Motortuning 3.0TDI Biturbo
Hallo liebe MT-Gemeinde,
Ich wende mich nun mal mit meiner Frage an euch da ich im Internet nichts zu diesem Thema finden konnte. Mein Bruder hat sich seinen A6 3.0TDI Biturbo von MTM auf 381PS und 780NM chippen lassen. Alles soweit top. Nun würde er aber gerne noch mehr aus dem Motor kitzeln wollen. Leider konnte ich im Internet nichts dazu finden. Auch würde er seinen Wagen ungerne in eine Hinterhofwerkstatt geben wollen. Bisher konnte ich nur Seiten wie die von APR und ähnliche finden, welche durch Änderung von Turbos, größeren Ladeluftkühlern etc. nochmlas einen signifikanten Anstieg der Motorleistung erzielen. Dies jedoch nur bei Benzinmotoren. Daher wollte ich euch mal fragen. Kennt ihr eventuell eine guten Ansprechpartner für solch ein Vorhaben? Vielleicht ist das bei Dieselmodellen auch garnicht möglich, da der Motor/die Turbos einen gewissen Rückstau benötigen, welches z.B auch eine Klappenanlage ausschließen würde. Ich will da auch garnicht großartig weiter mit Halbwissen um mich schmeißen, da ich in diesem Bereich noch sehr unerfahren bin. Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.
LG
Eray
Beste Antwort im Thema
313 -> 381PS sowie 650 -> 780NM, jedoch immer noch ungenügend ?
Weitere "signifikante Steigerung" erwünscht ? Falschen Motor gekauft ?
Ich hab mir meinen Fehler diesbezüglich schon eingestanden. 😰
OK, nicht wirklich hilfreiche Fragen meinerseits, mir trotzdem unverständlich ...
1561 Antworten
Vielen Dank erstmal, also von D-83088 ausgehend sind auch 2-2,5 Stunden fahren kein Problem. Suche einen Tuner, der die Arbeit nachhaltig und gewissenhaft macht. Von dem es schon positive Erfahrungsberichte hier im Forum gibt.
Wie gesagt, ich kann dir die Firma Gt-innovation empfehlen. Hier wär der Link http://www.gt-innovation.de/wordpress/
Sie sollten am WE auch mit in Landshut sein bei Race @ Airport
Ich kann Dir:
anbieten.
Der kommt sogar gegen kleinen Aufpreis zu Dir nach Hause.
Vielen Dank erstmal, die beiden von euch genannten, achten auch auf das Getriebe?
Ähnliche Themen
Ich hab einen TII 3.0TDi und einen A5 3.0TDi, beide mit Software vom Nils.
Der TII hat jetzt in kurzer Zeit 70.000KM ohne Probleme hinter sich.
Der A5 ist frisch. Allerdings ist der TII mit der 8-Gang-Tiptronic im Vorteil.
Die S-tronic von Audi verträgt nicht so viel Mehrleistung.
Zitat:
@S60D5+ schrieb am 9. Juni 2017 um 21:35:55 Uhr:
Die S-tronic von Audi verträgt nicht so viel Mehrleistung.
Nils ist Ladedruck?
Zitat:
@Scaylon schrieb am 9. Juni 2017 um 21:56:21 Uhr:
Zitat:
@S60D5+ schrieb am 9. Juni 2017 um 21:35:55 Uhr:
Die S-tronic von Audi verträgt nicht so viel Mehrleistung.Nils ist Ladedruck?
Ja
Fahr zu TUNETEC Performance nach Tittmoning !
Da kommen auch die schnellsten RS-Modelle her.. der weiß was er tut 😉
Zitat:
@Chris_M3 schrieb am 10. Juni 2017 um 14:11:09 Uhr:
Da kannst auch zu Reichert Tuning fahren liegen nah beieinander...
Richtig, auch nur 10 km von mir weg. Mein letztes Gefährt hab ich bei ihm machen lassen. Sehr zu empfehlen..der macht auch Turbooptimierungen bzw. Umbauten etc.
Nils macht fast nur 3.0TDis und 4.2TDis.
Auch mit Laderupgrade, 3.0TDi Single Turbo mit Laderupgrade bis 400PS.
4.2TDi mit Laderupgrade bis 500PS.
Ich denke, da kommt ein "nomaler" Tuner, der nur bisserl Software macht nicht ran.
Da fehlen einfach tiefere Erfahrungen in der Abstimmung.
Da gibt nur ein wenig Ladedruck, etwas mehr Einspritzmenge und Einspritzdruck und das wars.
...kommt aber auch drauf an, wie viel man investieren will. Mir ist kein modifizierter Turbo des BiTDI bekannt. Mit 3500-4000€ bekommt man einen großen LLK, RS Filterkasten plus Sportluftfilter, Software inkl. 3 mal Prüfstand und Anpassung im Lifebetrieb, vmax raus und Getriebeoptimierung. Am Ende hat man um die 400 standhafte PS (meiner hat heute die 200k geknackt) und es ist bezahlbar...kosten Nutzen und so 😉
Das ist schon klar.
Es muss ja auch nicht soweit gehen.
Ich wollte damit nur sagen, das bei Ihm sicher viel mehr Knowhow vorhanden ist,
als bei 95% der 0815-Softwarebuden die nur eine zugekaufte Standartsoftware aufspielen
und diese dann mit renomierten Namen und guten Marketing unters Volk streuen.