ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Motortuning 3.0TDI Biturbo

Motortuning 3.0TDI Biturbo

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 21. November 2013 um 11:33

Hallo liebe MT-Gemeinde,

Ich wende mich nun mal mit meiner Frage an euch da ich im Internet nichts zu diesem Thema finden konnte. Mein Bruder hat sich seinen A6 3.0TDI Biturbo von MTM auf 381PS und 780NM chippen lassen. Alles soweit top. Nun würde er aber gerne noch mehr aus dem Motor kitzeln wollen. Leider konnte ich im Internet nichts dazu finden. Auch würde er seinen Wagen ungerne in eine Hinterhofwerkstatt geben wollen. Bisher konnte ich nur Seiten wie die von APR und ähnliche finden, welche durch Änderung von Turbos, größeren Ladeluftkühlern etc. nochmlas einen signifikanten Anstieg der Motorleistung erzielen. Dies jedoch nur bei Benzinmotoren. Daher wollte ich euch mal fragen. Kennt ihr eventuell eine guten Ansprechpartner für solch ein Vorhaben? Vielleicht ist das bei Dieselmodellen auch garnicht möglich, da der Motor/die Turbos einen gewissen Rückstau benötigen, welches z.B auch eine Klappenanlage ausschließen würde. Ich will da auch garnicht großartig weiter mit Halbwissen um mich schmeißen, da ich in diesem Bereich noch sehr unerfahren bin. Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.

LG

Eray

Beste Antwort im Thema

313 -> 381PS sowie 650 -> 780NM, jedoch immer noch ungenügend ?

Weitere "signifikante Steigerung" erwünscht ? Falschen Motor gekauft ?

Ich hab mir meinen Fehler diesbezüglich schon eingestanden. :eek:

OK, nicht wirklich hilfreiche Fragen meinerseits, mir trotzdem unverständlich ...

1475 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1475 Antworten

Zitat:

@manni580 schrieb am 10. Januar 2020 um 13:04:19 Uhr:

Ich weiß schon, wollte nur sagen, dass es beim BiTu ebenfalls möglich ist.

Achso ok ;-) dann werde ich da mal anfragen!

macht halt nicht jeder Tuner zur Motor Software dazu vorausgesetzt er kann es

Hat das bei Dir mit der Getriebe und Motorabstimmung eigentlich gleich auf Anhieb geklappt, oder musstest mehrmals hin?

Zitat:

@RalleRS2 schrieb am 11. Januar 2020 um 17:27:36 Uhr:

Hat das bei Dir mit der Getriebe und Motorabstimmung eigentlich gleich auf Anhieb geklappt, oder musstest mehrmals hin?

Meinst du mich?

Ich war nur 1x dort. Hat mir super gefallen, man nimmt sich dort sehr viel Zeit. Für den Aufenthalt sollte man mehrere Stunden einplanen, sofern man eine Einzelabstimmung auf dem Prüfstand vornehmen lässt.

Hier noch ein Video: https://streamable.com/uxiu7

Chip-a6-3-0-tdi-272-ps
Chip-a6-3-0-tdi-272-ps

Eigentlich hab ich den Audibitdi gemeint. Er ist ja einer der wenigen, der Getriebeabstimmung am ZF Getriebe hat.

DSG können viele, aber Wandler sehr wenige.

Den in Durlangen frag ich auch mal an.

Programmiert der selbst?

Zitat:

@RalleRS2 schrieb am 11. Januar 2020 um 23:59:52 Uhr:

Eigentlich hab ich den Audibitdi gemeint. Er ist ja einer der wenigen, der Getriebeabstimmung am ZF Getriebe hat.

DSG können viele, aber Wandler sehr wenige.

Am Wandler können das auch viele, aber da bringt es eben nicht so viel oder nichts, wie man von vielen hört. Kenne paar Tuner die das können aber kaum machen.

Audibitdi meinte bei ihm hat es viel gebracht. Kann das sein das es von der Getriebeabstimmung zwischen dem 313PS und dem 326PS dann große Unterschiede gibt? Denn bei meinem comp. wüsste ich nicht was ich verbessern würde. Auf S schaltet er sehr schnell und dreht schön aus.

Die Getriebeabstimmung einschließlich 3 Gang finde ich unter Last schlecht. Da hat man das Gefühl es wäre ein Stufenloses Getriebe.

Was ich auch noch schlecht finde, dass er beim kickdown unnötig weit runter schaltet. Beim Überholvorgang hat man immer diese Gedenksekunden, bis die Post abgeht. Schnell schalten und ausdrehen tut meins auch.

Ist schon jammern auf hohem Niveau, aber wenn man das ZF8HP mal in einem BMW gefahren ist, weiß man, dass es besser geht.

 

Genau so sehe ich das auch! Es ist definitiv ein Softwareproblem. Laut ZF ist dieses Verhalten ein Kompromiss aus mehreren Faktoren (Abgasvorschriften, Komfort, Verbrauch, etc.) und ist von Audi so gewollt. Was für mich aber eher inakzeptabel ist. Bin den von Audibitdi schon mal gefahren. Es ist schon deutlich besser! Bei BMW hat sich die Fa. xHP Flashtool (https://www.xhpflashtool.com) gerade auf diese Themen spezialisiert. Leider machen die aktuell nur BMW. Vielleicht sind die aber auch bereit, wenn wir hier genug Interessenten zusammen bekommen, sich mit unserem „Audi-Problem“ mal zu befassen...

Ich kann euch die Getriebesoftware nur allerwärmstens empfehlen..der Unterschied zu der lahmen verschliffenen Audisoftware ist eklatant und man meint ein anderes Auto zu fahren..die Schaltvorgänge sind sowas von direkt und der Ruck der immer durch das geringe ging beim manuellen schalten ist zu 95 % verschwunden .. genial.. So müsste das Getriebe eigentlich an Werk sein.. Meine Frau hat in ihren BMW das das 8 Gang und das schaltet sowas von fix und zackig.. Frage mich echt was Audi für Idioten sorry aber ich sehe das so in der Getriebesoftwareentwicklung sitzen hat.. Durch den Flash hat der Komfort eher gewonnen da die Verschleiferei und das extrem verzögerte Ansprechverhalten weg ist. Ich möchte das nie wieder vermissen wollen..so ist er für mich perfekt.

Und welche hast Du drauf?

Die oben beschriebene :-)

Zitat:

@subway71 schrieb am 12. Januar 2020 um 10:43:50 Uhr:

Die oben beschriebene :-)

Aber von wem ist die? Auch haben will!!! :-)

Die gleiche wie der Audibitdi.

Na das hört sich ja sehr gut an. Hat hier jemand von einem anderen Tuner das Getriebe abstimmen lassen und kann seine Erfahrungen berichten?

Zitat:

@subway71 schrieb am 12. Jan. 2020 um 10:50:03 Uhr:

Die gleiche wie der Audibitdi.

Ich kann jetzt nicht finden, wo er geschrieben hat, welche Firma das macht.

Wen meinst du jetzt @Audibitdi oder @ABiTDI ??

 

Schreibt doch jetzt mal rein, welche Firma für den Audi mit der ZF die Optimierung machen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Motortuning 3.0TDI Biturbo