1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Motortuning 3.0TDI Biturbo

Motortuning 3.0TDI Biturbo

Audi A6 C7/4G

Hallo liebe MT-Gemeinde,

Ich wende mich nun mal mit meiner Frage an euch da ich im Internet nichts zu diesem Thema finden konnte. Mein Bruder hat sich seinen A6 3.0TDI Biturbo von MTM auf 381PS und 780NM chippen lassen. Alles soweit top. Nun würde er aber gerne noch mehr aus dem Motor kitzeln wollen. Leider konnte ich im Internet nichts dazu finden. Auch würde er seinen Wagen ungerne in eine Hinterhofwerkstatt geben wollen. Bisher konnte ich nur Seiten wie die von APR und ähnliche finden, welche durch Änderung von Turbos, größeren Ladeluftkühlern etc. nochmlas einen signifikanten Anstieg der Motorleistung erzielen. Dies jedoch nur bei Benzinmotoren. Daher wollte ich euch mal fragen. Kennt ihr eventuell eine guten Ansprechpartner für solch ein Vorhaben? Vielleicht ist das bei Dieselmodellen auch garnicht möglich, da der Motor/die Turbos einen gewissen Rückstau benötigen, welches z.B auch eine Klappenanlage ausschließen würde. Ich will da auch garnicht großartig weiter mit Halbwissen um mich schmeißen, da ich in diesem Bereich noch sehr unerfahren bin. Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.

LG

Eray

Beste Antwort im Thema

313 -> 381PS sowie 650 -> 780NM, jedoch immer noch ungenügend ?
Weitere "signifikante Steigerung" erwünscht ? Falschen Motor gekauft ?
Ich hab mir meinen Fehler diesbezüglich schon eingestanden. 😰
OK, nicht wirklich hilfreiche Fragen meinerseits, mir trotzdem unverständlich ...

1560 weitere Antworten
1560 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von A6_hase

Zitat:

@Ronny_Exeo: Hast du bei der doch gewaltigen Leistungssteigerung auch was am LLK verändert/nachgerüstet. Das würde mich auch sehr interessieren, hab aber noch nix brauchbares gefunden.

Macht euch doch nicht so heiß, es sind doch in Wahrheit nur 310kW, wie er im "Leistungssteigerung SKN"-Thread mit der Leistungsmessung belegt. 😛

wer lesen kann ist klar im vorteil! Wenn man schon mein Diagramm Zitiert, dann bitte auch den Rest dazu.

Das Diagramm von Stufe 3 ist MIT DPF gemessen.

Aktuell Fahre ich sozusagen Stufe 4 mit div. Hardwareänderung und der besagten Leitung.

Wers nicht glaubt kann sich bei mir in Chemnitz gern davon überzeugen.

ich denke die meisten würde vor allem auch interessieren welche Änderungen an der Hardware im Detail vorgenommen wurde um den Bitu auf solch eine Leistung zu bringen - vor allem so das das ganze auch ein paar km lang hält ?

wäre cool wenn du uns das noch verraten könntest

Zitat:

Original geschrieben von Holgi33

Was wurde denn dafür gemacht und wer war da drann?

Wir reden hier von über 490 PS.
Eine 14,3 auf 200 km/h ist für einen solchen Karton nicht schlecht.
Mit meinem R32 HGP Turbo Stufe III 495 PS lag ich bei 13 Sekunden und der Wagen war 400 kg leichter.

Hier mal eine kleine Liste der Hardwareänderungen;

- Größerer LLK Sonderanfertigung (ca. 50% größeres Netz)

- Angepaste und Optimierte Luftzufuhr (ähnlich RS6 Lufi Kasten)

- Edelstahl AGA ab KAT ohne DPF u.ä.

- AGR Ventil "verschlossen" und Deaktiviert

- Einspritzung und Rail Serie

- Turbos Serie

- Software SKN Benstorf

Das absolute Limit ist hier noch nicht ausgeschöpft.
Durch änderungen an Einspritzung und Rail sowie evtl. Katoptimierung könnte noch etwas gehen,
aber eins nach dem Anderen.

Erstaunlich finden wir, welches Potential die Turbos haben und warum Audi diese großen Garret Lader überhaupt verbaut.

wie gesagt, wer möchte kann sich gern vor Ort davon Überzeugen.

Allen Zweiflern und Schlechtrednern wünsche ich ein Treffen mit mir auf der AB oder der 1/4 meile🙂

Zitat:

Original geschrieben von gevauem

...oder nem gelangweilten Vopo, der jetzt noch nicht mal mehr in die Schweiz muß, um Steuerhinterzieher zu belangen...

ach wie schön, ein Beitrag zur Moral... wie ich ihn schon Vermisst habe...

Aber gut, das du hellseher bist und weist was Eingetragen ist...

Eine schlechtere Schadstoffklasse als original eingetragen zu bekommen fände ich bemerkenswert...

Zitat:

Original geschrieben von gevauem

Eine schlechtere Schadstoffklasse als original eingetragen zu bekommen fände ich bemerkenswert...

Dann finde es mal bemerkenswert....🙂

lass dich von den moralaposteln und besserwissern hier nicht unter kriegen 🙂

was mich bei dem umbau interessieren würde, ist die langzeiterfahrung mit der leistung.

wieviel kilometer fährst du im jahr? wie lange ist es geplant den wagen zu behalten?

mit dem fahre ich ca. 25- 30 tkm im Jahr. Sozusagen der Alltagswagen in meinem Fuhrpark...

