ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Motortuning s5

Motortuning s5

Themenstarteram 11. November 2007 um 18:19

hallo,

was gibt es denn so für möglichkeiten ausser chiptuning(leider nicht so sinnvoll,da sauger) dem s5 mehr leistung zu verschaffen??!! und was kostet das dementsprechend?

für vorschläge wäre ich sehr dankbar!

Ähnliche Themen
70 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sonc

hallo,

was gibt es denn so für möglichkeiten ausser chiptuning(leider nicht so sinnvoll,da sauger) dem s5 mehr leistung zu verschaffen??!! und was kostet das dementsprechend?

für vorschläge wäre ich sehr dankbar!

Ich weiss momentan nur die Änderung der Motorelektronik. Angeblich verschafft man sich damit aber nur eine magere Steigerung von 16 PS auf 370. Das ist sicher nicht schlecht. Aber da müsste doch mehr drin sein. Wäre auch sehr verbunden für eine Auskunft.

am 11. November 2007 um 18:42

Wie schon im anderen Thread geschrieben, hat MTM schon einen Kompressorumbau, der allerdings noch keine Kundenfreigabe hat. Wird dann auf ungefähr 450PS rauslaufen...

Ich möchte dir da keine konkreten Vorschläge machen, einiges ist schon gerade gepostet worden. Du hast richtig bemerkt, dass es (im Gegensatz zu dem alten Biturbo S4) keinen rechten Sinn macht, den Motor per Chip zu tunen. Bei einem Sauger kann man im Prinzip nur durch technisches Bearbeiten des Motors sinnvoll einige PS mehr herausholen. Diese Diskussion gab es schon vor ein paar Jahren beim S4 4.2. Ich kann mich noch entsinnen, dass damals ein technisch vernünftiges Tuning 10.000 Euro und mehr gekostet hat. Viel billiger wird es wohl nicht werden können.

Die Nachteile liegen aber auf der Hand: Du verlierst alle Gewährleistungs- und Garantieansprüche bezüglich des Motors von Audi und du wirst bei vielen Versicherungen schlechter eingestuft. Sicherlich versprechen dir die Tuner (z.B. Abt usw.) irgendwelche Garantieleistungen, aber die Realität ist im Ernstfall eine ganz andere. Ich kann mich auch hier an Diskussionen erinnern, die zu diesem Thema vor vielen Jahren geführt wurden. Der Betroffene, der erst ganz großmundig seine Ansprüche verkündete und der durch nichts und von niemanden zu überzeugen war, musste am Schluss ziemlich kleinlaut vermelden, dass er den Schaden völlig alleine zu tragen hatte, ich glaube, es ging um eine Summe von über 20.000 Euro, die durch einen kapitalen Motorschaden wegen des Tunings entstand.

Auch hier kannst du natürlich mit deinem Geld machen was du willst, von einem Motortuning kann ich dir beim S5 persönlich nur abraten. Wenn du unbedingt mehr Leistung haben willst, warte auf einen RS5, wenn er denn je gebaut wird, was ich inzwischen bezweifele oder kaufe dir einen RS6 oder einen Porsche oder sonst etwas. Das dürfte allemal fast noch preiswerter sein.

Versteh das nicht. Auf der MTM homepage steht das sie eine geänderte Motorelektronik anbieten. 350 PS auf 354 PS und V-Max Aufhebung.

Was soll das für ein Angebot sein?

In Österreich ist die geänderte Motorelektronik mit 354 auf 370 angeben.

What is going on?

Themenstarteram 11. November 2007 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von Folk-Implosion

Versteh das nicht. Auf der MTM homepage steht das sie eine geänderte Motorelektronik anbieten. 350 PS auf 354 PS und V-Max Aufhebung.

Was soll das für ein Angebot sein?

In Österreich ist die geänderte Motorelektronik mit 354 auf 370 angeben.

What is going on?

das soll auch nur die v max aufhebung sein,kein chip tuning im eigentlichen sinne,wie in österreich auf 370 ps. denke ich mal!

@tos4: danke für die hilfreichen infos!! ich werde nachdem ich deinen text gelesen habe wahrscheinlich nichts großes am motor machen. aber gegen das bisschen chippen ist nichts einzuwenden oder??

ach und ich wollte ein gt und kein porsche oder rs6. werde mir dann wahrscheinlich den rs5 holen,wenn er denn rauskommen sollte!!

am 11. November 2007 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von Folk-Implosion

Versteh das nicht. Auf der MTM homepage steht das sie eine geänderte Motorelektronik anbieten.

