ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Motortemperaturproblem?

Motortemperaturproblem?

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 8:01

Hallo Leute. Habe Seit einiger zeit, mitlerweile schon ca. 6 monate bemerkt, dass meine kühlwassertemperaturanzeige sich nur minimal bewegt. fahre jeden tag 35 km zu arbeit eine strecke. die temperaturnadel ist nach 30 minuten fahrt nur ca. 3 mm hoch und immer noch im blauen bereicht, sobald ich an der abfahrt stehe(2 minuten stau jeden morgen) geht die temperatur hoch bis maximal auf den ersten strich. heizung läuft jedoch alles super. hab den temperaturgeber schonmal ausgetauscht, jedoch hab ich mich selber nicht ans thermostat rangetraut der der zahnriemen vor nem jahr neu gemacht wurde. verbrauch liegt eigentlich mit 7 - 7,5 liter absolut im normalbereicht. meine vermutung daher, thermostat kaputt, großer kühlkreislauf immer offen.

daher jetz meine frage, einfach ignorieren oder schade ich meinem motor wenn der dauerhauft kalt bleibt?oder lieber thermostat wechseln lassen?

bin danbar für jede antwort!!!

Beste Antwort im Thema

Nicht?? JEDER Opelmotor hat bis jetzt immernoch 90° Wassertemp. als Norm.

--> Lass das Auto im Stand warmlaufen (Heizung auf warm, kein Gebläse). Jetzt sollte der Zeiger auch deutlich steigen (kann durchaus 15min bei kaltem Motor dauern). Bei knapp 102° sollte der Lüfter vorn angehen (!!! drauf achten). Wenn das so ist, fährst du los... Sinkt deine Temp. jetzt wieder unter die 90°, so ist dein Thermostat defekt.

Durch den dummen einbau von Opel, kannst du beim Thermostatwechsel gleich den ZR inkl. Wasserpumpe und Rollen mittauschen lassen.

36 weitere Antworten
36 Antworten

Hi

Der Motor wird ohnehin nicht besonders warm beim Astra... Könnte fast noch normal sein.

Ich denke das ist in Ordnung.

MFG 45PS

Nicht?? JEDER Opelmotor hat bis jetzt immernoch 90° Wassertemp. als Norm.

--> Lass das Auto im Stand warmlaufen (Heizung auf warm, kein Gebläse). Jetzt sollte der Zeiger auch deutlich steigen (kann durchaus 15min bei kaltem Motor dauern). Bei knapp 102° sollte der Lüfter vorn angehen (!!! drauf achten). Wenn das so ist, fährst du los... Sinkt deine Temp. jetzt wieder unter die 90°, so ist dein Thermostat defekt.

Durch den dummen einbau von Opel, kannst du beim Thermostatwechsel gleich den ZR inkl. Wasserpumpe und Rollen mittauschen lassen.

Meiner steigt auch nur ganz knapp über blau... Und da ist alles in Ordnung. Daher gehe ich mal davon aus dass bei ihm durchaus alles ok sein kann.

Nein ist es nicht... Die Anleitung kannst du gern auch mal durchführen...

Meine Kühlung arbeitet einwandfrei, da brauche ich keine Anleitung befolgen.:)

Aber wenns net so ist. Hab ich was neues gelernt.

Zitat:

Original geschrieben von 45 PS Schleuder

Meiner steigt auch nur ganz knapp über blau... Und da ist alles in Ordnung. Daher gehe ich mal davon aus dass bei ihm durchaus alles ok sein kann.

Wenn die Temperaturanzeige im Stand steigt ist der Fühler i.O.

Dann ist bei dir definitiv auch das Thermostat defekt... oder falsch herum eingebaut!

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 11:22

hab den schon im stand warmlaufen lassen um zu gucken ob venti geht bzw thermoschalter blabla... funzt alles,, also wird thermostat kaputt sein. wie bei dir beschrieben geht dann bei der anschließenden fahrt auch direkt die temperatur wieder runter. zr wapu und umlenkrollen wurden alles vor 6 tkm gemacht , von daher die frage ob man alles so lassen soll oder wirklich nen thermostataustauschen machen lassen soll?ich meine naja der verbauch is ok,,,nur halt die frage ob das so gut für den motor ist! was würde denn ein thermostataustausch beim freundlichen kosten?

also bei mir steigt die temperatur im stand auch über 100 grad längere stand zeit und wenn ich fahre sinkt die wieder tiefer.oder hab ich das falsch verstanden?:confused:

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 11:28

ja dass sie sinkt soll ja so sein, sie wird ja 1. durch den ventilator und zweitens durch den fahrtwind gekühlt. nur bei mir is das problem dass sie sofort wieder in den blauen bereicht geht...und das is definitiv nicht normal

Naja, nach 6tkm würde ich den ZR nicht tauschen.

Materialwert des Thermostates im Zubehör ca. 5-10€, der Rest ist Arbeitslohn.

Ärgerlich wenn du's nicht selbst machen kannst - doppelte Kosten :(

Glücklicherweise ist der Aufwand beim 1,6er gering. Würde jetzt aus dem Bauch heraus ca 1 Arbeitsstunde ansetzen, war wegen sowas aber noch nie in der Werkstatt, kann also auch gewaltig daneben liegen weil ich nicht weiß was die für sowas veranschlagen.

Ich als Hobbyschrauber ohne Spezialwerkzeug hab das in gemütlichem Tempo nach anderthalb Stunden erledigt... circa.

Wirst aber noch ne neue Kühlwasserfüllung brauchen.

Kurz zusammengefasst:

Regulär sollte sich die Kühlwassertemperatur laut Anzeige während der Fahrt zwischen 80 und 90 Grad einpendeln.

Liegt sie dauerhaft darunter (i.d.r. knapp über blau, wenn überhaupt) hängt das Thermostat in der offen-Stellung.

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 11:33

also ich schraube bei mir an für sich auch alles selber. hab bisher n kühler ausgetauscht, schaltung eingestellt, ventildeckeltdichtung scheibenwischermotor und sowas, keine ahnung ob man das mit nen thermostataustuasch vergleichen kann. aber hab ja das "so wirds gemacht buch"...

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 11:36

oke und jetz nochmal was anderes. was kann meinem motor effektiv passieren?weil im grunde stört mich das nicht dass die nadel im blauen bereicht ist, funktioniert ja alles und der verbrauch is auch ok,,, deshalb würde ich jetz ungerne 50 euro oder so für ne reparatur ausgeben,,, wenn dann würd ich das selber machen...

Wenn das Thermostat dauernd offen ist, und der Motor nicht richtig warm wird, dann wird auch das Öl nicht richtig warm und die restl. Bauteile..dies führt zu erhöhtem Verschleiß und im Winter lässt die Heizung nach...sonst ist nichts schlimmes...teste mal on nach 2-3 km schon warme Luft kommt...kann sein, dass die Anzeige nur etwas falsch geht...aber normal sind so 85-87° viel höher geht nur im Stand oder im Hochsommer 

Deine Antwort