ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Motortemperatur zu hoch

Motortemperatur zu hoch

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 20:10

Hi,

 

ich brauch mal 'ne Einschätzung von euch. Ich hab auch schon die SuFu bemüht, aber so richtig passt das nicht. Mein Astra wird zeimlich heiss, gerade jetzt im Sommer geht er auf über 100°, aber immer nur bis knapp unter den roten Bereich. Was ich mit der SuFu gefunden habe, hat dann aber immer im Winter auch schleppendes "Warmlaufen" oder er bleibt im Winter kalt. Das hat meiner gar nicht, wenn es kalt ist wird er ganz normal warm, hier allerdings auch relativ heiss wenn man längere Zeit Vollgas fährt.

 

Könnte es trotzdem das Thermostat sein? Wäre doof, das zu wechseln ist ja nun aufwändiger. Oder könnte es vielleicht nur der Temperaturfühler sein, dass evtl. der Lüfter zu spät anspringt? Oder wird der der gar nicht über den Fühler gesteuert?

 

 

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 28. Juni 2010 um 20:14

also bei meim astra1.6si geht die temperatur im sommer auch recht hoch bis kurz unter 100° daraufhin war ich inder werkstatt von nem freund und hab mir sagen lassen das die dinger verdammt heiß werden grade die älteren astras und das normal währe das sie bis kurz vor den roten bereich gehen und dann anfangen zu kühlen .. grade gestern beim autokorso wars wieder so als ich bestimmt ne stunde lang nur mit der kupplung gerollt bin ....

am 28. Juni 2010 um 20:16

Das Tacho zeigt zu wenig an (hast du ein 110er Tacho?).

Temp.Fühler geht im seltensten Fall kaputt. Und wenn würde sich die Anzeige kein mm bewegen ;)

Egal, was der Tacho anzeigt. Wenn der Lüfter bei 102° (in etwa) angeht keine Sorgen machen. Weiterfahren. Auch bei Autobahn volllast wird sich die Temp. irgendwo bei 95° einpendeln. Dann alles schick.

Problem ist erst, wenn der Lüfter nicht mehr anspringt, oder die Temp. trotz Lüfters nicht abfällt (kann man mit der Heizung im Notfall runterkühlen).

am 28. Juni 2010 um 20:22

Im normalfall geht der Ventilator wie ich immer sage an und kühlt ab wenn nich einfach bisschen heizen und fenster auf manchmal reicht aber auch der reine fahrtwind um den Motor unter 100° zu halten

Du brauchst keine Heizung anmachen, das ist normal, dass die Anzeige bis ca. 102° hoch und dann geht der Lüfter an. So lange er nicht in den roten Bereich geht ist alles in Ordnung.

Und sei mir nicht böse, aber entweder hast du nicht die richtigen Schlüsselwörter benutzt oder du hast die SUFU gar nicht benutzt, dazu gibt es echt schon soooo viele Beiträge. Hier zum Beispiel:

http://www.motor-talk.de/.../zu-hohe-temperatur-t2660296.html?...

Such mal nach "Temperatur" "zu" "hoch" oder ähnlichem

am 28. Juni 2010 um 20:32

wer suchet der findet :D:D:D:D:D

Genau und wenn du dann noch was wissen willst, dann frag einfach noch mal...

Ach ich seh gerade in dem Link den ich Dir angehängt habe, ist auch der Pfad zu finden wo es zu den FAQ Temperaturprobleme geht. Da sollten sich deine Fragen klären.;)

Zitat:

Original geschrieben von OpelStyles

also bei meim astra1.6si geht die temperatur im sommer auch recht hoch bis kurz unter 100° daraufhin war ich inder werkstatt von nem freund und hab mir sagen lassen das die dinger verdammt heiß werden grade die älteren astras und das normal währe das sie bis kurz vor den roten bereich gehen und dann anfangen zu kühlen .. grade gestern beim autokorso wars wieder so als ich bestimmt ne stunde lang nur mit der kupplung gerollt bin ....

Moin!

Und? Tolle Werkstatt, moderne Motoren haben zum Teil ne ARBEITSTEMPERATUR von 105 Grad, da ist der Astra F fast harmlos gegen.

