ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Motortuning 3.0TDI Biturbo

Motortuning 3.0TDI Biturbo

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 21. November 2013 um 11:33

Hallo liebe MT-Gemeinde,

Ich wende mich nun mal mit meiner Frage an euch da ich im Internet nichts zu diesem Thema finden konnte. Mein Bruder hat sich seinen A6 3.0TDI Biturbo von MTM auf 381PS und 780NM chippen lassen. Alles soweit top. Nun würde er aber gerne noch mehr aus dem Motor kitzeln wollen. Leider konnte ich im Internet nichts dazu finden. Auch würde er seinen Wagen ungerne in eine Hinterhofwerkstatt geben wollen. Bisher konnte ich nur Seiten wie die von APR und ähnliche finden, welche durch Änderung von Turbos, größeren Ladeluftkühlern etc. nochmlas einen signifikanten Anstieg der Motorleistung erzielen. Dies jedoch nur bei Benzinmotoren. Daher wollte ich euch mal fragen. Kennt ihr eventuell eine guten Ansprechpartner für solch ein Vorhaben? Vielleicht ist das bei Dieselmodellen auch garnicht möglich, da der Motor/die Turbos einen gewissen Rückstau benötigen, welches z.B auch eine Klappenanlage ausschließen würde. Ich will da auch garnicht großartig weiter mit Halbwissen um mich schmeißen, da ich in diesem Bereich noch sehr unerfahren bin. Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.

LG

Eray

Beste Antwort im Thema

313 -> 381PS sowie 650 -> 780NM, jedoch immer noch ungenügend ?

Weitere "signifikante Steigerung" erwünscht ? Falschen Motor gekauft ?

Ich hab mir meinen Fehler diesbezüglich schon eingestanden. :eek:

OK, nicht wirklich hilfreiche Fragen meinerseits, mir trotzdem unverständlich ...

1475 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1475 Antworten

Gar nix bekomm ich, falls das auf mich angespielt war.

Hab nur eben 2 3.0TDi´s machen lassen und im Falle des Touareg in einem Jahr fast 70.000km gefahren, ohne irgendwelche Mucken. Einfach wie Serie, nur eben fixer.

Gibt genug gute

Hallo zusammen

Ich habe das Projekt mal wieder im Kopf, habe jedoch gemerkt, dass es wohl wohl einen kleinen Unterschied zwischen den Luftfilterkasten gibt.

Meiner hat 2 Schrauben unterhalb des Anschlussflansches die mit einem Stück Blech im Motorraum verschraubt sind (siehe Fotos).

Hat der 3.0 bzw. der Rs6 Lufi das nicht?

Könnte ich das vernachlässigen und auch einfach nur aufstecken?

Hat ein 2.0-er den Umbau mittlerweile gemacht?

Zitat:

@MB-HH schrieb am 10. August 2014 um 12:57:27 Uhr:

@Torsten H aus B,

lediglich einen großen Schlitzschraubenzieher habe ich dafür benötigt, um die Schelle vom Ansaugrohr zu lösen.

Wenn ich mich recht entsinne dann bin ich wie folgt vorgegangen:

1. die Motorabdeckung entfernen...ist nur gesteckt

2. o.a. Schelle lösen

3. Aufsatz zum Filter (Spange dabei kurz anheben) und drehen

4. den Luftfilterkasten nach oben ziehen; ist auch nur gesteckt

5. schauen ob alle Steckgummis mitgekommen sind evtl. ordnen

6. neuen Luftfilterkasten aufstecken inkl. original Luftfilter

7. dann Aufsatz zum Filter aufsetzen und drehen bis er einrastet

8. Ansaugrohr wieder aufstecken und mittels Schelle befestigen

9. Motorabdeckung drauf und fertig ist der Lack

...auf Richtigkeit keine Gewähr, da ich so was nicht beruflich mache. :D

PS: Es werden keine Kabel oder dergleichen gezogen d.h. war wirklich easy. ;)

MfG MB-HH

Img-5206
Img-5207
Img-5208

Der 3.0TDi oder RS6 hat das nicht. So wie ich das sehe ist das nur ein Schutzblech. Vielleicht Hitzeschutz. Das Blech hält also nicht den LuFiKasten sondern abdersrum. Schau einfach mal ob das Vlech stabil ist und von selbst steht. Wenn nicht einfach mit einer Blechschraube durch das Blech in den LuFIKasten verschrauben. Wenn nötig dahinter Distanzen bauen wegen dem Abstand mit einem Stück Rohr oder ein paar Unterlagscheiben.

Wenn du noch kein RS6 Kasten hast, kann den neu deutlich günstiger anbieten wie Sie gehandelt werden.

Ok, Danke.

Hat also noch niemand von den 2.0-den umgebaut?

Gibt es hier neben @JagX308 vielleicht noch jemanden der einen RS6 Luftfilterkasten 4G0 133 836 AF günstiger als beim Händler anbieten & versenden kann?

Bekomme nun auch nur noch die Standardrabatte. Sie hatten ihn bei mir mal als normalen Luftfilter deklariert und dann die Rabattklasse von Luftfiltereinsätzen abgezogen. Ear das eine mal gut ??

Eigentlich ist aber nicht viel anders als beim normalen Kasten. Es ist nur oben ein Loch im Deckel. Das könnte man auch selbst rein sägen oder bohren und die Funktion wäre die gleiche.

Das ist das Loch bzw. Lufteinlass der an dem Luftfilterkasten anders ist. Sonst nichts.

Download

Würdet ihr Pipercross oder BMC Luftfilter für den BiTurbo empfehlen?

 

BMC ist glaube ich etwas teurer.

 

Danke im Voraus!

An der Frage scheiden sich die Geister in dem Thread.

Mein zusammenfassendes Verständnis:

1. Original Papierfilter

Vorteil: Gute Filterleistung

Nachteil: Wenig Luftdurchsatz, "normaler" Turbosound, regelm. Austauschen

2. Ölfreier Pipercross

Vorteil: Kein Risiko bzgl. LMM, mehr Luftdurchsatz, "mehr" Turbosound, Auswaschbar (Kein Austauschen mehr)

Nachteil: weniger Filterleistung, es geraten mehr Staubpartikel durch

3. Ölfilter von K&N oder BMC

Vorteil: Gute Filterleistung, mehr Luftdurchsatz, "mehr" Turbosound, Kann man nachölen aber das kann schief gehen wenn man es nicht richtig macht (LMM)

Nachteil: Risiko bzgl. LMM wenn falsch nachgeölt

Ich werde einen K&N nutzen und nicht selbst nachölen sondern mir ggf. nen Neuen besorgen.

Ich hatte den Pipercross drin, der fährt noch heute damit.

Meinst Du diesen hier für knapp 60 Tacken ?

Sehe keinen Link, aber so um den Dreh lag er ja..

hab auch pipercross

BMC klingt zwar gut aber Son teueren Luftfilter zu wechseln wird unangenehm. Wie lange hält der wohl?

 

Ich wollte mir einen Pipercross holen, jedoch beunruhigt mich die Aussage, dass er mehr Staub durchlässt, was eventuell zu unsauberen Verbrennungen oder gar Turboschäden führen kann :/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Motortuning 3.0TDI Biturbo