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Motortuning vs. Haltbarkeit

Themenstarteram 17. August 2005 um 10:02

Hi @ all

bin gerade am überlegen ob ich meinem kl. nen turbo verpassen soll.

allerdings hab ich halt schiss davor den motor zu überanstrengen :)

aber kann das sein das wir da etwas zu bedenklich ran gehen???

war vorhin auf der page von rothe-motorsport und die verpassen auch turbos ohne weiteres zu verändern (außer elektronik)

90PS auf 230PS!!!!

der andere hat aus 1,6l 250PS rausgeholt und geht noch ohne bedenken bis auf 300PS

sind beide allerdings VW motoren

halten die so viel aus oder wie?

also bei den vw fahren sie mit 1,6l 148ps 1,8l bis zu 280ps standfest bei einen serienmotor. bei einen 2,8l bis zu 400ps wobei ein kumpel von mir schon seit 40.000km mit 500ps fährt

ist doch hammer oder?

was sagt ihr dazu?

gruß andy

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34 Antworten
am 17. August 2005 um 10:10

Wenn du zu einem renommierten Tuner gehst, bietet er dir auch eine Garantie an. Dann ist ein Turbotuning ohne zu bedenken zu machen.

http://www.dbilas-dynamic.de/index.htm hat jahrelange Erfahrungen und bieten für den Z18XE einen Turbo an, der 230 PS rausholt.

Themenstarteram 17. August 2005 um 10:17

ja genau.

aber 230PS sind ja knapp 100% mehr leistung!!!

und die machen auch nichts anders als turbo rein elektrik anpassen (ok flowtec rein, auspuff rein,,, :) ) und fertig.

wirklich ohne bedenken ??? :)

gruß andy

Einfach nur Turbo ran und Elektronik anpassen geht zwar, aber dass die Haltbarkeit leidet, hast ja selber schon gemerkt.

Wenn man aber die "gefährdeten" Teile beim Umbau mittauscht, wie z.B. Kolben, Ventile usw, die Verdichtung reduziert und alles ordentlich abstimmt, kanns durchaus richtig haltbar sein. Nur dass der Motor dann keine Maximallaufleistung von mehreren 100.000km mehr hat, sollte auch klar sein.

Außerdem sollte man immer noch ne Stange Geld im Rücken haben, falls dann doch mal was auseinanderfliegt....

Selbst renomierte Tuner wie dbilas geben maximal 1 Jahr Garantie und das auch nur mit Kilometerbeschränkung, also deswegen auf Haltbarkeit schließen halte ich für gefährlich.

Zum 1,8L mit 280 PS, nun ja VW/Audi baut aber auch schon serienmäßige 1,8L mit bis zu 240PS.

Und zum 2,8L, diese Umbauten sind meist von hgp oder Ähnlichen. Schau bei denen mal in die Preisliste und den Umbauaufwand.

Also einfach Turbo drauf, ein bißchen Abstimmung(ist auch schon ziemlich teuer) und fertig, das funktioniert im Leben nicht. Da müssen enorm viele Sachen angepaßt werden (teilweise vom Vorredner genannt).

Dennoch bleibt zu sagen, daß mit den richtigen (wahnsinnig aufwendigen und teuren) Umbauten auch ein standfester Turboumbau gelingen kann.

und die kupplung? und die bremsen? und die kühlung? und der tüv?

vom viel zu schwachen und viel zu kurzen getriebe ganz zu schweigen

am 17. August 2005 um 13:07

Was ist denn in diesem Komplett-Kit bei Dbilas enthalten.

Habe diesen Turbo-Kit auch eben voller Freude erblickt. Nur bräuchte ich z.B. ja schon die Hinterachse vom 1.8er, damit ich auch hinten Scheibenbremsen hätte.

Wie soll Dbilas denn bitte ne TÜV-Eintragung für den 1.4er mit 190PS und der Serienbremsanlage bekommen??

Oder könnte die Eintragung ne Auflage enthalten?

am 17. August 2005 um 13:08

Naja,die Tuner geben die Garantie nach Gesatzgebung!

Aber auch nur auf ihre Teile,wenn der Motor abraucht ist es dein problem.Die wissen ja auch nicht wie es um deinen Motor steht,wenn du da ne ausgelutschte Gurke hinstellst,werden die sich hüten dir irgendwas zu garantieren.

Obs hält oder nicht ist Drucksache.Ich würd sagen Drücke von vielleicht 0,6bar sollte jeder gute Serienmotor eigentlich verkraften können.

Schaden würde es trotzdem nicht wenn man wenigstens ne dickere Kopfdichtung fahren würde.

Aber so Pleuel und Lager können das dann gut ab.Bei drücken von ab 1bar ungefähr würd ich mir dann eher mal Gedanken über den Rumpf machen.

Kupplung?

Wenn sie schrott ist bauste halt ne stärkere ein.Entweder ne härtere Druckplatte oder am besten sogar ne Sinter!

Bremsen?

reichen hin,schneller wird der Wagen dadurch auch nicht,weil das Getriebe halt irgendwann zuende ist.Geht mitm Serienmotor genauso.

Ansonsten wems nicht reicht: Grosse Bremse drauf!!!

Kühlung?

Wo ist da das Problem?

Was willst du kühlen? Ladeluft?

Ölkühler vor (sollte beim Serien 1.8er eigentlich schon rein) und nen LLK.

Getriebe?

Jo,da seh ich auch die grössten Probleme mit.Das ist wirklich schrott.

am 17. August 2005 um 13:42

Können wir damit abschließen, dass der Verkauf des Corsa und dafür ein Golf GTI WESENTLICH preisgünstiger und haltbarer wäre, vom Wiederverkauf ganz zu schweigen?

am 17. August 2005 um 13:56

Wie kommst du denn bitteschön auf nen Golf GTI?

Der neue Astra OPC lässt jeden GTI im Schatten stehn. Und außerdem soll ja hier über das ursprüngliche Thema diskutiert werden und nicht einfach mal so totgeschwiegen werden.

am 17. August 2005 um 14:56

hehe,

ob die VW TFSI Motoren haltbarer sind lass ich mal dahingestellt.

*lol*

Turbo

 

hi!

wie gesagt lass die finger davon.vorallem ist dein ganzes wasser und ölkühlsystem komplett überfordert etc..

Zitat:

Original geschrieben von Corsa1800

hehe,

ob die VW TFSI Motoren haltbarer sind lass ich mal dahingestellt.

*lol*

natürlich ist ein ausgibigst getesteter serienmotor mit 200 PS haltbarer als ein aufgeblasener 1.4-liter von irgendeinem tuner zum sensationspreis.

da hilft dir auch deine markenbrille nix.

Zitat:

Original geschrieben von Corsafreak85

Wie kommst du denn bitteschön auf nen Golf GTI?

Der neue Astra OPC lässt jeden GTI im Schatten stehn. Und außerdem soll ja hier über das ursprüngliche Thema diskutiert werden und nicht einfach mal so totgeschwiegen werden.

der 130i lässt dafür den OPC genauso knapp stehen. na und? darum gings hier grade nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Könik

Können wir damit abschließen, dass der Verkauf des Corsa und dafür ein Golf GTI WESENTLICH preisgünstiger und haltbarer wäre, vom Wiederverkauf ganz zu schweigen?

guter vergleich. und ebenso gutes schlusswort für diesen thread.

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