ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Motortuning 3.0TDI Biturbo

Motortuning 3.0TDI Biturbo

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 21. November 2013 um 11:33

Hallo liebe MT-Gemeinde,

Ich wende mich nun mal mit meiner Frage an euch da ich im Internet nichts zu diesem Thema finden konnte. Mein Bruder hat sich seinen A6 3.0TDI Biturbo von MTM auf 381PS und 780NM chippen lassen. Alles soweit top. Nun würde er aber gerne noch mehr aus dem Motor kitzeln wollen. Leider konnte ich im Internet nichts dazu finden. Auch würde er seinen Wagen ungerne in eine Hinterhofwerkstatt geben wollen. Bisher konnte ich nur Seiten wie die von APR und ähnliche finden, welche durch Änderung von Turbos, größeren Ladeluftkühlern etc. nochmlas einen signifikanten Anstieg der Motorleistung erzielen. Dies jedoch nur bei Benzinmotoren. Daher wollte ich euch mal fragen. Kennt ihr eventuell eine guten Ansprechpartner für solch ein Vorhaben? Vielleicht ist das bei Dieselmodellen auch garnicht möglich, da der Motor/die Turbos einen gewissen Rückstau benötigen, welches z.B auch eine Klappenanlage ausschließen würde. Ich will da auch garnicht großartig weiter mit Halbwissen um mich schmeißen, da ich in diesem Bereich noch sehr unerfahren bin. Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.

LG

Eray

Beste Antwort im Thema

313 -> 381PS sowie 650 -> 780NM, jedoch immer noch ungenügend ?

Weitere "signifikante Steigerung" erwünscht ? Falschen Motor gekauft ?

Ich hab mir meinen Fehler diesbezüglich schon eingestanden. :eek:

OK, nicht wirklich hilfreiche Fragen meinerseits, mir trotzdem unverständlich ...

1475 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1475 Antworten

Moin,

 

sind die VFL Bitdi Luftfilterkästen vom Volumen her kleiner als die vom FL ?

Zitat:

Moin,

 

sind die VFL Bitdi Luftfilterkästen vom Volumen her kleiner als die vom FL ?

Die VFL haben oben eine Einbuchtung nach innen, die FL sind glatt. Somit sind die FL etwas größer. Ob das was ausmacht...?

Im übrigen ist der RS6 LufiKasten genauso groß wie der vom FL BiTdi, nur das der RS6 Kasten hinten oben Löcher drin hat.

Zitat:

@JagX308 schrieb am 18. November 2021 um 13:58:04 Uhr:

 

Im übrigen ist der RS6 LufiKasten genauso groß wie der vom FL BiTdi, nur das der RS6 Kasten hinten oben Löcher drin hat.

Den Umbau auf RS Lufi habe ich nie verstanden.....

Haben die Löcher im Kasten "Gegenlöcher" in der Haube, die irgendwo hinführen? Ansonsten saugt man sich doch damit heiße Luft (= weniger Sauerstoffanteile) aus dem Motorraum in seinen Ansaugtrakt.

Zitat:

@JagX308 schrieb am 18. November 2021 um 13:58:04 Uhr:

Zitat:

Moin,

 

sind die VFL Bitdi Luftfilterkästen vom Volumen her kleiner als die vom FL ?

Die VFL haben oben eine Einbuchtung nach innen, die FL sind glatt. Somit sind die FL etwas größer. Ob das was ausmacht...?

Im übrigen ist der RS6 LufiKasten genauso groß wie der vom FL BiTdi, nur das der RS6 Kasten hinten oben Löcher drin hat.

Ich kenne mich damit leider nicht so gut aus.

Ich frage mich nur warum Audi bei den FL BiTdi’s größere Luftfilterkästen verbaut hat.

Ob der Umstieg sich lohnt mit einer Optimierung ?

Zitat:

Zitat:

@JagX308 schrieb am 18. November 2021 um 13:58:04 Uhr:

Zitat:

Moin,

 

sind die VFL Bitdi Luftfilterkästen vom Volumen her kleiner als die vom FL ?

Die VFL haben oben eine Einbuchtung nach innen, die FL sind glatt. Somit sind die FL etwas größer. Ob das was ausmacht...?

Im übrigen ist der RS6 LufiKasten genauso groß wie der vom FL BiTdi, nur das der RS6 Kasten hinten oben Löcher drin hat.

Ich kenne mich damit leider nicht so gut aus.

Ich frage mich nur warum Audi bei den FL BiTdi’s größere Luftfilterkästen verbaut hat.

Ob der Umstieg sich lohnt mit einer Optimierung ?

Ich glaube nicht daß es oben nun glatt ist wegen dem Luftvolumen. Denke auch das es so wenig ist das man das nicht merkt. Der Luftfilterkasten ist ja auch offen so das neue Luft einströmt. Was soll da minimal andere Volumen ausmachen? Eher am Ton.

Leistungsmässig wird es nicht viel bringen, hast halt ein lauteres Ansauggeräusch. Falls nen RS6 Filterkasten willst, kannst meinen haben.

Zitat:

@RalleRS2 schrieb am 18. November 2021 um 15:23:03 Uhr:

Leistungsmässig wird es nicht viel bringen, hast halt ein lauteres Ansauggeräusch. Falls nen RS6 Filterkasten willst, kannst meinen haben.

Hast PN

Also bei Volllastfahrten strömt auch Luft durch den Motorraum... Man saugt durch diese kleinen Löcher nicht so viel heiße Luft wie man hier denkt.

 

 

Gruß JM

Zitat:

@JohnMainhard schrieb am 19. November 2021 um 22:03:22 Uhr:

Also bei Volllastfahrten strömt auch Luft durch den Motorraum... Man saugt durch diese kleinen Löcher nicht so viel heiße Luft wie man hier denkt.

Das passiert aber erst, wenn Du genügend Fahrgeschwindigkeit aufgenommen hast.

Warum hat Audi das bei dem RS als Serie ? Oder sind die RS Modelle anders aufgebaut im Motorhauben Bereich ?

Daher ja meine Frage, ob die Löcher im Luftfilterkasten beim RS "passende" in der Motorhaube hätten und somit dann dort auch kalte Luft eingeleitet wird. Es scheint aber nur der Geräuschkullisse zu dienen.

Die höhere Geschwindigkeit ergibt sich bei Volllastfahrt automatisch. Oder willst du x mal Ampelstart Harakiri machen bis 50 kmh? Dafür braucht es kein Tuning...

 

 

Gruß JM

Mich interessiert nur 0-100 km/h in möglichst kurzer Zeit. Ob das Auto 180 km/h oder 350km/h in der Spitze fährt, ist (für mich) belanglos.

Ein bisschen wundert mich das Ganze schon. Gerade der vollgestopfte Motorraum beim RS6 ist nicht optimal für die Temperaturen unter der Motorhaube. Zumal die Turbos beim RS6 auch noch im V sitzen. Ich denke, dass es da ganz schönn warm wird unter der Motorhaube. Deswegen sind die Löcher im LuFi-Kasten doch eher suboptimal.

Also soweit mir bekannt hat der RS sechs in der Haube eine Luftführung die genau auf die Löcher geht sonst wäre das ganze ja schwachsinnig weil er warme Luft an saugen wird

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Motortuning 3.0TDI Biturbo