweise 35 naja sag ich mal grosszügig 100e vielleicht einzelabnahme und wegen vers. man wird anders eingestuft die freuen sich wenn die mehr geld kriegen ok.

vom technischen wie gesagt andere bremsanlage dafür die andereachse auch ok. wegen abs keine ahnung aber ich würd nen motor für ca. 500 kriegen andere zkd und zahnriemenwechsel + einbau nochmal 500 natürlich privat bei nem kollegen in der werkstatt

sind wir bei 1000€ achse mit bremsen weiss nit aber aufem schrottplatz oder von privat würd ich mal sagen 300 plus tüv wäre ich bei

1400€!???????

seht ihr nochwas was ich in der rechnung vergessen hab?

und turbo kann man ja nachträglich einbauen und wäre dann mmmh weiss nit was der turbo bringt sagen wir mal 25 ps hat man 175ps und das langt für nen frontler

Deine Antwort
Ähnliche Themen