Motortuning und Steuern

BMW 3er E36

Hallo,
ich informiere mich zur Zeit sehr viel übers Motortuning und wollte fragen ob man irgendwas anmelden muss oder so wenn man etwas am Motor verändert? Oder wird das bei der Eintragung automatisch an den Staat weitergeleitet? Mit verändert meine ich zum Beispiel das man einen Turbo einbaut.
Lg Crucher

18 Antworten

Gerne.

Der 325i hatte IMMER Euro1 ab Werk,den gab es nie mit Euro2 ab Werk.Das ist NUR mittels KLR erreichbar!
Wenn man also einen ohne erwischt,kneift das mit über 300€ ordentlich im Geldbeutel....

Und im E36 gab es auch nie den Doppelvanos-B28 mit Euro3.Das Maximum beim M52B28 war Euro2.

Einzige Ausnahme ist der Singlevanos-M52B25 bei den 99er 323ti Compact.Der hat Euro3.Aber NUR der!
Und es ist auch KEIN Doppelvanosmotor wie im E46.

Wenn ihr schon so angebt,wie einfach die Datensuche ist,dann gebt die Dinge bitte auch korrekt an....dem Fragesteller ist sonst nicht geholfen und er trifft seine Entscheidung unter falschen Voraussetzungen.....was beim 325i schonmal teuer werden kann.....und evtl. ne Diskussion entfacht die unnötig ist,weil ihm falsche Begebenheiten zugetragen wurden....

Greetz

Cap

Wenn der großspurige Ton manchmal nicht wäre und man einfach unbewusst getroffene falsche Annahmen mit seinem Wissen in höflichen Worten berichtigen würde...

Falsch soll natürlich nichts bleiben. Eine Umrüstung des 325i mit Kaltlaufregler ist möglich, ohne KLR beträgt dann die Steuer tatsächlich 378 € (mit KLR und Euro 2-Umschlüsselung 184 €) - das ist richtig. Beim 328i bleibt es bei 206 €.

Zitat:

.und evtl. ne Diskussion entfacht die unnötig ist,weil ihm falsche Begebenheiten zugetragen wurden....

Die Hinweise waren schon richtig und wichtig, aber was war denn jetzt die letzte Konsequenz - der 325i kann umgerüstet und umgeschlüsselt werden (wenn er wegen der Steuer nicht schon umgeschlüsselt wurde) und beim 328i geht es um 17 €... Da wäre ein sachlicher Hinweis besser gewesen, dass im E36 328i Cabrio der M52TU nicht verbaut wurde und man für die Euro2-Einstufung umschlüsseln muss. Dann ergibt sich auch eine Diskussion, die einem Forum im wahrsten Sinne des Wortes würdig ist.

@CaptainFuture01

@Ecce - natürlich sorry, war nicht beabsichtigt, mir hat nur der Vorkommentar schon nicht gefallen und wollte den Wind aus dem Thread nehmen. CaptainFuture01 hatte hinsichtlich des E36 Cabs recht. Dennoch viel Erfolg auf der Suche und viele Grüße, Chris

Hallo Gemeinde. Vielen Dank für diese nützlichen Info's. Da meine E36-Zeiten schon mehr als 15 Jahre her sind, bin ich ja nicht mehr so up to Date mit den ganzen Einzelheiten. Wollte hier auch keinen Streit entfachen. Bei meiner Suche nach einem brauchbaren 325i Cabrio helfen mir diese Informationen extrem weiter. Es gibt mittlerweile so viele verbaute und verbastelte Autos, mit verschiedenen Motoren, Abgasanlagen und Umrüstungen, dass man ohne Wissen schnell die falsche Entscheidung treffen kann.
Also nochmals vielen Dank dafür.

Beste Grüße Ecce