motorumbau 2,0 auf 2,0 16v

Opel Astra F

hallo brauche mal eine info möchte jetzt im winter mein 2,0l rauswerfen da das aufarbeiten des motors min 1500€ kostet jetzt wollte ich fragen will mir ein 16v rein bauen auf was muß ich achten und welcher ist der beste, muß meine bremsanlage umgebaut werden oder reicht die, und wie ist das mit den bordcom geht der dann auch wieder und und und?

21 Antworten

motor

hi!
also serie ist in deinem jetzigen waren ei 2liter drin richtig?dann brauchst an bremse etc nix machen.muste halt motor,kabelstrang und STG umbaun das wars.achja und ölkühler..

bremsen

also wenn du hinten trommeln drin hast, dann musst du auch noch die scheiben einbauen, ansonsten nix weiter

und mit den motoraufhängung klapt alles so wie es sein soll!

und gleich die nächste frage welcher vomn den 16v ist der beste, un d wie ist es mit dere aufhängung von der servopumpe?

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Der beste wird wohl der C20XE sein aber ob du bei dem soviel billiger weg kommst ?
Oder haste einen guten an der Hand ?

wie gesagt ich will nicht billig weg sondern was gutes und ob ich den c20ne neu machen lasse was mich bei einer freien werkstadt 1200€ kostet oder ich mir gleich einen 16v kaufe und dann noch mehr raus holen kann an leistung. kommt aufs gleiche raus nur machen muß ich was meiner hat laut tacho 315000 runter und schlugt auf 1500km 3l öl!!!!!!

bremse

hi!
wenn er serie schon den 2liter drin hat,hat er hinten schon scheiben.azfhängung past alles.

Re: bremse

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa


hi!
wenn er serie schon den 2liter drin hat,hat er hinten schon scheiben.azfhängung past alles.

es gab aber den c20ne auch mit trommeln hinten. der hatte die großen trommeln, wie c18nz und die ganzen diesel

motor

hi!
die die ich kenne hatten hinten alle scheibe..aber gut opel hat viel verschiedenes zeugs verbaut..

Es gab auch C20NE's mit Trommeln definitv 🙂

Rein von der Bremsleistung reicht auch für den XE die Trommel, nur wenn man auf Scheiben umbaut geht die Abnahme natürlich wesentlich einfacher, da man dem Prüfer den Umrüstkatalog unter die Nase halten kann.

Motor, Getriebe, STG, Kabelbaum, eventuell Ölkühler, Krümmer, Kat, bzw. Tacho wegen W-Zahl, und Bezinleitung ein Stück verlängern.

Zitat:

Original geschrieben von wild_eraser


Tacho wegen W-Zahl

Was das denn?

es gibt verschiedene getriebe und dazu verschiedene Tachos. Die W Zahl heisst glaube ich Wegstreckenzahl. Es gibt einmal 1111 und 1068. beim Turbo mit dem F28 Getriebe weiss ich nicht genau. Das hat was mit der Umdrehung zu tun ka wie das so ist.

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