ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Motortuning 3.0TDI Biturbo

Motortuning 3.0TDI Biturbo

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 21. November 2013 um 11:33

Hallo liebe MT-Gemeinde,

Ich wende mich nun mal mit meiner Frage an euch da ich im Internet nichts zu diesem Thema finden konnte. Mein Bruder hat sich seinen A6 3.0TDI Biturbo von MTM auf 381PS und 780NM chippen lassen. Alles soweit top. Nun würde er aber gerne noch mehr aus dem Motor kitzeln wollen. Leider konnte ich im Internet nichts dazu finden. Auch würde er seinen Wagen ungerne in eine Hinterhofwerkstatt geben wollen. Bisher konnte ich nur Seiten wie die von APR und ähnliche finden, welche durch Änderung von Turbos, größeren Ladeluftkühlern etc. nochmlas einen signifikanten Anstieg der Motorleistung erzielen. Dies jedoch nur bei Benzinmotoren. Daher wollte ich euch mal fragen. Kennt ihr eventuell eine guten Ansprechpartner für solch ein Vorhaben? Vielleicht ist das bei Dieselmodellen auch garnicht möglich, da der Motor/die Turbos einen gewissen Rückstau benötigen, welches z.B auch eine Klappenanlage ausschließen würde. Ich will da auch garnicht großartig weiter mit Halbwissen um mich schmeißen, da ich in diesem Bereich noch sehr unerfahren bin. Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.

LG

Eray

Beste Antwort im Thema

313 -> 381PS sowie 650 -> 780NM, jedoch immer noch ungenügend ?

Weitere "signifikante Steigerung" erwünscht ? Falschen Motor gekauft ?

Ich hab mir meinen Fehler diesbezüglich schon eingestanden. :eek:

OK, nicht wirklich hilfreiche Fragen meinerseits, mir trotzdem unverständlich ...

1475 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1475 Antworten

Zitat:

@RalleRS2 schrieb am 19. Juni 2019 um 22:58:25 Uhr:

Euch geht es doch bei so einer Box darum, dass man das Steuergerät nicht mit einem neuen Kennfeld beschreiben muss. Wenn man jetzt zur V-max Anpassung trotzdem an die Motorsteuerung ran muss, verstehe ich den Sinn dahinter nicht.

Es ging doch darum, dass man eine Box will die

- Eintragbar ist

- Leistungssteigerung bringt

- Steuergerät nicht aufgemacht/beschrieben wird

- Jederzeit wieder entfernbar

- Sogar die VMax aufhebt ( und da gab es zumindest vor 2 Jahren nix auf dem Markt )

Bloß dann kann man gleich die von racechip für 1/3 des Preises nehmen und bekommt auch noch eine App Steuerung dazu.

Zitat:

@JagX308 schrieb am 16. März 2019 um 21:2:13 Uhr:

Ich hatte hier bestätigt das bei den Fahrzeugen ein deaktivieren mit DPF nicht geht.

Wo steht das und wieso geht das nicht?

 

 

Gruß JM

Hab nach überarbeitete Kennfeld vom Tuner leider immer noch keine Lösung.

 

Abgastemperatur von mehr als 830°C. Ab der Temperatur wird das Drehmoment vom MSG runtergeregelt. Ansaugtemperatur bei mir bis zu 50°C.

 

+ Pipercross Luftfilter verbaut (mehr Luft)

+ Update vom Tuner

+ AGR Versottung mit VCDS geprüft - i.O.

 

Will die Hardware weitestgehend Orginal lassen. Hat jemand eine Idee?

 

Danke

Hast du einen vfl oder FL?

Welche Leistungsstufe fährst Du und von wem ist das kennfeld?

Was versprichst Du Dir vom Sportluftfilter, bei Serienhardware?

Was soll das mit dem AGR zu tun haben? Die hohe Temperatur wird ja bei Volllast erreicht. Da geht nichts mehr durchs AGR.

Schau dir mal deine Lambdawerte an. Wenn er über ich glaube 1,15 kommt, dann musst du entweder mit der Leistung runter, oder an der hw was machen.

Eigentlich sollte Dir der Tuner, dein Auto so abstimmen, dass der Komponentenschutz nicht eingreifen muss.

2015er Competition 326PS. Kennfeld vom Tuner verspricht 385PS aber auch mehr als 900 Grad Abgastemperatur bei Vollast :/

 

Luftfilter bringt mehr Luft. Mehr Luft = kühlere Verbrennung. Hat aber nicht den erhofften Effekt.

 

Das AGR bei Vollast meim BiTDI umgangen wird, wußte ich nicht. War ein Vorschlag vom Tuner um die Abgastemperatur bei Vollast zu reduzieren.

 

Lamdawerte gucke ich mir gerne an. 1,15 bei Vollast?

Wenn der Tuner nicht einmal weiß das ein AGR bei Vollast ohne Funktion ist, was hat er dann noch alles ohne Wissen geändert?

Weil heißt denn der Tuner zu dem man nicht gehen sollte?

