ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Motortemperatur

Motortemperatur

Ford Tourneo Custom FAC/FAD
Themenstarteram 22. November 2019 um 18:07

Hallo Zusammen,

Mir ist heute bei unserem Tourneo Custom BJ. 2019 folgendes aufgefallen. Wenn man das Fahrzeug bewegt, geht die Motortemperatur ganz normal bis auf die Mitte ca. 90 Grad.

Sobald er steht und man lässt den Motor laufen, geht dieser runter auf 60 Grad, laut BC.

 

Habt ihr dieses Phänomen auch, bzw. kann mir das jemand erklären ?

 

Vielen Dank im Vorraus.

Ähnliche Themen
74 Antworten

Habt ihr die hintere Heizung mit in Bertrieb?

Wenn die läuft, kommt der Motor nicht auf Temperatur, weil sie mit ihren 2x4 m unisoliert im Freien verlegten Hin- und Rückleitungen am inneren Heizkreislauf hängt. Da bringt der Wechsel des Termostaten gar nix.

Abhilfe hat nur die Nachrüstung einer Standheizung gebracht. Wenn ich die nach dem Start anwerfe, kommt nach wenigen Minuten heiße Luft. Egal wie kalt es draußen ist.

MffG

Nein, das stimmt nicht so

Nach dem Tausch des 1. Thermostates, war es für eine Zeitlang ok, auch bei minus 12 Grad

Ist ja nur mehr Billigramsch verbaut, darum

Deutsche Qualität aus chinesischer Fertigung

Zitat:

@Ferruwerkstatt schrieb am 21. Januar 2020 um 00:03:54 Uhr:

Zitat:

@macspeed schrieb am 20. Januar 2020 um 18:37:14 Uhr:

Jep, meiner geht jetzt nach dem Winter zum 2.ten mal zum Thermostattausch

Und das, bei gerade mal max minus 2 Grad wird er fast nicht warm, nur wenn ich ihm die Sporen gebe, dann schon auf der Autobahn Landstrasse

Ich fasse noch mal zusammen: wenn der Motor kaum Abwärme produziert, bleibt auch kaum was für die Heizung. Da hilft auch kein Thermostatwechsel. Außer natürlich der Werkstatt...

Kommt das Fahrzeug. Ich aus der Türkei? Lag noch nicht unter dem Fahrzeug, aber kann man die rückwärtigen Leitungen isolieren?

Zitat:

@HKCustom schrieb am 21. Januar 2020 um 20:30:25 Uhr:

Kommt das Fahrzeug. Ich aus der Türkei? Lag noch nicht unter dem Fahrzeug, aber kann man die rückwärtigen Leitungen isolieren?

Die Frage ist auch, ob die Leitungen auch dann durchströmt werden, wenn die hintere Heizung abgeschalten ist. Müsste man bei Gelegenheit mal erforschen.

 

am 22. Januar 2020 um 13:48

Also ich habe meinen jetzt zum DRITTEN mal vom ford abgehollt, meister meinte: ford selber sagt, motor muss nicht auf 90grad sein/anzeige stehen!! (Moderne motoren u so,,,,)!

Aber von dem mal abgesehen, was mich am meisten verwundert hat, war seine aussagen wegen start/stop, er meinte: bestimmt wegen aussemtemperatur funktioniert es nicht... Kann das sein???? +5 grad ist zu kallt??? +15grad auch zu kalt???

Könnt ihr(wer start stop hat) bitte euch melden, wie es bei euch funktioniert?? Danke!!

Und wieso zeigt es mir an: motor läuft wegen ladevorgang!!! (Das wird angezeigt wen der motor normalerweise ausgehen soll))!

 

Mit freundlichen Grüßen.

Heute morgen hatte ich -4°C - Start/Stop wollte mir die Karre nach rund 2 Minuten an der Ampel killen. Hatte vergessen es zu deaktivieren. Wäre froh wenn es nicht fast immer ginge.

