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Motortuning 1,2 16V

Themenstarteram 5. Juni 2004 um 11:50

Mit den 75 PS hab ich mich immer noch nicht zufrieden gegeben. Mir schwirte schon sehr unsinniges Zeug durch den Kopf, wie z.B. ein Umbau auf Astra 2.0 OPC Motor.

Aber die Umbaukosten inklusive Motor betragen 15.000 Euro. Nicht nur der Motor muß gewechselt werden, nein eine andere Bremsanlage, eine Achse die vom OPC stammt und speziel angepasst werden müßte. Ein komplettes Gewindefahrwerk vorne Astra (auch angepasst) hinten Corsa, zudem Spurverbreiterungen hinten (6cm), Kotflügel und Radhausbearbeitung. Das ist mir doch zu Heavy, obwohl es Leute geben soll die so was grade machen.

Was kann ich den mit dem 1,2er machen, ohne das er mir an der nächsten Eckwe platzt?

Ich hatte mir da folgendes überlegt:

dbilas Flow Tec Rohr mit angepasster Motorelektronik 98PS

scharfe Nockenwelle 306 Grad

bearbeitete Kolben

bearbeite Köpfe und Pleul

K&N Luftfilter

Fächerkrümmer (wißt ihr wo man einen für den 1,2 Bekommt)

FK Gruppe A Anlage

evtl. Ladeluftkühler für das Saugrohr, weiß aber nicht ob das past?

Platz er dann direkt oder hält er dann zumindest 150.000 Kilometer, und wieviel PS hat er dann ungefähr?

Laut meiner Rechnung müßten es zwichen 110 und 120 PS sein.

Kann man den die Lebenszeit durch einen größeren Kühler oder Ölkühler verlängern?

Muß ich dannach ne Volabnahme machen lassen?

Kann ich den Motor noch in einer Opel Werkstatt warten lassen ohne das der Meißter danach ins Krankenhaus wegen Herzrytmusstörungen muß?

Der Umbau kostet ungefähr 3.000€, ist er das überhaupt wert?

Danke im Vorraus

P.S. Haltet mich nicht für bescheurert, es ist schon schlimmer!

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27 Antworten
am 5. Juni 2004 um 12:51

So was geht auf jedenfall sehr auf den Motor. Mein Vorschlag ist da lieber anders Auto: 1,4 1,7 oder 1,8 stehen ja genug zur Auswahl.

Themenstarteram 5. Juni 2004 um 13:33

Ja ne, das macht kein Sinn

 

Ich hab jetzt den Wagen nicht langsam versucht aufzubauen, um ihn nachher wieder zu verkaufen.

Hab gard noch ein bischen durchs Web geschauit, wer hat den einen besseren Ruf Mantzel oder DBilas?

Bei Mantzel kann man bis zu 145 PS rausholen lassen!

am 5. Juni 2004 um 14:03

Ruf haben beide einen guten. Allerdings würde ich eine neue Bremsanlage einbauen. Die Serie ist viel zu schwach. Mit was kommst da auf fast 150 PS?

am 5. Juni 2004 um 16:32

Was willst du denn dafür ausgeben ?

Aber trotzdem Verstehe ich es nciht warum du nicht für das Geld dann ein neuen 1,7 oder 1,8 holst ! Der hält locker 200.000 bei ordentlicher fahrweise. Und da du ja eh schon ein Corsa hast, Kannste die ganzen Teile ja auch Verwenden !

Edit:

Also mir hat man gesagt das ich selbst eine neue bremsanlage brauche wenn ich von 1,4 60 PS auf 1,4 16 V 90 Ps ausrüsten will. + Krümmer, hosenrohr usw.

am 5. Juni 2004 um 18:24

@ robgee: leider ist motortranplantation für den corsa c noch ncith so weit verbreitet dass es jemand billig machen würde, udn erfahrungen halten sich da auch in grenzen ! zudem sind motoren mit dem abgasstandart noch relativ neu -> teuer !

usw...

@ Lucky:

Dbilas Flowtec Saugrohr ( es gibt keine powerbox für den 75ps'ler soweit ich weiss ) + motronikanpassung !

das ist gut, würde ich dir empfehlen !

@ nockenwellen: 308 ° ?? lol... ja nee ist klar ;) wenn du 308° nockenwellen in den motor baust ist deru nterhalb von 3800 u/min nciht mehr fahrbar !

des weiteren ist bei dem motor meiner meinung nach jegliches nockenwellen tuning fehl am platz, da sich die leistungskurve mit schärferen nocken zwangsweise in die oberen drehzahlregionen verlagert ( da beim 1,2 16v die leistung eh obenrum anliegt wäre dies fatal ! )

Fächerkrümmer ist ne gute sache ! wo du den herkriegst weiss ich jetz auch nicht... kannst ja mal bei lexmaul, mantzel oder so kucken... des weiteren gibts von superspringt noch fächerkrümmer !

der ist cool ! bringt zwar nciht sooviel ps fürs geld, aber er bringt auch DREHMOMENT ! insofern sehr empfehlenswert !

