1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Motortuning Opel Corsa 1.4 60PS

Motortuning Opel Corsa 1.4 60PS

Opel Combo B

Ma ne Frage was gibts so an möglichkeiten aus der 1.4l maschine n bissel mehr leistung zu ziehn?
der is mir nen bissel schwach 😉

47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Dann säuft er aber wie n Loch, darum gings

Das is wieder nen anderes Thema.

Irgendwas is ja immer 😉

*g*

Wenn du deinen 1.4er so prügelst 🙂 Dann säuft der fast soviel wie mein Benz ... und iss trotzdem noch langsamer 😉

Nichts für ungut ... war nicht so gemeint ... das man ihn nicht hochtourig bewegen kann, sondern nur, das er dann kein Sparwunder mehr iss.

Es beschweren sich ja doch genug, das Ihre 1.4er schwer bis gar nicht unter 8 Litern zu bewegen sind. (schlimmer die mit dem Automat und den 10 Litern mal ganz weggelassen ...)

MFG Kester

@

Blitzkrieg

Genau die sachen die du jetzt aufgezählt hast hatte ich ja auch schon gesagt ne.hehe..Ne klar sind wir hier nich im TUI forum aber obs das bringt den zu tunen sei nun mal dahin gestellt. Ich mein ich hab die maschine selber drin aber die hölle iser net..

Zitat:

Original geschrieben von Corsamacher

Mach dir die Einspritzanlage mit Ansaugbrücke vom 1.4 si drauf mit Steuergerät ,Kabelbaum und große Benzinpumpe hast dann auch 82 Ps und das mit orginal Opelteilen bekommst du her in der regel gebraucht um die 150 bis 200 €
mfg stefan

MOEP Falsch:

der c14se hat noch anderen kopf, andere nockenwelle, andere kolben.

Leider Falsch ich meine den 1.4 si 8V und da ist alles gleich schau dir mal die Motoren genau an. und noch was ich rede hier nur von sachen die ich auch schon mal gemacht habe nicht so wie manche die einen Luftfilter rein machen und der dann 10 PS bringt. Der 60 PSler hat eine Einpunkteinspritzung und der 82 Psler eine 4 Punkteinspritzung so wie der A Gsi Corsa genau so wie 1.6 Astra mit 75 Ps und 1.6 SI mit 100 Ps. Oder was ist am Kopf anders an der Nocke und den Kolben ich glaube nicht das Opel bei einen 8v 16v Kolben verbaut
mfg stefan

ok bei der nocke bin ich mir net sicher aber:

anderer kopf da der si groessere ventile hat (von mir nachgemessen).vergleich zum beispiel mal die ansaugkruemmer dichtung von nz und se verschieden.

in den kolben is das se eingestanzt daraus schliesse ich das die nur fuer den motor verwendet wurden.

ich rede hier auch nur von sachen die ich gesehen hab.

motor

hi!
nix das geht schon mal garnicht was der corsamacher da schreibt.der 1.4SE mit 82PS hat im gegensatz zu dem X14SZ oder C14NZ komplette andere einspritzung nähmlich multec M.dann hat er andere kolben,andere verdichtung,andere nockenwelle,größere ventile usw..also nix umschrauben 22PS mehr..

Ist doch scheiß egal brauchen uns hier nicht streiten wer macht sich schon nen 60 psler auf mfgstefan

motor

hi!
wieso streit?wir diskutieren hier doch einfach nur.und es ist nun mal fakt das der SE die oben genannten sachen anderes hat wie der 60PS 1.4..ob den nun einer aufmachen will oder nicht.

Alles klar aber warum ging es bei mir vielleicht gibt es unterschiede von bj zu bj. Genau wie beim c16xe den haben sie nicht mal ein jahr gebaut und da gibt es auch zwei verschiedene ventildeckeldichtung kann das mir mal einer sagen
mfg stefan

Gibt genug die ihren x14xx auf machen.

motor

hi!
ganze einfach C14SI =C14SE..mal wird er SI genannt mal SE.ich mein denselben wie du..ich brauch mir da nix angucken weil von außen sehen immer alle small blocks bis auf einspritzung gleich aus..aber der SI hat ne andere nocke,verdichtung,kolben usw..

Um den X14SZ sparsamer zu machen fällt mir dazu ein, Verdichtungsverhältnis erhöhen.
Der X14SZ hat nur 9,6:1, der C14NZ hat sogar nur 9,4:1!
Also ich hab meinen X14SZ schon öfters mit Benzin anstatt mit Super gefahren. Verbrauch ist identisch (plus minus Schwankung, die man immer hat).
Interessanterweise bin ich sogar ein klein wenig sparsamer mit Benzin... was mich selbst etwas stuzig macht.
Ich zu mindest folgere daraus, das er nicht Klopft und die Zündung auf spät stellt.
Würde gerne ne dünne Kopfdichtung einbauen dann natürlich nur noch Super.
...
irgendwann gehe ich mit meinem Oszi an den klopfsensor um das genauer zu messen!
Weiß eigentlich jemand welcher Frequenzbereich das Steuergerät beobachtet?

ich krieg den verbrauch nicht unter 8 litern, obwohl ich schon derbe piano gefahren bin!
glaube nicht, dass es so gut ist für den motor, wenn du normalbenzin tankst. ok dafür hat er den klopfsensor, aber wenn opel gewollt hätte, dass er mit normalbenzin besser / sparsamer fährt, hätte opel doch bestimmt nicht super benzin als standart angegeben.

Deine Antwort