Motorumbau beim Astra

Opel Astra F

Mir kamen heute auf einer langen Autobahnfahrt komische gedanken auf: 😁

aaaaaaaaaangenommen man möchte einen TDI von VAG in einen Astra pflanzen: ist das möglich? Wenn ja: schwer realisierbar? Sehr aufwändig? Zulässig? Teuer?

Bitte, keine Diskussion über meine Hirngespinnste 😉 Ich möchte nur wissen ob sowas geht oder nicht. 😁

22 Antworten

Wenn du möglichkeiten hast das vernünftig mit deiner Karosserie und Getriebe zu verbinden dann ja.

Da gibt es ne Seite von ein paar verükten die haben nen C20LET in einen E30 ( 3er BMW ) gebastelt

gibt doch auch das schöne (*hust*) bild wo in nem golf nen c20xe platz genommen hat.
möglich ist das bestimmt, aber nicht mal eben kurz

Gut, dann bin ich jetzt schon einen Schritt weiter und weiß, dass das möglich ist. 😉

Scheitern wirst du aber aller wahrscheinlichkeit nach beim Tüv

Ähnliche Themen

sowas trägt dir keine sau ein... aber technisch möglich is erstmal alles...

Ist schade, dass sowas nicht eingetragen wird. Warum eigentlich?

Zitat:

Original geschrieben von Janto

gibt doch auch das schöne (*hust*) bild wo in nem golf nen c20xe platz genommen hat.
möglich ist das bestimmt, aber nicht mal eben kurz
Golf GSI

😉

Zitat:

Original geschrieben von Deepack

Ist schade, dass sowas nicht eingetragen wird. Warum eigentlich?

Weil Opel inzwischen auch vernünftige Dieselmotoren baut.

Wurde denn der Golf zugelassen?

Was kostet eigentlich so im Schnitt ein gut erhaltener GSI-Motor bzw. Calibra-Turbo?

Beim C20let wirst du mit Min 3000 Euro Rechnen müssen.

Der Golf wurde mit dem Motor bestimmt nicht zugelassen wegen der Ganzen Prüfungen ( Torosion und Abgasverhalten )

Und wenn ich meinen 1.6er auf einen 2L Motor umbaue, z.b. den GSI, was muss ich dann alles tauschen? Bremsanlage? Getriebe? Fahrwerk?

Ich gehe mal davon aus das du ABS Hast.

Wenn ja: Größere Scheibenbremse VA, Getriebe und Stabi die 22mm ausführung sofern noch nicht vorhanden.

Wenn nein: Größere Scheibenbremse VA hinten die Große Trommel oder Scheibe 22mm Bremskraftverstärker, Getriebe und Stabi die 22mm ausführung

Wenn du so "Dieselgeil" bist, nimm den 1.9er cdti mit 150PS, der dürfte nen Astra F recht ordentlich antreiben. Billigster Umbau wäre wohl nen C20NE, macht 115PS, um die 190Nm Drehmoment und is robust.

Kann jemand, der schon umgebaut hat, berichten wie aufwendig und teuer das war?

Eigentlich hab ich das ja nicht vor, aber wenn ich mal günstig irgendwo einen größeren Motor sehen sollte, könnte ich es mir ja anders überlegen. 😉

Und da wäre es praktisch zu wissen, ob sich das lohnt usw.

Deine Antwort