ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Motortuning 3.0TDI Biturbo

Motortuning 3.0TDI Biturbo

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 21. November 2013 um 11:33

Hallo liebe MT-Gemeinde,

Ich wende mich nun mal mit meiner Frage an euch da ich im Internet nichts zu diesem Thema finden konnte. Mein Bruder hat sich seinen A6 3.0TDI Biturbo von MTM auf 381PS und 780NM chippen lassen. Alles soweit top. Nun würde er aber gerne noch mehr aus dem Motor kitzeln wollen. Leider konnte ich im Internet nichts dazu finden. Auch würde er seinen Wagen ungerne in eine Hinterhofwerkstatt geben wollen. Bisher konnte ich nur Seiten wie die von APR und ähnliche finden, welche durch Änderung von Turbos, größeren Ladeluftkühlern etc. nochmlas einen signifikanten Anstieg der Motorleistung erzielen. Dies jedoch nur bei Benzinmotoren. Daher wollte ich euch mal fragen. Kennt ihr eventuell eine guten Ansprechpartner für solch ein Vorhaben? Vielleicht ist das bei Dieselmodellen auch garnicht möglich, da der Motor/die Turbos einen gewissen Rückstau benötigen, welches z.B auch eine Klappenanlage ausschließen würde. Ich will da auch garnicht großartig weiter mit Halbwissen um mich schmeißen, da ich in diesem Bereich noch sehr unerfahren bin. Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.

LG

Eray

Beste Antwort im Thema

313 -> 381PS sowie 650 -> 780NM, jedoch immer noch ungenügend ?

Weitere "signifikante Steigerung" erwünscht ? Falschen Motor gekauft ?

Ich hab mir meinen Fehler diesbezüglich schon eingestanden. :eek:

OK, nicht wirklich hilfreiche Fragen meinerseits, mir trotzdem unverständlich ...

1475 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1475 Antworten
am 7. März 2017 um 16:54

Hallo Gemeinde,

ich hatte hier im Forum geschrieben, dass ich meinen Dicken bei MTM tunen lassen habe. Programmierung der Cantronic bzw. des Motorsteuergerätes. Alles durch den TÜV abgenommen und eingetragen. Leistung vor Umrüstung 313 PS, nach Umrüstung 381 (Eingetragen 380PS). Lt. deren Messung (haben keinen Prüfstand) sollte der Dicke sogar 391 PS haben.

nach nun 3 Monaten hab ich durch Zufall einen Tuner gefunden, der auch einen Prüfstand für Allrad hat und gerne an Audis schraubt (KKS-Performance ), in Ludwigsfelde b.Berlin. Sehr coole Jungs und vor allen professionell. Ergebnis 360,39 PS nach EG-Messgerät. :-(

Das sind mindestens 35% weniger, als versprochen. Habe mich schon schriftlich an MTM gewendet...mal sehen was raus kommt.

Der Tuner gab auch die Info, dass bei dem Dicken bei über 400 PS der Motor nicht lange hält, es sei denn man benutz Hirn..

LG Berndemann

Der prüfstand ist auf jeden fall sehr genau mit einer toleranz von 2%

am 7. März 2017 um 17:56

"35% weniger als versprochen" wären 253,5 PS - dann würde ich auch reklamieren :D!

Wobei die 313er von haus aus ja meist schon 340 haben....

Zitat:

@Konvi schrieb am 7. März 2017 um 18:56:53 Uhr:

"35% weniger als versprochen" wären 253,5 PS - dann würde ich auch reklamieren :D!

Ich musste auch erst rechnen..:)

Er meinte von den versprochenen ca. 80 PS zusätzlich hat er nur 65% erhalten.

Also fehlen ihm 35% von den zusätzlichen 80 PS.:D

Was bedeutet denn laut deren Messung 391PS? Wie wurde denn gemessen obwohl sie kein Prüfstand haben?

Und seit wann hat MTM kein Prüfstand? Oder warst du bei irgend einem Stützpunkt?

Das alle 313PSer eine Streuung nach oben auf 340PS haben, kann ich nicht glauben.

Wenn er 313PS hat und 380PS haben soll, sollten es +67PS sein. Wenn er jetzt nur 360PS hat, wäre eine Eingangsmessung wichtig gewesen. Vielleicht hat er ja original nicht einmal 300PS gehabt. Das ist ja keine Seltenheit.

Wie viel Km hat denn dein Auto? Durch die Laufleistung kann auch die Leistung fallen. Wenn z.B. Kompression, Injektoren, DPF und Ladeluftkühler nicht mehr einwandfrei arbeiten kann es durchaus sein das die Werksangabe nicht erreicht wird. Würde es mal nicht sofort auf den Tuner schieben. Denn wenn es so ist könnten die Jungs von KKS-Performance (wo du warst) das Teil ja problemlos auf 380PS ziehen.

am 8. März 2017 um 6:50

MTM hat halt ein Standardprogramm, dass wird angestöpselt und gut. Wenn du einen sportluftfilter oder einer der o.g. Kriterien zutrifft, verändern sich Parameter, die MTM eben nicht mit einprogrammiert hat. Dass der Audi weniger PS in der Eingangsmessunf hatte, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Mir ist keine Messung unter 330 PS bekannt, solang kein Defekt vorliegt. Prüfstände sind auch so eine Sache. Ich hatte meinen auf einem Maha, die sollen ja auch nur bedingt korrekte Ergebnisse liefern. Ich höre da auch mein Popometer, wenn das sagt der Wagen geht gut, Drehmoment und vmax ist da, ist es mir auch egal ob der Prüfstand nun 360,380 oder 400 PS sagt...trotzdem bin ich auf die Antwort von MTM gespannt, halt uns mal auf dem laufenden.