Start Stop geht auch bei minus Temperaturen!!!

20180301_180951.jpg
am 22. Januar 2020 um 16:34

Zitat:

@axels0482 schrieb am 22. Januar 2020 um 16:05:05 Uhr:

Heute morgen hatte ich -4°C - Start/Stop wollte mir die Karre nach rund 2 Minuten an der Ampel killen. Hatte vergessen es zu deaktivieren. Wäre froh wenn es nicht fast immer ginge.

Danke für die info!!

Zitat:

@dimanata schrieb am 22. Januar 2020 um 14:48:44 Uhr:

...

Und wieso zeigt es mir an: motor läuft wegen ladevorgang!!! (Das wird angezeigt wen der motor normalerweise ausgehen soll))!

...

Wie es da steht: Der Motor bleibt an, weil erst die Batterie hinreichend aufgeladen werden muss.

Oder was wolltest du fragen?

am 23. Januar 2020 um 5:50

Zitat:

@Ferruwerkstatt schrieb am 22. Januar 2020 um 19:09:16 Uhr:

Zitat:

@dimanata schrieb am 22. Januar 2020 um 14:48:44 Uhr:

...

Und wieso zeigt es mir an: motor läuft wegen ladevorgang!!! (Das wird angezeigt wen der motor normalerweise ausgehen soll))!

...

Wie es da steht: Der Motor bleibt an, weil erst die Batterie hinreichend aufgeladen werden muss.

Oder was wolltest du fragen?

Hallo, ja das verstehe ich,dass die batterie aufgeladen werden muss! Aber doch nicht wen ich 100,200,400km fahre!!! Oder?? Es zeigt mir immer das gleiche an!! Egal wie lange ich fahre! (Da kann man schon paar baterien aufladen,,,)

Meine frage ist: ist ev mögkich dass die baterie def ist??

Danke

Das kann natürlich sehr gut möglich sein. Einfach mal die Batterien unter Last durchmessen

Bei mir war mal der Batteriesensor von einer Batterie defekt. Nach tausch ging es dann ohne Probleme wieder.

Nochmal zum hinteren Wärmetauscher:

Soweit ich weiß, wird nur das Gebläse abgeschaltet und damit der quasi "Zweitkühler". Das Kühlwasser strömt aber weiter. Nur die Kühlwirkung ist stark vermindert.

Man kann es an kalten Tagen testen :

Gebläse hinten aus. Wenn die Motortemperaturanzeige im Stadtverkehr mühsam etwas hochgekrochen ist, Gebläse hinten einschalten, Motortemperatur geht wieder in den Keller.

MffG

War immer schon eine Ford Besonderheit, dass bei Fahrzeugen OHNE Klima, die Heizregister luftseitig geregelt wurden, über Klappen, nicht wasserseitig

Bei Klima, wird zumindest vorne, das Register weggeschalten,per Unterdruckventil, hinten wird es auch so sein

Zitat:

@lothisch schrieb am 24. Januar 2020 um 23:26:45 Uhr:

Nochmal zum hinteren Wärmetauscher:

Soweit ich weiß, wird nur das Gebläse abgeschaltet und damit der quasi "Zweitkühler". Das Kühlwasser strömt aber weiter. Nur die Kühlwirkung ist stark vermindert.

Man kann es an kalten Tagen testen :

Gebläse hinten aus. Wenn die Motortemperaturanzeige im Stadtverkehr mühsam etwas hochgekrochen ist, Gebläse hinten einschalten, Motortemperatur geht wieder in den Keller.

MffG

@Macspeed

Ich habe Klima (also -Anlage im Auto :))

Vorn und hinten gibt es doch nur Gebläseschalter und Temperatursteller.

Wird die Kühlwasserzufuhr zum Register (= Wärmetauscher?) mit Gebläse in Stellung 0 unterbrochen oder muß man noch zusätzlich den Temperatursteller auf neutral stellen?

Danke im Voraus!

MffG

Deine Antwort
Ähnliche Themen