Motortunning
Hey Leutz
Habe mal wieder ne Fräge.
Ich besitze nen Golf V 1,6 FSI 115 PS, was kann man an diesem Auto, Motor so alles machen damit man mehr leistung bekommt.
Weis net ob das geht wenn man dort nen Turbo einbauen lässt, kann auch sein das es für gar keinen gibt.
Sorry aber kenne mich leider net so gut aus.
Könnt ja mal schreiben was man alles so machen kann.
OK.
THX
Beste Antwort im Thema
Sehe ich auch so.
"Mal eben einen Turbo einbauen" ist nicht so einfach wie sich das manche vorstellen. Da gehört noch eine Menge mehr dazu, was tierisch ins Geld geht. Von daher, überlege es dir, ob du nicht lieber deine Schüssel verkaufst und dir was stärkeres zulegst.
14 Antworten
Das geld was du dafür ausgeben müsstest um da leistung rauszuholen🙄 kannste nehmen, deinen verkaufen und dir nen GTI zu kaufen!!😉
Sehe ich auch so.
"Mal eben einen Turbo einbauen" ist nicht so einfach wie sich das manche vorstellen. Da gehört noch eine Menge mehr dazu, was tierisch ins Geld geht. Von daher, überlege es dir, ob du nicht lieber deine Schüssel verkaufst und dir was stärkeres zulegst.
Zitat:
Original geschrieben von Se7en UP
scheiß drauf was die anderen sagen, bau ein den turbo!
für mich eine Hirnrissige aussage...sorry.....
aber wennste überlegst kosten nutzen faktor😕
turbo mit Einbau Abstimmung usw... was das kostet und dir an Leistung bringt, und dann noch mit der bremsanlage vom 1.6er Rumeiern rechne das hoch was das kostet, dann holst dir nen GTI lässt den chipen und dann biste gut unterwegs!!!
ist jetzt mal meine Meinung!!
Mfg TOM
Zitat:
Original geschrieben von TOM87
für mich eine Hirnrissige aussage...sorry.....Zitat:
aber wennste überlegst kosten nutzen faktor😕
turbo mit Einbau Abstimmung usw... was das kostet und dir an Leistung bringt, und dann noch mit der bremsanlage vom 1.6er Rumeiern rechne das hoch was das kostet, dann holst dir nen GTI lässt den chipen und dann biste gut unterwegs!!!
ist jetzt mal meine Meinung!!
Mfg TOM
für mich ebenfalls eine sehr hirnrissige aussage!
Zitat:
erstmal wissen wieso man das machen will .... will man unbedingt einen 1.6 Turbo? Hofft man es wird billiger als verkaufen und GTI kaufen? Hat man in das Auto schon so viel Geld gesteck anstatt gleich einen richtigen Motor am Anfang zu wählen?
Mit dem Preis kommt es schonmal nicht hin, da man den Wagen ja auchmal verkaufen muss, das wird nicht lustig!
Also ganz einfach eig...
achja ob es für den Motor was gibt,ist egal!!! Man geht zu einem Tuner wie z.B Rothe, man sagt man will einen Turbo da dran haben, die machen es.... fertig! Dauert dann bischen länger aber möglich ist das fas immer.
... ich denke nicht das es sich lohnen würde einen Turbo einzubauen.
Wenn du aber letztendlich Fakten, insbesondere Zahlen haben möchtest,
so lass dir doch von einigen Tunern Angebote erstellen A) Turbo-Einbau
und B) Chiptuning.
Ich würde z.B. bei Wendland, HGP, B&B oder Wetterauer, etc. nachfragen.
Jetzt mal abgesehen von nen Turbo, was geht den noch so zu machen.: Luftfilter, Sportauspuff etc.
ich weiß das ich mir glei nen besseres auto kaufen sollte, aber ich will es halt mal mit ihn probieren
Zitat:
Original geschrieben von CJ 1987
Jetzt mal abgesehen von nen Turbo, was geht den noch so zu machen.: Luftfilter, Sportauspuff etc.
Das sind alles Sachen die man nach einem Chiptuning/Motortuning zusätzlich machen kann !!! um die Leistung etwas zu unterstreichen, aber an sich nen Sportluftfilter oder Sportendtopf etc. unter nen 1.6 er zu hängen macht einfach keinen Sinn, beeindruckt nicht mal die Jungs an der Tanke.
Um aus deinem Motor wirklich was raus zu holen wird wirklicher teuer....Frag doch einfach wirklich mal bei nem tuner für einen Turboanbau an...dann weißte was auf dich zu kommen würde, alles andere macht keinen Sinn...
Zitat:
Original geschrieben von DerOnkel2002
Das sind alles Sachen die man nach einem Chiptuning/Motortuning zusätzlich machen kann !!! um die Leistung etwas zu unterstreichen, aber an sich nen Sportluftfilter oder Sportendtopf etc. unter nen 1.6 er zu hängen macht einfach keinen Sinn, beeindruckt nicht mal die Jungs an der Tanke.Zitat:
Um aus deinem Motor wirklich was raus zu holen wird wirklicher teuer....Frag doch einfach wirklich mal bei nem tuner für einen Turboanbau an...dann weißte was auf dich zu kommen würde, alles andere macht keinen Sinn...
und was soll er nun seinen Kumpels am örtlichen Cleanpark oder Mäcces erzählen? 🙁
Zitat:
Jetzt mal abgesehen von nen Turbo, was geht den noch so zu machen.: Luftfilter, Sportauspuff etc.ich weiß das ich mir glei nen besseres auto kaufen sollte, aber ich will es halt mal mit ihn probieren
Wenn du es wirklich probieren willst kann ich dir nur Wendlandtuning empfehlen, wenn du es wirklich willst dann mach es. Seih dir aber bewusst das du da einige 500Euro Scheine hinlegen musst. Den passenden Turbolader bekommst du neu für ca. 700 bis 800€ oder du holst dir bei Ebay zB den Turbolader vom GTI, da ist im Momemt einer für 550€ drin mit 3600km Laufleistung aber bei gebrauchten Turboladern wäre ich vorsichtig! Hier mal die Teilenummer 06F145701B, dass ist der originale GTI 2.0 TFSI Turbolader. Dann brauchst du sämtliche Druckschläuche, Ölschläuche, Abgasleitungen etc etc das dürfte sich nochmal um die 200 Euro summieren. Dann muss viel an deinem Motor gemacht werden, da dürfte jemand sicher seine 8h-10h brauchen, wenn er geübt ist. Was die Meisterstunde kostet kannst du dir selber ausrechnen. Wenn alles eingebaut ist, kommt der TÜV ob der dir das abnimmt ist die andere Frage, aber so eine Einzelabnahme kostet sicher an die 200€ (wenn nicht gar mehr), da Leistung Geräusche etc alles getestet werden muss und das von 2 Prüfern. Und am Ende kannst du auf die Nase fallen und es wird nicht abgenommen.
Mit 2000 Euro wirste dabei sein und die Leistung nunja es ist dann ein 1.6 T, was für ein Sinn das macht müssen wir hier nicht diskutieren. Hast du aber Spass an sowas dann mach es ruhig und lass es uns wissen 🙂
Und natürlich verlierst du die Garantie des Motors bei VW sowie aller Teile die damit verbunden sind wie zB die Abgasanlage...
MFG
Nazca
Zitat:
Ein Luftfilter allein oder ein Sportauspuff bringen gar nichts. Das was unter deiner Haube hämmert bringt die Power und da müsstest du 'ran.
Du könntest die klassiche Variante nehmen, wie z.B.:
schärfere Nockenwelle - Steuergerätanpassung - Zylinderkopfbearbeitung RS - dickeren Fächerkrümmer - geänderte Zündkerzen - geänderte Luftansaugung - Dichtsatz/Kopfschraubensatz
...das bringt nicht viel, kostet aber mehrere 1000 Euros. Von daher....sinnlos.
Zitat:
Original geschrieben von Nazka
[...]Dann brauchst du sämtliche Druckschläuche, Ölschläuche, Abgasleitungen etc etc das dürfte sich nochmal um die 200 Euro summieren. Dann muss viel an deinem Motor gemacht werden, da dürfte jemand sicher seine 8h-10h brauchen, wenn er geübt ist. [...]
Dazu käme noch sowas wie Kolben, Pleul, die Kurbelwelle, Anpassung des Motorsteuergeräts.......die von dem 1.6er halten niemals den Ladedruck aus. Da ist der Spaß nur von kurzer Dauer. D.h. ein kompletter Neuaufbau.
Zitat:
Original geschrieben von Nazka
[...]Mit 2000 Euro wirste dabei sein [...]
Das wage ich mal zu bezweifeln....es wird wesentlich mehr werden....