ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Motortuning V 300

Motortuning V 300

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 10. August 2020 um 15:32

Moin Gemeinde,

hat sich schon mal jemand mit dem Thema Motortuning beschäftigt ?

Ich könnte einen kleinen Tick mehr Bums und V max vertragen.

Gruß aus MV

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Logan1978 schrieb am 7. September 2020 um 18:22:39 Uhr:

...

der Bericht wies auch auf dass nur die großen Automobilhersteller noch nicht vom Diesel weg wollen aber in naher Zukunft sie auf den Diesel sitzen bleiben werden.

...

Naja, ich arbeite in der Ölindustrie. Die Autohersteller mögen vielleicht auf dem Diesel sitzenbleiben, die Ölverarbeiter sicher nicht. Da haben wir die letzten 12 Jahre aus Benzin + Erdgas mittels ein wenig Schwurbel-Schwurbel Diesel gemacht. Grund war, dass Benzin keiner wollte und Diesel teuer verkauft werden konnte.

Nun wird bei uns eine neue Anlage gebaut, mit der aus LGP (C3 und C4, sprich Flüssiggas) mit ein wenig Schwurbel-Schwurbel Benzin gemacht wird.

Es sagt natürlich keiner, warum, aber es ist anzunehmen, dass die Prognosen in Sachen Benzinbedarf dazu führen, Benzin in Zukunft teurer verkaufen zu können und dort aufzurüsten.

Diesel wird aber trotzdem gebraucht, denn wenn man von dem Schweröl in den Handels(riesen)schiffen weg will, braucht man... Diesel! Das wird den nachlassenden Dieseldurst des Strassenverkehrs kompensieren.

Das Schweröl kann man durch Coker, Cracker und Visbreaker jagen und auch Diesel und Benzin draus machen. Bei steigenden Preisen lohnt sich das.

Für die Umwelt wird es bestenfalls ein Nullsummenspiel, außer dass die Schwefeldioxidemissionen sinken werden, aber bei CO2 wird sich da nicht viel tun.

Wer dann noch wie ich, auf dem Land lebt, der kann mit einem Benziner eh nichts anfangen. Und selbst, wenn Diesel den gleichen Preis wie Benzin hätte, es wird nach Litern bezahlt, aber Brennwert getankt. Und der Brennwert von Diesel ist um 7,5% höher, als der von Benzin.

Unterstellt man Benzin- wie Dieselmotor ein gleiche Effektivität, dann braucht der Dieselmotor ca. 6,7% weniger.

 

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Ich glaube die 239PS des kleinen 1950qcm OM654-Nähmaschinenmotor sind schon das Ende der Fahnenstange. Ansonsten kannste ja mal den RacingChip für den V300 testen: https://www.racechip.de/.../v-300-d-1950ccm-239ps-176kw-500nm.html

Soll angeblich 30 PS mehr und ein Plus von 50Nm ergeben.

Das Geld würde ich eher zum Tanken verwenden! Die Büchsen sind doch schon total ausgereizt. Alle wollen den 3 Liter haben und der hatte gerade mal 224 PS. Man sollte froh sein wenn die Motoren einigermaßen halten und diejenigen die immer heizen werden am Ende das Bild von der Standhaftigkeit verzerren und jammern. Aber jedem das Seine. MfG

„V300 Leistungssteigerung“ gibt es bereits einige Einträge. Noch hat keiner was umgesetzt soweit ich weiß.

Zitat:

@AblaBix schrieb am 10. August 2020 um 18:13:13 Uhr:

Ich glaube die 239PS des kleinen 1950qcm OM654-Nähmaschinenmotor sind schon das Ende der Fahnenstange. Ansonsten kannste ja mal den RacingChip für den V300 testen: https://www.racechip.de/.../v-300-d-1950ccm-239ps-176kw-500nm.html

Soll angeblich 30 PS mehr und ein Plus von 50Nm ergeben.

Siehe Bild ein Racechip RS Ultimate(also der mittelpreisige) aus nem V6 Viano... wie man sieht, sieht man genau zwei Stecker. Das bedeutet, das der einzig am Raildrucksensor eingeschliffen wird und dort die Werte verfälscht. Das soll angebliche +51PS und +94Nm ergeben. - ich hab’s nicht gemessen, aber jetzt hat er ne Softwareoptimierung und läuft gefühlt besser wie vorher.

Asset.JPG

Nunja, ich habe zwar keinen V300, aber hatte mich für meinen CLA 220 CDI, wie auch den Vito 114 für ein paar LEGALE Newtonmeter mehr interessiert.

Angebote gibt es viele und sie funktionieren wohl leidlich.

Nur eine Lösung, die gesetzeskonform ist, also mit Teilegutachten oder ABE, ist es nicht. Wenn es um TÜV geht, gibt es bei den üblichen Anbietern nur noch Geschwurbel und Räuspern von wegen das merkt keiner etc...

Und ich gehe ja wohl davon aus, dass der TE keine illegale Leistungssteigerung vornehmen will... ;-)

Ich habe bisher nur einen Anbieter gefunden, der lt. Website pauschal für 299,- die Eintragung vornimmt. Allerdings hat der den V300 nicht im Programm. Ich nehme an, dass der V300 derzeit eh schon fast die Leistungsgrenze des Tiny-Engine-Projects darstellt. Imho gibt es den Motor bis maximal 245PS, allerdings mit anderem Turbo. Leistungsteigerungen im Bereich um 10% halte ich für wenig sinnvoll, weil die Verbesserungen dann eher im homöopathischen Größenbereichen liegen und nur dann merklich sind, wenn man weiß, dass sie durchgeführt wurden.