Sehe ich auch so. Wenn er das wirklich so ist,wie Du schreibst und Dir an deinem Motor was liegt, würde ich schleunigst das Serienkennfeld aufspielen lassen und mein Geld zurück fordern. Je nachdem wo Du her kommst, kann man Dir gute Adressen in deiner Nähe nennen. 380 PS gehen mit Serienhardware ohne Probleme. Dein Sportluftfilter bringt ausser einen defekten Luftmassenmesser und weniger Geld auf dem Konto bei diesem Motor mit Serienhardware garnichts. Abgastemparatur bekommst Du entweder mit größerem LLk und oder Ohne DPF runter. Das ist aber erst über 400 PS notwendig.

Lambda bei Teillast ca. 1,25 sollte bei Volllast auf ca. 1,12 abmagern. Abgastemparatur darf kurzzeitig 880-900 Grad erreichen.

Danke Jungs, der Tuner (erstmal ohne Name) ist uneinsichtig und will das Geld nicht zurückgeben. Bis jetzt qualifiziert es sich nur durch Kennfeld er aufspielen. Vermute er greift auf einen "Tuner Server" einer Tunersekte zu. Wirklich Ahnung scheint er nicht zu haben. Bin echt endteuscht.

 

@RalleRS2, ich melde mich bei dir wenn ich einen Tuner suche

Zitat:

@RalleRS2 schrieb am 15. Juli 2019 um 20:49:59 Uhr:

Sehe ich auch so. Wenn er das wirklich so ist,wie Du schreibst und Dir an deinem Motor was liegt, würde ich schleunigst das Serienkennfeld aufspielen lassen und mein Geld zurück fordern. Je nachdem wo Du her kommst, kann man Dir gute Adressen in deiner Nähe nennen. 380 PS gehen mit Serienhardware ohne Probleme. Dein Sportluftfilter bringt ausser einen defekten Luftmassenmesser und weniger Geld auf dem Konto bei diesem Motor mit Serienhardware garnichts. Abgastemparatur bekommst Du entweder mit größerem LLk und oder Ohne DPF runter. Das ist aber erst über 400 PS notwendig.

Lambda bei Teillast ca. 1,25 sollte bei Volllast auf ca. 1,12 abmagern. Abgastemparatur darf kurzzeitig 880-900 Grad erreichen.

-380/385PS ist Standard was jeder Tuner mit noch ausreichend Reserve macht. Bis 400PS sehe ich das ganze auch Problemlos. Ein guter Tuner macht auch 420PS mit Serienhardware ohne das Fehlermeldungen kommen, ohne das die Abgastemperatur zu hoch wird bzw. nur in "Ausnahmesituationen" höher geht und Leistung runter genommen werden muss.

-Durch den Pipercross (er schreibt er hat den) geht kein LMM defekt, da der Pipercross nicht geölt ist. Er ist aber etwas grober als der Originale und es könnten feine Partikel durchgehen und im schlimmsten Fall den Motor etwas schädigen. Z.B. Riefen im Zylinder oder Ventilsitz. Wenn ich in sehr trockenen Gegenden fahren würde z.B. Spanien, süd-Italien oder in sehr sandigen, staubigen Z.B. Dubai, etc., würde ich kein Pipercross fahren. Bei uns habe ich persönlich keine Angst. Habe auch ein Pipercross. Aber man sollte wissen das so ein Filter nicht nur Vorteile hat.

Jo ist halt Ansichtssache mit dem Filter. Ich persönlich halte nichts davon, so einen Filter mit oder ohne Öl bei einem Dieselmotor einzubauen und sehe hier keine Vorteile.

Hat deiner 420 PS mit Serien Hardware? Kann ich fast nicht glauben.

Wenn du irgendwann ein gewissen Leistungsstand willst geht es nicht mehr ohne. Unser A6 braucht den wenn man so 440/450 PS haben will. Bei 385PS braucht man es nicht.

Habe auch den Pipercross aber mit Verbindung von RS6 Luftfilterkasten wo ja auch schon mehr Luft reinpasst:-)

Rs6 filter sehe ich keinen sinn

Ich weiß glaube versetzt Berge aber ich hatte das Gefühl er geht untenrum bissel besser,und vom optischen passt er allemal besser als der alte.

Beim RS6 Kasten passt nicht mehr "rein", denn er ist gleich groß. Da ist nur ein Loch mehr drin damit mehr bzw. die Luft schneller rein kann. Den Braucht man auch nur wenn man eine gewisse Zylinderfüllung braucht. Also ab VIEL Leistung. Ich vermute man hat damit noch ein anderes Ansauggeräusch, was dann wieder was anderes ist.

Aber auch bei dem kann man Nachteile haben. Es kann leichter Dreck in den Filter. Manche sagen er zieht dann sogar eher warme Luft vom Motorraum.

Bei einem großen Ladeluftkühler verhält es sich ähnlich, er ist also nicht nur von Vorteil. Er hat eine größere Füllung, was ein etwas schlechteres Ansprechverhalten zur Folge hat. Zumindest bei Serien Softwarestand. Und bei unsrem A6 Diesel sitzt der größere LLK noch vor dem Klimakondensator und Kühler. Nimmt denen also kalte Luft weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Motortuning 3.0TDI Biturbo