Motortuning Opel Corsa 1.4 60PS

Opel Combo B

Ma ne Frage was gibts so an möglichkeiten aus der 1.4l maschine n bissel mehr leistung zu ziehn?
der is mir nen bissel schwach 😉

47 Antworten

Nocke vom c16 corsa a gsi??

Hab mal von weit her gehört, dass wenn man die Nocke vom corsa a gsi in nen 1.4er 60 PS packt, dass es genau die gleiche Leistungsaubeute wie bei ner 280er Nocke bringt oder ähnlich! Könnte da was dran sein oder ist das totaler schwachsinn???

Hmm, nochmal zum 1.4er Verbarauch, ich kann meinen X14SZ mit 6,8L fahren.
Wenn ich will.
So lieg ich meißtens bei 7,3-7,5l Super /100km

MfG

Trossi

renegade_II

Zitat:

glaube nicht, dass es so gut ist für den motor, wenn du normalbenzin tankst. ok dafür hat er den klopfsensor, aber wenn opel gewollt hätte, dass er mit normalbenzin besser / sparsamer fährt, hätte opel doch bestimmt nicht super benzin als standart angegeben.

Eigentlich kann nicht's passieren es sei denn der Klopfsensor fällt aus.

Die Frage ist, klopft er?

Meiner Meinung nach nicht (oder so gut wie nicht) ansonsten hätte ich doch einen höheren verbrauch!
Daraus folgere ich Verdichtungsverhältnis anheben sollte kein Problem sein.

Alexander

wollte doch noch was zum Zitat schreiben.

Verbrauch Benzin => Verbrauch Super => Verbrauch Super+
(=> größer gleich)

Gleich sollte nur dann sein wenn die Zündung nicht (durch Klopfsensor) auf spät verstellt wird.

Korrigiert /Überzeugt mich wenn was nicht stimmt.

Alexander

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von renegade_II

[QUOTE[iOriginal geschrieben von Rotherbach [/i
[BMoin,

Selbst heute noch werden 60 PS 1.4er bei VW gebaut. Weil sie im Grunde anspruchslos und [isparsam[/i sind.

MFG Kester [/B[/QUOTE

nur der 1,4 8V von Opel nicht 😁

wie so nicht?

Weil der meistens über 8 Liter säuft, bei manchen sogar um die 10 Liter, aber dann ist meistens der Tempfühler kaputt 😉

den muss ich jetzt noch mal genau unter die lupe nehmen.
Hatte den schon mal drausen und auch mal warm gemacht.
Die Widerstandswerte waren OK.
Aber zur zeit hab ich 10 Liter verbrauch.

Eventuell kommt das Signal nicht bis zum Steuergerät.
Wackler oder so.
Was geht da eigentlich drauf? 5V und strom wird gemessen vom Steuergerät???

Wenn wir schon mal weiter übers Tuning reden ... hab mal gehört das die 1,3 Ansaugbrücke passen soll ?!?!
Immerhin ist die ja kürzer.

um ma die fehlinfo aus dem jahre 2005 auszumerzen: der C14NZ hat KEINEN klopfsensor!!! 😉

Der C14NZ nicht aber ich hab ja den etwas neueren X14SZ.
Der X14SZ hat ein Klopfsensor.
Weiß aber immer noch nicht die Frequenzen bei den das Steuergerät anspricht.

mfg Alex

Zitat:

Original geschrieben von CorsaToby85

Weil der meistens über 8 Liter säuft, bei manchen sogar um die 10 Liter, aber dann ist meistens der Tempfühler kaputt 😉

Also habe nen B corsa 1,4 60ps 8v Bj 98

Habe meinen beim Händler gekauft und der war 400km entfernt

und zurück also nur autobahn nur voll Gas mit 180  und er hat 10 L auf 100km geschluckt 4stu voll gas ist echt ansträngen, aber geil!

So und jetzt kommt er auf 7,5 im stadt und bisschen land
mal schnell mal normal

ja mit meinem x14xe komme ich aber auch so auf 7,5-8 liter wenn ich gemischt fahre...nur autobahn sogar auf 7 liter...finde also nicht das der so wahnsinnig schluckt ausser ich prügel den jedesmal bis in den begrenzer dann ist das ja auch normal...

noch mal zum motortuning also risse bietet ein montagekit an(ein saugrohr nehme mal an ähnlich Flowtec) das bringt dir 28 ps mehr also bei meinem zumindest...für 966 euro finde ich geht das noch da du für krümmer,anlage, nocken oder ram mit sicherheit mehr zahlst...

also ich verbrauche wenn ich nur autobahn 120 fahre 5 liter... arbeit fahr ich gemischt stadt/autobahn und dümpel so um die 6,5 - 7 Liter rum. Ich finds sparsam und hat immerhin mehr leistung als nen 1,0er. Aber son 16v is schon geiler

Der 1.4 16V passt hier überhaupt nicht in die Diskussion, is n völlig anderes Konzept.
Hab mitm C16NZ übrigens n Verbrauch bei Stadtfahrt (und zwar nicht langsam) von ca. 7,5 -7,8l / 100km, Auto is allerdings rund 200kg leichter als n normaler B Corsa

verbrauche mit meinem 1.4er im stadtverkehr 8 - 8,5 liter , finde das ist schon recht viel ....aber naja 😉

bin überigens neu .......gugu 😉

Deine Antwort