Und dass der TE eine Möglichkeit findet, die die Leistung so sehr steigert, dass es ihm die Ohrwatschl an die Kopfstütze presst, halte ich angesichts der Motorgrunddaten für unwahrscheinlich, außer er nimmt in Kauf, dass ihm eines Tages der Zylinderkopf durch die Motorhaube fliegt.

Der Teil der Aussage des TE, er möchte "...mehr Vmax..." lässt schließen, dass er die Leistungssteigerung nicht nur auf dem Drag Race nutzen will, sondern offensichtlich Vollgas und das auch länger auf der Autobahn fahren möchte. D.h. die Standfestigkeit ist gefragt, die exponentiell mit jeder Tuningmaßnahme naturgemäß abnimmt.

Ich denke, der Gang zu einem professionellen Tuner mit eigenen Leistungsprüfstand wäre sinnvoll. Dann bewegen wir uns aber schnell im +3000€ Bereich.

btw.:

Racechip hat Februar 2019 einen Prozess verloren, weil die Chips meist nicht die Hälfte der versprochenen Leistung brachten. https://www.autobild.de/.../...er-bestimmte-tuning-chips-14594491.html

-just my two cents-

Motoren ausgereizt Blabla...die selben Argumente gab es bereits vor 10 und 20 Jahren bei den modernen Dieseln. Aus dem V300 sind 280-300Ps machbar.

Mit vernünftigen Umgang hält das auch genauso wie Original.

Wer Chipt um Vollgas schneller zu fahren, der killt auch einen serienmotor.

 

Zitat:

@hasok schrieb am 11. August 2020 um 11:49:07 Uhr:

Motoren ausgereizt Blabla...die selben Argumente gab es bereits vor 10 und 20 Jahren bei den modernen Dieseln. Aus dem V300 sind 280-300Ps machbar.

Mit vernünftigen Umgang hält das auch genauso wie Original.

Wer Chipt um Vollgas schneller zu fahren, der killt auch einen serienmotor.

Du musst schon etwas zwischen den Zeilen lesen:

Wenn jemand da 300 PS rausholt (Frage TÜV?) und vernünftig damit umgeht, der hat vermutlich kein Problem. Wer heizt, für den ist das aber eher nichts. Und sollte es so sein, dass er den Serienmotor so auch kaputt kriegt, dann hat er wenigstens Garantie, während die ganzen Garantien der Tuner meist mehr Ausschlüsse, wie Zahlungsfälle haben. MB wird sich vornehm zurückziehen und auf den Tuner verweisen. Außerdem... was helfen dann 6000€ Schadensübernahme, wenn die Folgeschäden nicht bezahlt werden. Mal so eine Police durchgelesen?

 

 

Es gibt von dieselpower ne Box die auch den LD abgreift. Tüv und Eintragung sind ebenso möglich.

Weshalb nicht 280 PS und 80 Nm mehr?

Ich würde es auch machen, und wenn ich das nur 1x beim Überholen brauche. (JAA, man hätte nicht überholen müssen....)

@heaDrOOMx: Danke für Deine abschließende These gefolgt von Horrorszenarien, dann sind ja keine anderen Meinungen mehr erlaubt und es wird abfällig. Dein angegebener Fuhrpark strotzt von Vernunft und langer Weile, aber gönne anderen ein bisschen Spass!

Gruß benzner

PS: Jetzt schreib keine Bücher, ich weiß dass es mir an Horizont fehlt^^.

Zitat:

@benzner schrieb am 11. August 2020 um 13:33:07 Uhr:

Weshalb nicht 280 PS und 80 Nm mehr?

Ich würde es auch machen, und wenn ich das nur 1x beim Überholen brauche. (JAA, man hätte nicht überholen müssen....)

@heaDrOOMx: Danke für Deine abschließende These gefolgt von Horrorszenarien, dann sind ja keine anderen Meinungen mehr erlaubt und es wird abfällig. Dein angegebener Fuhrpark strotzt von Vernunft und langer Weile, aber gönne anderen ein bisschen Spass!

Gruß benzner

PS: Jetzt schreib keine Bücher, ich weiß dass es mir an Horizont fehlt^^.

Na Benzner, dem gibt es offensichtlich nichts mehr hinzuzufügen, oder fällt dir sonst noch was Blödes ein?

Aber es freut mich, dass ich dich für heute befriedigen konnte...

...und mit abfällig werden kennst du dich ja bestens aus! (q.e.d.)

am 30. August 2020 um 19:04

Ich hab einen Abt Chip seit Anfang an. V250 und schon 130.000 km. Bis jetzt keine Probleme mit Motor und Getriebe.

Wie geht das wenn Abt auf der Homepage kein Mercedes anbietet ? Sehe nur VAG.

Vlt. meint er ATU?

Und was hat ein V250 Baujahr 2015 mit OM651 mit einem V300 Mopf und somit OM654 zu tun!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen