Motortemperatur

BMW 3er E90

Guten morgen...

Wie kann ich meine Motortemeperatur messen ohne das Geheimmenü weil ich hab keine Lust den Knopf gedrückt zu halten auf Stufe 19 machen dann auf 25 und dann auf 7...Und DANN kann ich ja nichtmal sehen wie viele KM ich schaffe mit dem Tank oder Aussentemperatur..Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Motortemeperatur zu sehen?!??! Achja das mit dem Strick bei der KM tankanzeige sowas bewegt sich bei mir nicht Also manche sagen der strich wird weniger je wärmer der motor ist aber der strich bleib durchgezogen..Mein BMW wird 73-74 Grad warm also wenn ich Fahren (30 KM dann geht er auf 74 dann wieder auf 70 dann auf 76 dann wieder 69 dann Wärmer und so weiter der Geht NIE auf 90 grad oder hält die motortemperatur konstant ist da was kapput?! Der hat auch im Stand drehzahlschwankungen und im Fehlerspeicher stand mal Unterdruckschlauch nicht vorhanden 😕😕😕😕😕😕😕 Abgebissen von dem KACK mader der sich hier Rumtreibt -.- und das Glühkerzen ansteuerung auf Zylindern 1,3 NIE funktioniert und bei 2,4 Sporadisch mal nicht geht also Manchmal sind alle Glühkerzen im Fehlerspeicher aber sonst nur 1,3...Der mader hat mir fast das Kabel vom Getriebe abgebissen -.-

Naja gute nacht

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Zitat:

Original geschrieben von sami.sami


Guten morgen...

Wie kann ich meine Motortemeperatur messen ohne das Geheimmenü weil ich hab keine Lust den Knopf gedrückt zu halten auf Stufe 19 machen dann auf 25 und dann auf 7...Und DANN kann ich ja nichtmal sehen wie viele KM ich schaffe mit dem Tank oder Aussentemperatur..Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Motortemeperatur zu sehen?!??! Achja das mit dem Strick bei der KM tankanzeige sowas bewegt sich bei mir nicht Also manche sagen der strich wird weniger je wärmer der motor ist aber der strich bleib durchgezogen..Mein BMW wird 73-74 Grad warm also wenn ich Fahren (30 KM dann geht er auf 74 dann wieder auf 70 dann auf 76 dann wieder 69 dann Wärmer und so weiter der Geht NIE auf 90 grad oder hält die motortemperatur konstant ist da was kapput?! Der hat auch im Stand drehzahlschwankungen und im Fehlerspeicher stand mal Unterdruckschlauch nicht vorhanden 😕😕😕😕😕😕😕 Abgebissen von dem KACK mader der sich hier Rumtreibt -.- und das Glühkerzen ansteuerung auf Zylindern 1,3 NIE funktioniert und bei 2,4 Sporadisch mal nicht geht also Manchmal sind alle Glühkerzen im Fehlerspeicher aber sonst nur 1,3...Der mader hat mir fast das Kabel vom Getriebe abgebissen -.-

Naja gute nacht

Was bitte? Nochmal auf deutsch mit syntax etc. bitte

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Zitat:

Original geschrieben von sami.sami


Guten morgen...

Wie kann ich meine Motortemeperatur messen ohne das Geheimmenü weil ich hab keine Lust den Knopf gedrückt zu halten auf Stufe 19 machen dann auf 25 und dann auf 7...Und DANN kann ich ja nichtmal sehen wie viele KM ich schaffe mit dem Tank oder Aussentemperatur..Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Motortemeperatur zu sehen?!??! Achja das mit dem Strick bei der KM tankanzeige sowas bewegt sich bei mir nicht Also manche sagen der strich wird weniger je wärmer der motor ist aber der strich bleib durchgezogen..Mein BMW wird 73-74 Grad warm also wenn ich Fahren (30 KM dann geht er auf 74 dann wieder auf 70 dann auf 76 dann wieder 69 dann Wärmer und so weiter der Geht NIE auf 90 grad oder hält die motortemperatur konstant ist da was kapput?! Der hat auch im Stand drehzahlschwankungen und im Fehlerspeicher stand mal Unterdruckschlauch nicht vorhanden 😕😕😕😕😕😕😕 Abgebissen von dem KACK mader der sich hier Rumtreibt -.- und das Glühkerzen ansteuerung auf Zylindern 1,3 NIE funktioniert und bei 2,4 Sporadisch mal nicht geht also Manchmal sind alle Glühkerzen im Fehlerspeicher aber sonst nur 1,3...Der mader hat mir fast das Kabel vom Getriebe abgebissen -.-

Naja gute nacht

Was bitte? Nochmal auf deutsch mit syntax etc. bitte

Ich versuche mal zu übersetzen, ist ja schlimmer als im E36-Bereich 🙂:

-Ich möchte die Kühlmitteltemperatur wissen und möchte dazu nicht immer umständlich ins Geheimmenu
-Der Strich bei der km/h-Anzeige bewegt sich nicht (KA, was das bedeuten soll 😕)
-Die Kühlmitteltemperatur liegt meist zwischen 73 und 74 °C, jedoch nie bei 90°C
-Im Stand sind Drehzahlschwankungen, im FS stand mal Unterdruckschlauch nicht vorhanden, weiterhin
funktioniert die Glühkerzen-Ansteuerung auf Zylinder 1 u. 3 dauerhaft nicht, der selbe Fehler tritt bei Zylinder 2 u. 4 sporadisch auf.
-Vermutlich von einem Marder abgebissen (der Unterdruckschlauch?)
-Ein Marder hat mir das Kabel vom Getriebe abgebissen

Genauere Informationen zum Auto würden sicherlich helfen, trotzdem kommst du sicherlich nicht um das Geheimmenu rum, wenn du unbedingt die Kühlmitteltemperatur ablesen möchtest. Warum eigentlich? Gelegentlich abrufen, um die Funktionalität der Thermostate zu überprüfen ist klar, aber dauerhaft? Auch bei 90°C Kühlmitteltemperatur ist das Öl noch nicht warm...
Die Temperatur erscheint mir definitiv zu niedrig, also ist vermutlich Motorthermostat oder AGR-Thermostat defekt.

was fürn marder??

Son süßer Fratz 😁

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Zitat:

Original geschrieben von christoph_e36


Son süßer Fratz 😁

hab auch so einen unterm gaspedal 😁

Dann mach ihn weg, du saust dir doch den ganzen Fußraum ein😁

Du musst ins Geheimmenü, sonst gibt es keine Möglichkeit.

BMW_verrückter

Also sorry leute ich War sehr Müde..

Also mein Getriebe kabel wurde NICHT abgebissen sondern Angeknabbert...

-Also meine Kühlmitteltemperatur ist NIE auf 90 Grad Sie ist zwischen 70-76 Ist da vielleicht was kapput? sie bleibt nie Konstant oder geht auf 90 sondern geht auf 76 dann 70 dann 72 69 76 70 Also immer so hin und her !

-Im stand habe ich auch Drezahlschwankungen zwischen 810 und 820 Umdrehungen!

-Glühkerzen ansteuerung 1,3 Funktioniert NIE 2,4 Ist die ansteuerung Sporadisch defekt...

-Im fehlerspeicher stand Unterdruckschlauch nicht vorhanden bla bla irgendwie das der halt nicht da ist 😁 Also vermute ich hat der Mader da was Abgebissen...

-Meine frage wisst ihr was da vielleicht Defekt ist oder hat das MSG eine macke?

Und leute ich komme nicht aus Deutschland mein Deutsch ist nicht so gut und im Erklären bin ich auch nicht gut (ICH NIX GUT haha)

Zitat:

Original geschrieben von sami.sami


-Also meine Kühlmitteltemperatur ist NIE auf 90 Grad Sie ist zwischen 70-76 Ist da vielleicht was kapput? sie bleibt nie Konstant oder geht auf 90 sondern geht auf 76 dann 70 dann 72 69 76 70 Also immer so hin und her !

-Im stand habe ich auch Drezahlschwankungen zwischen 810 und 820 Umdrehungen!

1. Hast du denn die Thermostate schon getauscht? Einfach mal gründlich lesen, steht schon weiter oben.

2. Merkst du Drehzahlschwankungen, oder hast du das einfach durch INPA-Beobachten herausgefunden?

Wozu brauchst du denn nun ständig die Kühlmitteltemperatur? Notfalls gibts bestimmt Zusatzinstrumente, obwohl ich den Sinn nicht verstehe.

Der drehzahlmesser schwankt auch hin und her....Der motor (IM STAND) ruckt auch nach einigen sekunden einmal kurz so DRFFF also der Ruckt kurz dann wieder nach einigen Sekunden vllt minuten...

Naja wenn der Motor 60-70 Grad ist ist doch der Verschleis höher! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von sami.sami


Naja wenn der Motor 60-70 Grad ist ist doch der Verschleis höher! 🙂

Und der Verbrauch höher. Deswegen Thermostat!

Welchen Motor hast du denn nun? Laufleistung etc.?

163 PS Bj 2005 320D mehr weiß ich auch nicht..

von 6.5 Lieter auf 100 auf 7.7 🙁

Bezüglich des Leerlaufs: Injektoren könnten die Ursache sein, vielleicht meldet sich ja noch jemand mit mehr Ahnung bei E9x Dieseln.

Was genau stand im FS bezüglich des Unterdruckschlauches? Also nicht blabla, sondern der genaue Fehler.

Ich errinere mich das da Stand..Unterdruckschlauch nicht vorhanden. Dieser fehler kam auch nicht mehr bis jetzt o.O

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