Zitat:

@A.M.Schwarz schrieb am 8. März 2017 um 07:50:29 Uhr:

MTM hat halt ein Standardprogramm, dass wird angestöpselt und gut. Wenn du einen sportluftfilter oder einer der o.g. Kriterien zutrifft, verändern sich Parameter, die MTM eben nicht mit einprogrammiert hat. Dass der Audi weniger PS in der Eingangsmessunf hatte, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Mir ist keine Messung unter 330 PS bekannt, solang kein Defekt vorliegt. Prüfstände sind auch so eine Sache. Ich hatte meinen auf einem Maha, die sollen ja auch nur bedingt korrekte Ergebnisse liefern. Ich höre da auch mein Popometer, wenn das sagt der Wagen geht gut, Drehmoment und vmax ist da, ist es mir auch egal ob der Prüfstand nun 360,380 oder 400 PS sagt...trotzdem bin ich auf die Antwort von MTM gespannt, halt uns mal auf dem laufenden.

Mein VFL-Biturbo hatte 306 PS (@3954 rpm) und 700 Nm (@1970 rpm) in der Messung, bei HW Motorsport nahe München. Ich hatte messen lassen, weil ich bei meinem Biturbo nicht wirklich den Eindruck hatte, daß er 340 oder 350 PS hat wie andere im Forum hier berichten. Die Messung hat das ja quasi bestätigt, wobei ich nicht einschätzen kann, ob der Prüfstand hier eher "konservativ" mißt. Daß die VFL-Biturbos standardmäßig >330 PS haben, kann ich also nicht bestätigen.

Alles in allem habe ich dann nichts gemacht Richtung Audi, da offensichtlich alle Meßwerte in den zulässigen Toleranzen waren und weil der Wagen alles in allem trotzdem sehr flott ist, halt nicht ganz so druckvoll wie vielleicht erhofft.

Meiner hatte 340ps 703 nm eingang auf dynojet

Mich wundert es das viel so sehr nach oben streuen sollen. Erst recht beim Drehmoment, da dieses ja Laut Diagramm eindeutig bei 650NM begrenzt wurde.

Hat jemand ein Diagramm von 320PS und 326PS (Original von Audi)?

Audi-3-0-tdi-biturbo-5217917271048694136

Zitat:

@JagX308 schrieb am 8. März 2017 um 12:46:38 Uhr:

Mich wundert es das viel so sehr nach oben streuen sollen. Erst recht beim Drehmoment, da dieses ja Laut Diagramm eindeutig bei 650NM begrenzt wurde.

Hat jemand ein Diagramm von 320PS und 326PS (Original von Audi)?

Hallo JagX308,

ich habe, rein aus Interesse, meinen VFL-Bitu messen lassen. Weil ich der Meinung bin das er „gut geht“.

Der Wagen ist von mir neu gekauft und eingefahren worden, 100% original.

Leistungsdia4g-6849905930828057833-365447198778098459

Zitat:

@QuattroFan64 schrieb am 8. März 2017 um 13:50:36 Uhr:

Zitat:

@JagX308 schrieb am 8. März 2017 um 12:46:38 Uhr:

Mich wundert es das viel so sehr nach oben streuen sollen. Erst recht beim Drehmoment, da dieses ja Laut Diagramm eindeutig bei 650NM begrenzt wurde.

Hat jemand ein Diagramm von 320PS und 326PS (Original von Audi)?

Hallo JagX308,

ich habe, rein aus Interesse, meinen VFL-Bitu messen lassen. Weil ich der Meinung bin das er „gut geht“.

Der Wagen ist von mir neu gekauft und eingefahren worden, 100% original.

Das klingt gut.

Vor allem weil man immer wieder hört das die Getriebe nur bis 700NM gemacht wurden. Keine Ahnung wo solche Informationen her kommen. Aber wenn man ab Werk schon mehr hat als 700NM, dann... kann es ja nicht so schädlich sein.

Manche Tuner sagen auch das Sie auch 1000NM aushalten.

Was für eine Motorisierung ist das? Der 320PS oder 326PS?

Wenn du den 326PS hast wundert es mich nicht. Die sollen ja kurzzeitig 346PS haben. Das wäre ja genau die Werksangabe was die PS angeht.

Rein Interessehalber: Man sagt der 326PS soll zum 313PS andere Zylinderköpfe und Nockenwellen haben (noch zur der Software). Hat das der 320PS auch?

Interessant wäre für mich auch das Original Prototoll von Audi, was sich da laut Werksangabe geändert haben soll.

Man lobt nur die 313er, die sind auch noch ohne ad blue dreck, ich kenn genung die über 830nm fahren, getriebe bissel angepasst, also software, und gut ist, ich muss demnächst mal messen, meiner hat jetzt 275tkm drauf, keine probleme :) läuft wie sau die hummel :) mehr kann ich nicht dazu sagen

Zitat:

@Audibitdi schrieb am 8. März 2017 um 15:42:10 Uhr:

Man lobt nur die 313er, die sind auch noch ohne ad blue dreck, ich kenn genung die über 830nm fahren, getriebe bissel angepasst, also software, und gut ist, ich muss demnächst mal messen, meiner hat jetzt 275tkm drauf, keine probleme :) läuft wie sau die hummel :) mehr kann ich nicht dazu sagen

Ohne Adblue Dreck hast du aber umso mehr Nacheinspritzung, daher

Ölvermehrung (Sprit im Öl, das dann dünner ist) und auch eher ein verstopfteren DPF.

Abgesehen davon das man den Dreck immer nachfüllen muss, sehe ich es eher als Vorteil.

Wenn man den DPF ausbaut und rausprogrammiert wären man viele Probleme los ;-)

ach, das problem hab ich nicht :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Motortuning 3.0TDI Biturbo