What is going on?

Der Kompressorumbau ist noch nicht verfügbar. Die Infos sind aus nem anderen Forum wo offensichtlich jemand, der mit dem Umbau zu tun hat, berichtet hat...

Zitat:

Original geschrieben von sonc

 

@tos4: danke für die hilfreichen infos!! ich werde nachdem ich deinen text gelesen habe wahrscheinlich nichts großes am motor machen. aber gegen das bisschen chippen ist nichts einzuwenden oder??

ach und ich wollte ein gt und kein porsche oder rs6. werde mir dann wahrscheinlich den rs5 holen,wenn er denn rauskommen sollte!!

Beim alten S4 4.2 hätte ich gesagt, merkt ja keiner, beim neuen S5 hingegen wäre ich vorsichtig, da offensichtlich eine Menge Daten des Motors etc. gespeichert werden, auch auf deinen Autoschlüssel werden Daten übertragen. Da wäre ich sehr, sehr vorsichtig, denn wenn etwas schief läuft, so zeigt es die Erfahrung, läuft es gründlich schief und ich kann mir vorstellen, dass Audi dann sehr wenig kulant sein wird.

Themenstarteram 11. November 2007 um 22:55

also auch chippen lieber lassen?:) dann werd ich wohl nichts machen. keine lust auf solche eventuell auftreten probleme,wenn sie so groß sind,dass man eher davon abraten sollte!! ich würde wenn dann einen weg einschlagen,der nicht so risikoreich ist. wenns sowas gibt,bin ich sehr dankbar für vorschläge,aber anscheinend gibt es das nicht. nun gut!

Ob ein Kompressorumbau für um die 17000 Euro sinnvoll ist will ich bezweifeln. Allerdings ist ein Chiptuning auch für die Katz. Selbst wenns "nur" ~1000Euro kostet.

Auf die paar PS würd ich pfeifen und mir dafür für ein paar Extrarunden Sprit holen ;)

am 12. November 2007 um 8:05

Oder auf den neuen Nissan GT-R warten. V6 Biturbo 480 PS. Porsche Turbo Fahrleistungen zum halben Preis.

Zitat:

Original geschrieben von Röhrich1

Oder auf den neuen Nissan GT-R warten. V6 Biturbo 480 PS. Porsche Turbo Fahrleistungen zum halben Preis.

Da würd ich mir aber beim Preis nicht so sicher sein. Für so viel PS wird man trotzdem ordentlich zur Kasse gebeten. Aber sieht wirklich geil aus.

Zitat:

Original geschrieben von Röhrich1

Oder auf den neuen Nissan GT-R warten. V6 Biturbo 480 PS. Porsche Turbo Fahrleistungen zum halben Preis.

Aha, noch ein Reiskocher mit asozialer Frittentheke. Als ob dieses FZ die selbe Clientel wie der S5 ansprechen würde. Das ist doch lächerlich. Mit so einer Schüssel würde ich jedenfalls keinen Kunden besuchen.

Gruß

Azza

Zitat:

Original geschrieben von azza

Zitat:

Original geschrieben von Röhrich1

Oder auf den neuen Nissan GT-R warten. V6 Biturbo 480 PS. Porsche Turbo Fahrleistungen zum halben Preis.

Aha, noch ein Reiskocher mit asozialer Frittentheke. Als ob dieses FZ die selbe Clientel wie der S5 ansprechen würde. Das ist doch lächerlich. Mit so einer Schüssel würde ich jedenfalls keinen Kunden besuchen.

Gruß

Azza

Komm doch mal runter von deinem hohen Ross, wusste schon von anfang an das von dir hier sowas gepostet wird wenn ich den Vorschlag mache!

Da siehst du wie einfach manche Menschen gestrickt sind! :p

 

Zitat:

Original geschrieben von Röhrich1

 

Komm doch mal runter von deinem hohen Ross, wusste schon von anfang an das von dir hier sowas gepostet wird wenn ich den Vorschlag mache!

Da siehst du wie einfach manche Menschen gestrickt sind! :p

Jup, so ist es. Verlässliche Qualität eben ;)

Aber da ein Bild ja mehr sagt als tausend Worte, hier extra für dich zum geniessen und vorfreuen:

http://www.webwombat.com.au/.../nissan-gt-r-3-big.jpg

Grüsse,

Azza

PS: Nachtrag: Das Auto hat sogar einen Gameboy im Lenkrad! Wow!

Deine Antwort
Ähnliche Themen