ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. MOTORUMBAU ASTRA F CABRIO X16SZ ZU X20XEV

MOTORUMBAU ASTRA F CABRIO X16SZ ZU X20XEV

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 10:46

wollte fragen ob mir evtl jemand weiter helfen kannst. ich komm beim motorumbau nimmer weiter. hab en 96er astra f cabrio in dem ein 1,6er mit 72ps (X16SZ) war und nen 2.0 x20xev (136PS) aus nem 97er Calibra der rein soll. motor passt, motorkabelbaum liegt und passt so weit auch aber an dem kabelbaum im inneren vom auto sind 2 stecker mit 6 polen und an dem vom astra cabrio sinds 9 pole. wie kann ich die zusammen bekommen? daran hängts im moment noch.

einfach stecker abtrennen und zusammen stecken und 3 übrighaben?

lg

Ähnliche Themen
26 Antworten

Schaltplan beider Autos nehmen und die Kabel entsprechend verbinden.

Schon einen Kopf übers eintragen gemacht? Der Motor war nicht Serie. Könnte böse Probleme geben, Verdeck nur bis 200km/h von Opel freigegeben... (was andere haben oder nicht ist egal. Ist der neuste Schrei solche Fälle nicht einzutragen)

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 14:52

Sollte kein Problem sein. Sagten jedenfalls die vom TÜV. Bremsanlage vom GSI mit ABS ist verbaut... Verdeck erstmal Nebensache was soll da schon schlimm dran sein...

Das der Motor mehr als 200 bringt :p

Hallöchen, fahre selbst das Cabrio mit 1,4 und 82PS. Also das Cabriodach ist nur für eine max. Geschwindigkeit von 200 Km/h ausgelegt. Da der Motor aus dem Calibra aber mehr als 200 bringt, sehe ich da ein Problem bei der TÜV-Abnahme

Zitat:

Original geschrieben von bochum99

Also das Cabriodach ist nur für eine max. Geschwindigkeit von 200 Km/h ausgelegt. Da der Motor aus dem Calibra aber mehr als 200 bringt, sehe ich da ein Problem bei der TÜV-Abnahme

Seltsam

Hab einen C20XE eingetragen, das Cabrio ist sogar umgeschlüsselt. Höchstgeschwindigkeit ist mit 225 angegeben (wo auch immer die Angabe herkommt) da steht aber nix von Einschränkungen wegen Verdeck.

Und .. ähem ... es hält locker 260 aufm Tacho stand .... über 2 Stunden .... :confused:

LG

Themenstarteram 13. Mai 2010 um 21:22

wo bekomm ich den schaltplan für die beiden motoren/kabelbäume denn her?

Zitat:

Original geschrieben von saarlaender89

wo bekomm ich den schaltplan für die beiden motoren/kabelbäume denn her?

http://www.skandiasauna.de/opel/astra/

oder hier

http://www.vectra16v.com/slp.html

oder dr. google fragen :confused: :D

am 13. Mai 2010 um 22:38

Zitat:

Original geschrieben von wasistdas

Und .. ähem ... es hält locker 260 aufm Tacho stand .... über 2 Stunden .... :confused:

da geht der tacho aber mal mächtig vor

 

@ te: wende dich mal an Hennig Tuning, da geht viel in sachen eintragung aber nix krummes pder schlecht gemachtes, der geht direkt zum haupttüv in sulzbach

hennig selbst sitzt im industriegebiert in uchelfangen

Zitat:

Original geschrieben von wasistdas

Zitat:

Original geschrieben von bochum99

Also das Cabriodach ist nur für eine max. Geschwindigkeit von 200 Km/h ausgelegt. Da der Motor aus dem Calibra aber mehr als 200 bringt, sehe ich da ein Problem bei der TÜV-Abnahme

Seltsam

Hab einen C20XE eingetragen, das Cabrio ist sogar umgeschlüsselt. Höchstgeschwindigkeit ist mit 225 angegeben (wo auch immer die Angabe herkommt) da steht aber nix von Einschränkungen wegen Verdeck.

Und .. ähem ... es hält locker 260 aufm Tacho stand .... über 2 Stunden .... :confused:

LG

Na klar, du hast dann ja auch ein Dach was für diese Geschwindigkeit ausgelegt ist!!!

Hallo und Gruß an alle Opelaner,

wollte mal hören obs beim Themenstarter mit der Eintragung und der Kabelbaumgeschichte geklappt hat?

Da ich auch ein X16SZ Cabrio fahre und am überlegen bin welcher Motor mal rein soll.

eine Bitte hätte ich noch, wollte wissen Welche Einzelkomponenten man für den Umbau noch braucht außer :

Motor-Getriebe,Motorhalter,Kabelbaum,Steuergerät, Bremsanlage, ist klar

Getriebehalter, Antriebswellen, Radnaben ? das 1.8er Cabrio hat hinten höhere federn, laut vergleich bei E-Bay Angeboten.

Vielen Dank für alle Tipps und Hinweise.

 

Wieso solte der 1.8 hinten höhere Federn haben? Der einzigste unterschied besteht doch höchstens in den zulässigen Lasten.

Würde vorn die kompletten Federbeine tauschen, dann brauchst du nicht alles umschrauben und die AWs passen dann auch ohne probs...sofern du von Astra F, Vectra A oder Calibra umbaust...

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 7:50

Hab mein Cabrio entsorgt weils mir nimmer abgegangen is mit dem scheiss karren und mir wieder en calibra geholt :)

Danke für die zahlreichen antworten, hab noch mal bei E-bay nach Federn gekuckt und muss mich korrigieren beim 1.8er passe beide beim 1.6er nur eine.Warum?

1.8 16V, 1.6, 1.4........ Cabrio VA-Federn

Dicke/Stärke [mm] 11.75

Durchmesser [mm] 140.9

Höhe [mm] 340

oder:

Dicke/Stärke [mm] 11.5

Durchmesser [mm] 139.7

Höhe [mm] 324

 

1.8 16V und 1.6, 1.4.....alle Cabrios.... HA-Federn

Durchmesser [mm] 143

Höhe [mm] 233

nur im 1.8 16V Cabrio, Caravan.... HA-Federn

Eigenschaft Wert

Durchmesser [mm] 155

Höhe [mm] 264

hätte da Noch 1,2 Frage an MisterL1974 und dem V6Cabrio :D

Ist der Motor Eingetragen und wenn ja war das sehr aufwendig?

Die Abgasnorm passt ja aber der Motor war ja org. nie im Cabrio.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. MOTORUMBAU ASTRA F CABRIO X16SZ ZU X20XEV