ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Motortuning 3.0TDI Biturbo

Motortuning 3.0TDI Biturbo

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 21. November 2013 um 11:33

Hallo liebe MT-Gemeinde,

Ich wende mich nun mal mit meiner Frage an euch da ich im Internet nichts zu diesem Thema finden konnte. Mein Bruder hat sich seinen A6 3.0TDI Biturbo von MTM auf 381PS und 780NM chippen lassen. Alles soweit top. Nun würde er aber gerne noch mehr aus dem Motor kitzeln wollen. Leider konnte ich im Internet nichts dazu finden. Auch würde er seinen Wagen ungerne in eine Hinterhofwerkstatt geben wollen. Bisher konnte ich nur Seiten wie die von APR und ähnliche finden, welche durch Änderung von Turbos, größeren Ladeluftkühlern etc. nochmlas einen signifikanten Anstieg der Motorleistung erzielen. Dies jedoch nur bei Benzinmotoren. Daher wollte ich euch mal fragen. Kennt ihr eventuell eine guten Ansprechpartner für solch ein Vorhaben? Vielleicht ist das bei Dieselmodellen auch garnicht möglich, da der Motor/die Turbos einen gewissen Rückstau benötigen, welches z.B auch eine Klappenanlage ausschließen würde. Ich will da auch garnicht großartig weiter mit Halbwissen um mich schmeißen, da ich in diesem Bereich noch sehr unerfahren bin. Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.

LG

Eray

Beste Antwort im Thema

313 -> 381PS sowie 650 -> 780NM, jedoch immer noch ungenügend ?

Weitere "signifikante Steigerung" erwünscht ? Falschen Motor gekauft ?

Ich hab mir meinen Fehler diesbezüglich schon eingestanden. :eek:

OK, nicht wirklich hilfreiche Fragen meinerseits, mir trotzdem unverständlich ...

1475 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1475 Antworten

Die Firmen stehen doch weiter oben. Zumindest die welche ich rausgefunden habe.

 

Beide waren bei MTL in Mannheim

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 12. Januar 2020 um 11:39:29 Uhr:

Zitat:

@subway71 schrieb am 12. Jan. 2020 um 10:50:03 Uhr:

Die gleiche wie der Audibitdi.

Ich kann jetzt nicht finden, wo er geschrieben hat, welche Firma das macht.

Wen meinst du jetzt @Audibitdi oder @ABiTDI ??

 

Schreibt doch jetzt mal rein, welche Firma für den Audi mit der ZF die Optimierung machen kann.

Bei mir ist aktuell noch die original Audi Software (1006) drauf. Audibitdi und subway71 fahren die von MTL Mannheim. Diese machen aber wohl Getriebe nur in Kombination mit Motor (Leistungssteigerung). Dennoch würde ich gerne nochmal dort anfragen wollen.

Schaut einfach mal auf Facebook bei der Firma

Ich will da nicht so viel sagen sonst heißt es wieder man macht Werbung, aber ich kann auch gerne mal vermitteln...

Zitat:

@DocRog998 schrieb am 21. Januar 2020 um 23:44:54 Uhr:

Wenn wer Interesse hat: https://www.motorbasar.de/a6-bitdi-mtm-cantronic-box-t6783641.html?...

Soweit ich weis ist es auf deine Fahrgestellnummer gebunden. Gegen paar Hundert Euro würde es MTM aber auf deine Fahrgestellnummer umschreiben, wie ich mal gelesen habe. Ich weis nicht mehr wieviel es war. Aber so ca. 200-400€ für das umprogrammieren sollte man mal noch einrechnen bzw. sich schlau machen ob es so ist was ich sage.

Hier steht so was mit Fahrgestellnummer drin bzw. ich lese es so heraus.

https://www.autospezialteile.de/m-cantronic/

Ich kläre das einmal ab. Merci für den Tip

Alos, MTMT nimmt 200 Euro netto für den neuen Datenstand. Passt für den normalen Biturbo und den Competition.

kommt so den Käufer immer noch günstiger als die 1249,00 euro neu.

In mein auto würde nie so ein ding reinkommen

Zitat:

@Audibitdi schrieb am 22. Januar 2020 um 09:23:03 Uhr:

In mein auto würde nie so ein ding reinkommen

Zwingt dich ja keiner... ;)

 

Selbst wenn mich einer zwingen würde nicht :)

Wenn du ein Firmenwagen vom Arbeitgeber hättest oder ein Leasingauto das man wieder im Originalzustand abgeben muss, dann ist das durchaus sinnvoll.

Es ist immer noch ein Thread übers Tuning des bitdi. Was oder wenn interessiert es jetzt ob sich einer die Box auf keinen Fall einbauen will ? Lasst doch die Leute hier diskutieren die diese Box einbauen wollen oder halt normale kennfeldoptimierung machen .........

Geb ich Nikolas recht.

Möchte dazu nur noch einwerfen das selbst diese Tuningboxen nachweisbar sind.

Audi kann die maximalen Werte wie Ladedruck oder Raildruck auslesen...

Zitat:

@Nikolas1194 schrieb am 22. Januar 2020 um 11:14:59 Uhr:

Es ist immer noch ein Thread übers Tuning des bitdi. Was oder wenn interessiert es jetzt ob sich einer die Box auf keinen Fall einbauen will ? Lasst doch die Leute hier diskutieren die diese Box einbauen wollen oder halt normale kennfeldoptimierung machen .........

Nur mal so, dich will hier niemand angreifen, und ich kann ja meine Meinung dazu schreiben. Hättest du jetzt nicht so geantwortet wäre es schon wieder vergessen. Aber es gibt immer wieder Richter die hier eingreifen was absolut nicht nötig ist, wenn du schreibst ,, lasst die Leute doch diskutieren,, und auch ,,was oder wenn das interessiert,, dann widerspricht sich das meiner Meinung nach.

Also bis dahin denk mal drüber nach und antworte mir jetzt vielleicht noch mal unpassend

Ich fühle mich auch nicht angegriffen aber es geht hier ums Thema Tuning und nicht „ näää sowas mach ich nicht“ das ist bei dem Thema einfach fehl am Platz. Da brauchst du hier gar nicht Leuten zu drohen von wegen unpassenden Antwort, wenn es dir nicht gefällt oder du dich angegriffen fühlst ignorier es.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Motortuning 3.0TDI Biturbo