Die letzte Stufe Fahr ich jetzt seit km stand 29000. Aktuell sind 53000 auf der Uhr...
Das Getriebe zeigt sich davon Unbeeindruckt trotz 1/4 meile und sonstigen mishandlungen...

Eiziger größerer Defekt neben 1 Abgastemp. Sensor war das AGR Ventil. Wobei das wohl kein Sonderfall ist wie die Werkstatt sagte.
Das wünsche ich keinen jemals ausbauen zu müssen... 10 Stunden! für Aus und Einbau bei 140€ Material...

LLK und AGA habe ich mir schon gedacht. Bei den Ladern war ich mir nicht sicher.

Also ist der Hauptteil des Tuning über die Software gesteuert?

Ich habe schon versucht HGP auf den 313 PS anzusetzen, nach dem sie den RS6 gemacht haben, scheint aber kein Interesse vorhanden zu sein. Wenn ich das aber so lese, dann hat man mal richtig Möglichkeiten bei diesem Motor, vor allem in einen überschaubaren Preisrahmen.

Zitat:

Original geschrieben von Ronny_exeo

mit dem fahre ich ca. 25- 30 tkm im Jahr. Sozusagen der Alltagswagen in meinem Fuhrpark...

Die letzte Stufe Fahr ich jetzt seit km stand 29000. Aktuell sind 53000 auf der Uhr...
Das Getriebe zeigt sich davon Unbeeindruckt trotz 1/4 meile und sonstigen mishandlungen...

Eiziger größerer Defekt neben 1 Abgastemp. Sensor war das AGR Ventil. Wobei das wohl kein Sonderfall ist wie die Werkstatt sagte.
Das wünsche ich keinen jemals ausbauen zu müssen... 10 Stunden! für Aus und Einbau bei 140€ Material...

einfach Wahnsinn und Hut ab!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Holgi33

Was wurde denn dafür gemacht und wer war da drann?

Wir reden hier von über 490 PS.
Eine 14,3 auf 200 km/h ist für einen solchen Karton nicht schlecht.
Mit meinem R32 HGP Turbo Stufe III 495 PS lag ich bei 13 Sekunden und der Wagen war 400 kg leichter.

Hier mal eine kleine Liste der Hardwareänderungen;

- Größerer LLK Sonderanfertigung (ca. 50% größeres Netz)

- Angepaste und Optimierte Luftzufuhr (ähnlich RS6 Lufi Kasten)

- Edelstahl AGA ab KAT ohne DPF u.ä.

- AGR Ventil "verschlossen" und Deaktiviert

- Einspritzung und Rail Serie

- Turbos Serie

- Software SKN Benstorf

Das absolute Limit ist hier noch nicht ausgeschöpft.
Durch änderungen an Einspritzung und Rail sowie evtl. Katoptimierung könnte noch etwas gehen,
aber eins nach dem Anderen.

Erstaunlich finden wir, welches Potential die Turbos haben und warum Audi diese großen Garret Lader überhaupt verbaut.

Allen Zweiflern und Schlechtrednern wünsche ich ein Treffen mit mir auf der AB oder der 1/4 meile🙂

Cool, sind die Jungs in Benstorf immer noch so gut drauf?

Ich hatte mit denen vor Jahren auch öfter zu tun bei verschiedenen Projekten.

Wenn die immer noch den alten "Spirit" haben, kann ich nur jeden mit Lust auf mehr Leistung empfehlen mal mit denen zu Sprechen (nicht auf die Website schauen).

Anmerkung: Die ersten Chip-Tunings von ABT kamen von den SKN-Jungs aus Benstorf, da nur die es geschafft haben entsprechende TÜV-Gutachten zu erhalten. 🙂 Wurde von ABT nur umgelabelt. Aber das ist schon viele Jahre her (war die Golf 3 Zeit mit TDI etc.).

Grüße,
HoschyH

endlich mal einer mit richtig ahnung und erfahrung und hintergrundwissen 😎
ja...die haben noch ganz viel benzin im blut
die machen auch nix mit boxen um den markt zu befriedigen wie abt und mtm beim golf7gti
auch sind die einer von 5-6, die in D ihr programme wirklich slebst schreiben (können) und nicht kaufen oder ändern!
...
🙄

Zitat:

Da ein Treffen auf der AB oder der 1/4-Meile eher unwahrscheinlich ist ... kannst Du nicht mal ein Video hochladen?? Würde bestimmt viele interessieren!!

Zitat:

Allen Zweiflern und Schlechtrednern wünsche ich ein Treffen mit mir auf der AB oder der 1/4 Meilen🙂

Wie viele 4G werden den auf der ¼ Meile fahren???

Und ein Treffen auf der AB würde wohl auch nichts bringen, es sei den es ist um 3 Uhr Nachts am Sonntagfrüh!

Ich finde es dennoch interessant was da machbar ist, gehe aber davon aus das bei einer entsprechenden Fahrweise (warum sollte man sonst das Auto so aufrüsten) sich mehr und mehr teile Verabschieden werden. Da Sie für die Leistung nicht gebaut sind.

Daher stellt sich mir die frage warum nicht ein dafür ausgelegtes Auto zu kaufen und dies dann zu nutzen.

Drücke dir die Daumen das die Teile lange halten und du dich in Tempolimit-Zonen nicht verleiten lässt 😉

Deine Antwort