Nur wird heute selbst die Tempanzeige gesteuert, d.h. es wird eigentlich bewusst Nonsens angezeigt (z.B. 90 Grad Anzeige bei realen 75-105 Grad)

Für den TE, siehe Papst,

wenn der Lüfter bei knapp über 100 Grad angeht und dann runterkühlt ist alles ok.

Deswegen nochmal die Frage, geht der Lüfter an oder nicht?

MFg Ulf

am 28. Juni 2010 um 20:45

was fragst du mich meiner geht an das weis ich fragst du angelbuld der den theard auf gemacht hat

Zitat:

Original geschrieben von OpelStyles

was fragst du mich meiner geht an das weis ich fragst du angelbuld der den theard auf gemacht hat

Moin!

Hast das auch gelesen: "Für den TE, siehe Papst,..."

MFg Ulf

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von Kursy

 

Und sei mir nicht böse, aber entweder hast du nicht die richtigen Schlüsselwörter benutzt oder du hast die SUFU gar nicht benutzt, dazu gibt es echt schon soooo viele Beiträge.

ich bin dir ja nicht böse, ich hatte direkt nach Thermostat und Temperaturfühler (oder so) gesucht. UNd da hatte ich nur die Sachen zum Thermostat gefunden.

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von Kursy

Genau und wenn du dann noch was wissen willst, dann frag einfach noch mal...

Was ich hiermit tue :-)

 

Danke schon mal für die Hinweise, hab den Wagen vorhin mal warm gefahren und dann im Leerlauf hingestellt:

 

  • Der Wagen wird wie schon gesagt normal schnell warm
  • Als ich ihn hingestellt habe, war die Anzeige so bei 95°. Sowohl der Kühler als auch die beiden Schläuche zum Kühler waren heiss. Also vermutlich nicht das Thermostat, oder?
  • Ich habe übrigens diese Anzeige
  • Bei ca. 100° geht der Lüfter an

 

Allerdings geht dann komischerweise die Temperatur nicht runter.

 

Bei Autoahnfahrt bleibt der Zeiger dann immer zwischen der 100 und dem roten Bereich, aber bisher noch nie in den roten Bereich.

 

Irgendwelche Ideen? Oder ists gar nicht so schlimm?

am 30. Juni 2010 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von angelbuld

Zitat:

Original geschrieben von Kursy

Genau und wenn du dann noch was wissen willst, dann frag einfach noch mal...

Was ich hiermit tue :-)

Danke schon mal für die Hinweise, hab den Wagen vorhin mal warm gefahren und dann im Leerlauf hingestellt:

  • Der Wagen wird wie schon gesagt normal schnell warm
  • Als ich ihn hingestellt habe, war die Anzeige so bei 95°. Sowohl der Kühler als auch die beiden Schläuche zum Kühler waren heiss. Also vermutlich nicht das Thermostat, oder?
  • Ich habe übrigens diese Anzeige
  • Bei ca. 100° geht der Lüfter an

Allerdings geht dann komischerweise die Temperatur nicht runter.

Bei Autoahnfahrt bleibt der Zeiger dann immer zwischen der 100 und dem roten Bereich, aber bisher noch nie in den roten Bereich.

Irgendwelche Ideen? Oder ists gar nicht so schlimm?

also normalerweise sollte er dann bis mindestens 80° - 90° runter kühlen .. bist du dir sicher das dein Ventilator anspringt und du genug kühlerflüssigkeit im Behälter hast hört sich so bisschen komisch an

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von OpelStyles

 

also normalerweise sollte er dann bis mindestens 80° - 90° runter kühlen .. bist du dir sicher das dein Ventilator anspringt und du genug kühlerflüssigkeit im Behälter hast hört sich so bisschen komisch an

Yepp, der Lüfter läuft, ich hatte extra die Haube aufgemacht. Und der Lüfter bläst auch in Richtung Motor, das ist doch korrekt oder? Und Kühlflüssigkeit ist auch genug da, ich hatte gestern extra noch mal nach Etzolds Anleitung entlüftet (also den einpoligen Fühler rausgemacht), aber da kam sofort Kühlflüssigkeit. Und der Ausgleichsbehälter ist bis etwas über die Mitte voll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen