Motortuning Opel Corsa 1.4 60PS
Ma ne Frage was gibts so an möglichkeiten aus der 1.4l maschine n bissel mehr leistung zu ziehn?
der is mir nen bissel schwach 😉
47 Antworten
Ne luffimatte rein ne gruppe a ab kat ne nocke 270 grad nen fächerkrümmer..biste zirka bei 80 ps..mit anpassung noch nen bissel mehr.aber ob sich das lohnt sei dahin gestellt..Alles teuer.
Geh mal bei Mantzel auf die Website, da findest einiges
ich sag nur, lass die finger davon.... für das geld ist das absoluter müll.... wenn du da was machst kommt das alles über die drehzahl und ist nicht grade schonen für den motor....
warte noch lieber ein paar jährchen und kauf dir nen auto mit mehr ps, das lohnt sich!
Hab mich auch damit abgefunden.Hab selber nur 60 PS.Auch nen SZ.Werd mir noch ne gruppe a holen.Weil ich gerne nen anderen klang will nen fahrwerk und vielleicht noch schöne allus.Wenn mich irgendwann mal der wolf packt lass ich denn vielleicht noch auf 2,0 16 v umbauen aber bis dahin hab ich wahrscheinlich garkein bock mehr auf den und will was größeres haben..Von daher.Erst mal fahren und für die kohle lieber in den urlaub *g*
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@ ghostkilla:
scheiss auf urlaub !! wir sind hier nicht im TUI Forum ! 😉
@ xeQtr:
dies wäre ne Möglichkeit:
1.
270° Nockenwellen von Mantzel ( zb )
kostenpunkt so 200-250€ ohne einbau. Kommen dann noch einige € hinzu für neue Dichtungen, schrauben, Schlepphebel und so...
bringt dir ca 10ps.
untenrum wird der Wagen etwas unruhiger, evtl bis 2500 sogar etwas schwächer... ab 3500 haste dann mehr Power im Vergleich zur Seriencharakteristik, und der Motor dreht mit mehr Elan bis zum Begrenzer, ohne bei 5000 schlapp zu machen wie es bei manchen 2 Ventilern öfters so ist.
2. Fächerkrümmer
Kostenpunkt ab 400 € zb bei mantzel oder Lexmaul.
bringt dir so 4PS und etwas an drehmoment.
dazu brauchste dann aber meiner Meinung nach noch ne MotorTuning Grundausstattung, damit der Motor besser ein- und ausatmen kann. Zumindest wäre dies eine gute Basis, und würde dem Fächer und der Nocke noch bissl Effizienz entlocken.
- Gruppe-A Auspuff ab Kat (msd + esd mit 63,5mm querschnitt )
zb von Mantzel, Lexmaul, Bastuck, Jetex/Fortex, Novus !
Kostenpunkt ab 450€ und bringt dir so 4ps.
- Luftfilter: zb einen offenen K+N, dann aber auf eine gute Kaltluftversorgung achten. Am besten Baumarktschläuche verwenden die dicker sind !
oder du holst dir ein geschlossenes system, zb die twister systeme oder das raid max flow kit.
Noch ne möglichkeit ist ne schlichte K+N Filtermatte im Serienkasten... würde den dann aber noch modifizieren 😉
vorne ein größeres loch reinbohren, den schnorchel rausnehmen, und stattdessen ein dickes alurohr reinlegen !
kostenpunkt 60-180€, und bringt so je nach handwerklichen Geschick bessere Gasannahme, und 0,5-2ps bei Fahrtwind.
aber mit der Drehzahl stimmt schon, der Wagen wird erst ab 3500 spürbarm ehr Kraft haben im Vergleich zum Serienzustand.
achja wären dann ca 1500-1600€ die du für alles ausgeben würdest mit Einbau, hättest dann so knappe 80ps schätze ich.
Hab auch den 1,4 8V 60PS Corsa
für 1,4 Liter finde ich 60 PS auch etwas wenig.
Mal ne frage zum FK. Wie groß sind die Unterschiede der einzelnen Hersteller wie Mantzel, Lexmaul und wer baut sonst noch welche.
Zu Tuning:
Ich wollte mir ne komplette Auspuffanlage (ab kat) holen, allerdings erst wenn weiner durchgerostet ist.
Dann brauch ich so oder so was neues. Dann mal ein paar euro mehr für ne vernünftige Auspuffanlage.
Alexander
Moin,
Für 1.4 Liter und 8 Ventile ... als OHC Motor ... sind die 60 PS doch super Gesund und mehr oder weniger Normalität für die frühen 90er Jahre.
Selbst heute noch werden 60 PS 1.4er bei VW gebaut. Weil sie im Grunde anspruchslos und sparsam sind.
Alle 1.4er die heutzutage (und früher auch) MEHR Leistung haben (bzw. hatten) drehen deutlich höher und/oder haben 16 Ventile.
Mit dem Nachteil, das sie damit auch anfälliger für Fehlwartung und Fehlverwendung sind.
MFG Kester
voll unfair... meine Mutter hat in Ihrem neuen Toyota Corolla auch nur 1.4 Liter, allerdings hat sie knapp 100 PS 🙁 ich weiss jetzt nicht wieviele Ventile der hat aber is schon nicht schlecht.
Man merkt zwar kaum was von Beschleunigung etc. weil der Wagen etwas schwerer ist und natürlich gegen sowas total abgeschottet ist (Isolierung, Dämmung, Fahrwerk) aber is schon nit schlecht 😁
Nutzt Toyota nicht acuh sich verstellende Nockenwellen, ähnlich wie Honda?
Moin,
Ist ein 16 Ventiler ... dreht irgendwo bis 6400 /min. (Nenndrehzahl für die 98 PS ist 6000/min.), Das Nenndrehmoment liegt bei 4400/min. an ...
Klar macht der Spaß ... und ist technologisch auf dem gleichen Level anzusiedeln wie der 1.4 16V von Opel.
Laut Toyota.de hat dieser Motor keine variable Nockenwelle. Dann dürfte das Drehmoment wohl auch ca. 1000 /min. tiefer liegen 😉
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Moin,
Selbst heute noch werden 60 PS 1.4er bei VW gebaut. Weil sie im Grunde anspruchslos und sparsam sind.
MFG Kester
nur der 1,4 8V von Opel nicht 😁
Moin,
Ich wette mit dir, das man auch den 1.4er von Opel sparsam fahren kann. Aber iss ja bekannt, ein WUNDER isser nicht ... irgendwie mag der höhere Drehzahlen gar nicht.
MFG Kester
Warum mag der keine hohen Drehzahlen ?
Der verträgt locker 7000U/min.
Und wenn der noch Stahl Pleul und so hat dann packt der noch mehr.
Dann säuft er aber wie n Loch, darum gings