1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Motortuning vs. Haltbarkeit

Motortuning vs. Haltbarkeit

Opel Tigra TwinTop

Hi @ all

bin gerade am überlegen ob ich meinem kl. nen turbo verpassen soll.
allerdings hab ich halt schiss davor den motor zu überanstrengen 🙂

aber kann das sein das wir da etwas zu bedenklich ran gehen???

war vorhin auf der page von rothe-motorsport und die verpassen auch turbos ohne weiteres zu verändern (außer elektronik)
90PS auf 230PS!!!!
der andere hat aus 1,6l 250PS rausgeholt und geht noch ohne bedenken bis auf 300PS
sind beide allerdings VW motoren
halten die so viel aus oder wie?

also bei den vw fahren sie mit 1,6l 148ps 1,8l bis zu 280ps standfest bei einen serienmotor. bei einen 2,8l bis zu 400ps wobei ein kumpel von mir schon seit 40.000km mit 500ps fährt

ist doch hammer oder?

was sagt ihr dazu?

gruß andy

34 Antworten

turbo

hi!
über was redet ihr hier VW?es ging doch darum ob die dbilas turbos am OPEL motor haltbar sind..

Ich wollte mir Anfang des Jahres für meinen Corsa C GSi
125 PS ein dbilas-Saugrohr holen, jedoch habe ich mich
dann auch für den neuen GTi entschieden.
Nie zuvor hat Autofahren soviel Spaß gemacht!
Der Corsa mit 125 PS + Saugrohr + 225er Reifen +
Spurverbreiterung + Edelstahl-4-Rohrauspuffanlage +
Heckschürze + Seitenschweller + Frontschürze hat
zwar enorm Spaß gemacht, aber der GTi..............man
sollte ihn echt mal gefahren haben!
Wenn vielleicht demnächst mal ein Corsa mit 200 PS kommt,
dann werde ich vielleicht wieder auf Opel umsteigen :-),
aber ich bin mit dem GTi hoch zufrieden. Geilges Auto, keine
Schwächen!

Den GTI find ich persönlich noch viel zu schlicht dafür, dass er sich doch von der anderen "Golf-Masse" abbheben soll.

Ich würd zum GTC greifen. Warte jetzt auch mal ab, wie der OPC werden wird und dann in 1-2 Jahren muss wohl mein Corsa weg und nen neuer her. Dann reicht das Geld aber hoffentlich mal zu nem Auto mit ordentlich Dampf. So nen OPC würde mir da schon sehr gelegen kommen. 🙂

Ach ja, und meine Frage wurde noch nicht beantwortet.

Was ist in dem Komplett-Kit von dbilas enthalten?
Hat da schon jemand infos drüber?

Welches nächstgrößere Getriebe wäre für diese Ausbaustufe sinnvoll und was würde es kosten.

(ach scheiße. merke gerade, wie teuer nen ordentlicher Umbau wird. 🙁 )

Ähnliche Themen

@ andy deluxe...

wurde zwar schon hier erwähnt, aber ich würd dazu auch gern nochmal was schreiben. Zumal der Thread ja vom Thema abgekommen ist, indem er auf irgendwelche GTIs mit viel zu komfortablem Fahrwerk eingeht... 😉
( Focus RS und Civic Type-R sind eh noch sportlich gesehen die dicksten Burner... )

Also um einen 1,8 125ps auf 230ps zu kriegen ist natürlich schon ei ngewisser Druck notwendig. Du sagst die machen das DBilas Flowtec drauf... bei Saugmotor wären wir also dann bei 145PS... mit Auspuff bei 150. Bleiben immenroch +80 ps, was ich persönlich schon derbe finde.
Ich kenne nicht die Material-Qualität des z18xe, jedoch vermute ich einfach mal dass der evtl nicht für Ladedrücke ausgelegt ist.
Es fängt an bei dem Kühlkreislauf, bei der Ladeluftkühlung, und bei dem Ölkreislauf.
Es endet bei den Pleull, den Lagern, den Kolben und den Ventilen.
Die Hitze die durch Ladedruck entsteht ist ja schonmal ne ganze Stange höher. Falls die also bei nem Umbau die Serienkolben drinlassen, habe ich da schon ein paar Zweifel.

Verdichtung sollte man meiner Meinung nach auf jeden Fall etwas vermindern. Kein aufgeladener Motor hat serienmäßig ne Verdichtung von 10:1 oder höher, das wird schon so einen Grund haben.
Insofern sollte zumindest ne dickere Kopfdichtung rein (finde ich). Ist sowas dabei ?

Dann sollte meiner Meinung nach noch unbedingt eine Ölkühlung eingebaut werden. ( ist jetz nich so kostenaufwändig... aber ich hab da eher so das Platzangebot im Hinterkopf ).
Elektronische Anpassung ist selbstverständlich, ist ja auch schon dabei.
Ventile... wäre schön wenn man da irgendwas hitzebeständigeres einbauen würde.
Pleul... Stahlpleuel wären schon toll für so einen Umbau. Nicht zu vergessen verstärkte Lager, und verstärkte Pleullschrauben !

Das ist nur mal motorseitig betrachtet... Fahrwerksseitig, und bezogen auf Bremsen, ist so ein Umbau ja eh ne Sache für sich.
Es sei noch angemerkt das ein LET wohl nicht umsonst eine Art Kolbenbodenkühlung besitzt, und das bei ~200ps aus 2 Liter Hubraum.

