ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motorumbau 320i-328i

Motorumbau 320i-328i

Themenstarteram 29. Mai 2004 um 13:24

Hallo

Ich weiß, das Thema wurde schon oft durchgekaut, aber leider will die Suchmaschine nicht :(

Darum nur die Frage, wieviel ein Umbau kosten würde. Aber natürlich ordentlich, mit neuen Bremsen, Getriebe, Typisieren und allem was dazu gehört.

Komm ich da mit 3000€ all inklusive aus?

Andererseits denk ich mir, dass ich mit 3000€ meinen 2L Motor auf etwa gleiches Niveau tunen könnte und mir dann das Typisieren sparen könnt, sowie Umbauarbeiten an der Bremsanlage.

mfg

Frank

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 29. Mai 2004 um 13:33

Frag mal Baworak! Der hat das Thema gerade hinter sich.

am 29. Mai 2004 um 14:12

Such mal bei mobile.de nach guten Unfallern. Da gibts schon manchmal gute 328i mit Heck- oder Seitenschaden bis 3000 €. Da müssest du dann alles vom Unfaller übernehmen. Sowas lohnt sich nur wenn alles selber gemacht wird ohne 1 Cent für Umbaukosten zu zahlen. Den Platz müsste man auch haben sonst lohnt sich das nicht.

Viel Glück weiterhin....

MfG

am 29. Mai 2004 um 14:15

Ach ja....noch was...

Lass das mit dem Tunen deines 320i. Der 320i hat zu wenig Hubraum für nen Sechszylinder. Nur Turbo würde was bringen aber für 3000 € kriegst du nur den Umbausatz aber der Umbau kostet dich nochmal 3000 €.

MfG

Mann kann den 2.0i auf verschiedene Hubräume aufbohren... Lohnt sich aber nicht.

Wie bereits geschrieben, Unfallwagen holen und man hat alles Nötige. Man kann z.B. nicht die Auspuffanlage vom 320i verwenden, Kabelbaum und DME-Motronic ebenfalls.

Was für ein Bj. ist es?

Auf jeden Fall würde ich mich ohne Kenntnisse nicht auf so einen Umbau einlassen, geht viel kaputt, wenn man es zum 1. mal macht.

Weiteres Problem ist das Differential, ich habe mir während der Mittagspause die Differentiale angeschaut, ich hab das vom 320i drinne gelassen, die Kiste geht von unten ab, wie ein Turbodiesel, allerdings hält das Diff. nicht mehr lange, da es auf einen 42PS schwächeren Motor gebaut wurde und die V-max ist bei +/- 210km/h erreicht, wo der 2.5i laut Tabelle 233km/h fahren soll.

So hier die Daten:

320i: I=38:11= 3,45-V

325i: I=41:13= 3,15

328i: I=41:14= 2,93 hat die längste Übersetzung...

M3.0:I=41:13= 3,15

M3.2:I=42:13= 3,23

*je höher die Zahl, desto kürzer ist die Übersetzung, d.h. wenn man z.B. im M3 das Differential des 328i einbaut, schafft man die gute 300km/h grenze ohne Probleme, Voraussetzung, Chip mit dem der Geschw.begrenzer weg ist.

am 29. Mai 2004 um 14:59

Und wie fährst sich deiner jetzt Baworak?

Würde mich doch mal interessieren?

Gruss Jörg

Themenstarteram 29. Mai 2004 um 15:01

Hallo

Das wär natürlich der Hit, wenn ich einen 328er Unfallwagen finden würde. Optimal wär einer mit Auffahrunfall.

Angenommen ich finde einen. Schlachte den komplett aus, verkauf alle Teile die ich nicht brauch, den Rest zum Schrotter. Dann hab ich ja auch noch die 2.0 Liter Maschine, die ich nicht mehr brauch. Bekomm ich sicher auch noch einiges dafür. Hat zwar schon 170000 runter, aber ist komplett trocken und könnte nicht besser laufen. Da könnt ich eventuell sogar gut aussteigen. Wenn ich mir bei ebay anseh, für wieviel Geld da manche Teile weggehn....

Nur selbst einbaun wirds nicht bringen, da fehlt mir das Werkzeug und vorallem die Erfahrung. Ohne Kran geht da nichts, oder? Platz wär da. Hätte sogar noch einen kleinen Kran mit Flaschenzug, nur trau ich dem net ganz. Wurde vor 20J das letzte mal benutzt. Ich werd mir das ganze nochmal gut überlegen.... Schließlich ist der 320er ja auch nicht unbedingt eine lahme Krücke :)

mfg

Frank

am 29. Mai 2004 um 16:06

moin !

wenn du`s ordentlich anstellst, wird die sache nich so teuer, ich hab meinen 318is auch auf 328 umgebaut, unfaller gekauft, austattung und meinen motor verkauft --> 328i fast zum nulltarif + klima, die ich vorher nicht hatte

umbau

mfg Jan

Zitat:

Original geschrieben von 2loud4u

Dann hab ich ja auch noch die 2.0 Liter Maschine, die ich nicht mehr brauch. Bekomm ich sicher auch noch einiges dafür. Hat zwar schon 170000 runter, aber ist komplett trocken und könnte nicht besser laufen. Da könnt ich eventuell sogar gut aussteigen. k

ja mit 5000.- kannst du noch für deine Alte Maschine rechnen....

am 29. Mai 2004 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von bmw-teile

ja mit 5000.- kannst du noch für deine Alte Maschine rechnen....

Du hättest dabei schreiben sollen das es "IRONIE" ist! Es gibt Leute die glauben das nachher noch wirklich... :D:D:D

am 29. Mai 2004 um 19:51

@Jörg

Motorschaden im Hilfeforum!! Notfall!!

Zitat:

Original geschrieben von Vanden

Du hättest dabei schreiben sollen das es "IRONIE" ist! Es gibt Leute die glauben das nachher noch wirklich... :D:D:D

ist mein absoluter Ernst :D*g*:D

@e36Jan}Weshalb hast du die ganze Front weggemacht? Das Träger-Blech vom Kühler und Leuchten ist ja an 2 Punkten festgeschweißt, ich wollte es nicht kaputtmachen, um es dann biegen und neu lackieren zu müssen.

Ich hab´s wie beim e30 Motorumbau gemacht und alleine!, war aber ne scheiß Maloche, in der Nacht wollte mir keiner helfen...

Krasse Höherlegung :D

Zitat:

Original geschrieben von Vanden

Und wie fährst sich deiner jetzt Baworak?

Würde mich doch mal interessieren?

Hast die Möglichkeit morgen in Köln zu testen ;)

Ich bin mit e36Father verabredet, kannst ja vorbeikommen, Bonner Str., am Louis-Motorradladen, 16.30 Uhr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motorumbau 320i-328i