ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Motortuning kann Folgen haben....die Hersteller sehen alles..

Motortuning kann Folgen haben....die Hersteller sehen alles..

Mercedes A-Klasse W176, Mercedes AMG GT
Themenstarteram 7. Juni 2016 um 10:00

Hallo Gemeinde, ich war bei AMG und durfte etwas sehen.

Kurz zur Info, alle Hersteller können die Daten für Motor und Getriebe voll auslesen.

Somit auch einsehen wie ein Fahrzeug eingefahren wird, welches Fahrprofil der Fahrer hinterläßt.

Also genau wie und wie lange beschleunigt wird, welche Öl- und Motortemperaturen jeweils anlagen und auch ob man Tuningmassnahmen vornimmt. Ebenso über die GPS Daten ist genau nach vollziehbar wann und wo das war.

dies nicht nur in Datenkurven, sondern auch als 3D Profil also ein schöne Gebirge darstellt.

Ich konnte dies an einem aktuellen Gewährleistungsfall einsehen.....

mein Tip, Finger weg, oder eben zu den Dingen stehen die man verursacht.

Dies ist nur ein Hinweis, was der Einzelne macht...muß er selber verantworten.

Beste Antwort im Thema

Wunderbar was Du uns da schreibst...

"Wenn das wirklich so sein sollte (was ich nicht ganz glaube), verstößt das absolut gegen den Datenschutz!!!"

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Wunderbar was Du uns da schreibst...

"Wenn das wirklich so sein sollte (was ich nicht ganz glaube), verstößt das absolut gegen den Datenschutz!!!"

am 7. Juni 2016 um 11:31

Das die Daten aufgezeichnet werden, hab ich mir schon lange gedacht. Danke daher für die Bestätigung. In welchem Umfang und Detailgenau war mir nicht bewusst.

Fraglich ist, inwiefern das rechtswidrig bzw. erlaubt ist. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals eine Unterschrift geleistet habe oder auf spezielle Nutzungsbedingungen explizit hingewiesen wurde, die eine Aufzeichnung meines Fahrprofils gestattet.

Selbst wenn, würde kaum jemand akzeptieren, dass sein Fahrprofil bei Garantiefällen als Entscheidungskriterium einfließen darf.

Das Fahrzeugdaten aufgezeichnet werden wie Temperatur, Drehzahl etc kann ich mir gut vorstellen.

Bei der Connect Sache wird doch auch das Fahrprofil aufgezeichnet.

am 7. Juni 2016 um 15:10

Zitat:

@1235813 schrieb am 7. Juni 2016 um 13:45:15 Uhr:

Bei der Connect Sache wird doch auch das Fahrprofil aufgezeichnet.

Ja, allerdings nur die Strecke (komplett oder nur Punkt-zu-Punkt) und die Tankvorgänge.

Alle anderen Werte nicht.

Die Öl-Temp wünsche ich mir in die App.

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 15:12

Zitat:

@W176er schrieb am 7. Juni 2016 um 12:07:28 Uhr:

Wunderbar was Du uns da schreibst...

"Wenn das wirklich so sein sollte (was ich nicht ganz glaube), verstößt das absolut gegen den Datenschutz!!!"

es wird ja nichts über dich festgehalten, sondern nur über das Fahrzeug bzw. dessen Aggregate und dies verstößt eben nicht gegen den Datenschutz.
Pech für jeden der da was mauschelt

Naja... Es gibt immer Wege dies zu umgehen wenn man will ;)

am 7. Juni 2016 um 15:30

Wir wissen gar nicht, was von uns alles aufgezeichnet, gespeichert und verkauft wird...

am 7. Juni 2016 um 16:20

@ AMG-GT: Naja wenn noch ein Bewegungsprofil aufgezeichnet wird dann schon.

Dann können/müssen wir ja bald unsere Fahrten/Ausflüge gar nicht bei MB vorher anmelden...:D

Laut ADAC Tests soll die B-Klasse alle 2 Min. mehrere Fahrzeugdaten übermitteln...

Frage mich nur, wo diese Menge an Daten alle gespeichert werden sollen/werden?

am 7. Juni 2016 um 18:42

Ich bin mir fast sicher, dass das die A Klasse bereits auch schon tut..

Das wäre ja der volle Überwachungsstaat (schlimmer als in der Ex-DDR)...

Angeblich werden die Daten zur Verkehrsübermittlung/Staus usw... verwendet!

Aber auch andere Hersteller sollen beim Daten sammeln ganz kräftig mitmischen...

Hier mal was zum Lesen.

http://www.focus.de/.../...-staendig-an-den-hersteller_id_5580278.html

Ist doch super, dann bezahle ich bald wegen Tempoverstößen beim Ölwechsel und nicht mehr wenn ich geblitzt werde ;)

Ein chip is nicht nachvollziehbar.. Mein tuner spielt dir vor werkstattbesuch beim :) die orginale software auf und keiner bemerkt irgendwas, danach wieder zum tuner und die optimierte software aufspielen und fertig. Mache ich so und bis dato keinerlei probleme.. Somit 0 Hypothese abgelehnt

Der Freundliche merkt auch erstmal nichts, richtig. Aber im Schadensfall, spätestens mit Garantieanspruch fahren die Hersteller andere Geschütze auf. Es gibt einen "Schattenspeicher", der sämtliche, nicht geplante Events aufzeichnet: zuviel PS, zuviel Nm etc und zack: doncojulz Hypothese abgelehnt

;). Sollte dies nicht reichen, wird das Flashen des Steuergeräts mit Uhrzeit und Datum auch noch hinterlegt.

 

Quelle: ein naher Verwandter, der an der Programmierung von Steuergeräten beteiligt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Motortuning kann Folgen haben....die Hersteller sehen alles..