Aber wenn man genug Geld aufbringen kann so einen Umbau zu finanzieren, finde ich es absolut faszinierend und einfach geil.
Wie kann man denn sowas überhaupt mit nem Gti oder nem OPC vergleichen ? Der steht so beim Händler, das ist ein Serienfahrzeug, ohne individuellen und einzigartigem Touch.
Für manche zählt halt nicht nur das was auf den Spielzeugkarten draufsteht... 0-100, Höchstgeschwindigkeit... blabla... sondern die Philosophie des Optimierens, der Geist der Einzigartigkeit !
Dies sollte man aber auch bei einem Turbo Umbau nicht ausblenden... Das was auf dem Papier steht ist schön und gut, wenn man aber Haltbarkeit erwartet, muss man, so scheint es, auch noch über den Umbausatz hinaus investieren.
Wenn man das beachtet, kann man sicherlich nen ähnlich standfesten Motor wie bei der Serie erwarten.

Also, laut dBilas Homepage iss in dem Turbo-Umbau-Kit folgendes enthalten:

- FlowTec Saugrohr
- dBilas Turbolader
- Auspuffkrümmer
- Ladelüftkühler
- FlowMaster Sportluftfiltersystem mit FlowPipe
- Auspuffanlage aus Edelstahl
- Metallträger Sportkatalysator
- Ladeluftrohrsystem mit Schläuchen, Öl- und Kühlmittelleitungen

Also ich hab zwar keinen Turbo von dbilas aber das Saugrohr und mitlerweile auch den Luftfilter. Die Jungs wissen eigentlich was sie tuen. Ein 230 PS motor der es aus 1,8 Litern holt und im Normalzustand 125 PS hat, hält mit einer Motorbearbeitung recht lange. Andere Kolben, Pleul etc. Das Fahrwerk sollte entsprechend abgestimmt sein, z.B. Gewinde KW, H&R Stabis, Domstrebe. Die Bremsen sollten mit Sportbremsscheiben und Stahlflexleitungen versehen sein, das müßte passen. Das Getriebe würde ich aus dem Cali Turbo nehmen passt rein, Hipo Corsa hats auch. Dann ist es auch nicht überfordert und bringt wirklich die Power.

Das ganze kostet natürlich gute 15.000€ und man kann auch den Corsa und die 15.000 in einen neuen GTI stecken. Nur dann wird das weiter gehen, was man aus dem GTI bekommt.

Übrigens mal so ein Geheimtipp, für die die keinen Neuwagen haben müssen. EIN Abt A3 3,2 lässt jedden GTI OPC und 130 alt aussehen.

Also,

der DbilasTurbo läuft mit 0,5 Bar!!!
Das ist wenig und sollte einen Serienmotor nicht überfordern.
Stahlpleuel und so sind schonmal gar nicht von Nöten.
Das einzige was ich ändern würde und was auch nicht allzu teuer ist,wären ARPs und ne dicke Kopfdichtung.
Das reicht dicke für den mickrigen Ladedruck.

Kolbenbodenkühlung haben die Serienturbos auch nicht!!!

Das Getriebe ausm Calibra Turbo passt defintiv nicht!!!!!

motor

hi!
peul ist vieleicht nicht das probs aber ventile zb.weil die nun einer ganz andere hitze ausgesetzt sind.dann ist das gesamte kühlsystem überfordert.also muss ein großer wasserkühler und ölkühler her.ein serien sauger hat abgastemperaturen um 300-400 grad turbos um 700-800grad.lucky bevor du andere pelul etc rein bauchst kannst auch gleich nen kompletten Z20LET etc verbaun.

Wieso sollte das nicht passen wenn das Hipo beim 2,0 Turbo Motor aus dem Astra G in den Corsa pflanzt?

2 Liter Turbo geht schon das erfordert aber erstmal den Motor zu finden. Such mal ein Unfalfahrzeug mit nem 2 Liter Turbo und dem Getriebe was ich in den Corsa bekomme. Wirst warscheinlich nichts finden, vor allem was das Getriebe angeht.

corsa

hi!
wieso das denn nicht lucky?einfach c20let mit F28 oder zwecks besseres abgasnorm Z20let mit F28 oder f23 rein.passen tut fast alles in den corsa.2liter turbo stehen dauernt in der flash drin.also wenn man sich bemüht bekommt man schon welche.er meint das turbo getriebe past schon in den corsa nur nicht an den 1800ccm motorblock denk ich..

Nomma zurück zum Z18XE.
Bin den heute seit langer Sehnsucht gefahren und bin begeistert, toller Wagen. Doch wenn ich mir so die Datenblätter anschaun und sehe wann die maximale Leistung und das Drehmoment anliegt, dann würd ich sagen, hol dir wirklich einen Z20LET Turbomotor wenn du mehr Power haben willst. Denn die Motoren sind schon so ziemlich krass ausgelegt. Und wenn du dann plötzlich fast die doppelte Leistung rausholst, wird bei einem gelaufenen Motor bald der Geist ausgehaucht ...
Wenn dir der Turboumbau zu teuer ist, mach ein Ansaugrohr und eine vernünftige Auspuffanlage dran, das bringt einiges. Kommst du ziemlich einfach auf 170PS.

Zitat:

Original geschrieben von OpelCorsaCXXL

Kommst du ziemlich einfach auf 170PS.

Na übertreib mal nicht so 😉

Realistisch sind vielleicht 150 PS.

Zitat:

Original geschrieben von LuckyB80

Wieso sollte das nicht passen wenn das Hipo beim 2,0 Turbo Motor aus dem Astra G in den Corsa pflanzt?

Ja,beim 2LiterTurbo.Wir reden hier aber noch vom 1.8er.

Und da passt das F28,oder F23 nicht ran!!!

Deine Antwort