luftfilter kannste auch machen ! zb raid max flow kit ist ne gute sache ! hierbei auf gute kaltluftzufuhr achten !!

und halt auspuff ! ne gruppa a anlage aus edelstahl... kuck echt ob du was gruppE A m´ßiges findest, denn da ist der durchmesser größer und der staudruck weniger ! -> mehr leistung und besseres ansprechverhalten

also dbilas flowtec + motronikanpassung, luftfilter, auspuff, fächerkrümmer ( wenn es den denn gibt )

solltest dann so auf gut 100-103ps kommen, aber untenrum wird sich nicht viel verändern ! der motor wird ab 3500 mehr power haben, aber untenrum mehr power... kannste leider knicken !

luftfilter und auspuff hilft beim ansprechverhalten ! macht schon viel aus... aber richtig merklich wird der unterhalb von 3000-3500 nicht besser ziehen als voher...

am 6. Juni 2004 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von Blitzcrieg

[B

@ Lucky:

Dbilas Flowtec Saugrohr ( es gibt keine powerbox für den 75ps'ler soweit ich weiss ) + motronikanpassung !

Doch gibt es.

Das Thema haben wir gerade da:

wie bekomme ich nen Corsa C Sport mit 90PS schneller

am 6. Juni 2004 um 22:56

nein dass ist schmarn... oder ?!?!! ;)

ich glaub es ist schmarn ! kuck dir den link den du im anderen thread gepostet hass mal genauer an ! da steht 66kw !

66kw = 90 ps ;)

also für den 1,4er !

aber nicht für den 1.2er....

da gibts nur das von dbilas... was aber auch nciht interessieren sollte, da es das gleiche prinzip ist und sich preislich da auch wenig tut...

Grüße so viel drum rum gerede hier ^^

also ich bin auch interessiert an einer leistungssteigerung von meinem 1.2 80PS

aber was ist kostengünstig und trotzdem gut???

Nockenwelle?

Chip bei solchen motoren bringt ja ne wirklich was, hab ich gehört...

und mit nem saugstutzen nen anderen brauch man oh ne anfangen...

Oder?

Ich freue mich über eure antworten =)

Wenn du unbedingt was an nem 1.2er machen willst, kommste um das Dbilas Flowtec Saugrohr nicht drum rum. Das ist meiner Meinung nach das einzige was bei dem Motor überhaupt was bringt. Mit ca. 1200€ aber halt nicht billig.

also dbilas flowtec + motronikanpassung, luftfilter, auspuff, fächerkrümmer ( wenn es den denn gibt )

und was soll der spaß kosten?

Man kann an dem Motor günstig nich viel bewegen. Denn selbst wenn der dann 100PS hat, ist das immer noch keine Granate. Denn es bleiben magere 1,2 l Hubraum und die Leistung merkste dann erst in Drehzahlbereichen, wo man sich eh selten aufhält.

Das einzige was wirklich was bringt ist nen Turboeinbau (glaube von EDS). Dann hat man 170 PS und die merkt man auch. Allerdings kostet das 5000€ und ist ziemlich sinnlos.

Also lieber neuen Wagen kaufen.

@ Daniel

Wenn das nicht mal mehr sind als "nur" 5000 €

@ Nosfreund

Krümmer gibts nicht. Der Rest alles in allem, 1800-2000€

Das ergibt: 100 PS und alles mit TÜV

am 23. Februar 2010 um 3:16

wow ich danke dir!

naja oder ich schau mich mal nach nem 1,4 oder 1,6 um nach GSI brauch man garne schauen weil sind so beliebt und in meiner umgebung gibts keinen bzw steht keiner im i-net so und wenn ich nen 1,4 motor hätte würde das mir für den anfng reichen da man da schon eher was mit chip bzw allgemein mehr tuning möglichkeiten hat so nen 1,4 mit Heckschaden wäre was schönen die Vorderachse raus nehmen und den Motor und "gib ihm" =) is ziemlich frustrierend! fächerkrümmer habe ich letztens wo gelsen das es einen für den 1,2 geben soll aber finde die i-netadresse ne mehr =( der war so im preischema vom 220€ und dazu hatt ich mir ne schöne Edelstahl- Auspuffanlage raus gesucht!

Frustriert mich echt das man an dem motor nix weiter machen kann...

kann man ne einfach nen turbolader draufsetzen der "nur" z.B. 800€ kostet? warum geht das ne???

am 23. Februar 2010 um 9:01

Boah Junge setz wenigstens irgendwo mal n Punkt in deinen 5 Zeilen!

Fächerkrümmer gibts meines Wissens keine, weil der Kat beim Corsa direkt im Krümmer mit drin sitzt.

Du hast also 2 Möglichkeiten: Wie schon erwähnt DBilas Flowtec Saugrohr inkl. Motronikanpassung + DBilas Luftfilter + evtl. Nockenwellen + evtl. Auspuffanlage oder Motorumbau.

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