Motortemperatur ist das normal?

Audi A6 C5/4B

Hey Freunde

Neujahr vorbei und schon die ersten fragen.

Also wollt mal fragen ob das normal ist.

mein a6 2.5tdi wenn ich gefahren bin und 90 grad marke erreicht habe, ihn dann ca. 1,5std. draußen stehen lasse bei ca. 0 grad ist das normal das er so schnell abkühlt das er dann beim wieder starten so um die 40grad erst hat?

Habe mit vcds im Kalten zustand mal geschaut ob die außentemperatur und die kühlflüßigkeit in etwa die gleiche temperatur hat, es sind nur 4 grad unterschied.

was meint ihr dazu könnte es wieder der G62 sein, hatte den erst vor 7 monaten gewechselt.

Gruß Bernd

21 Antworten

Hab jetzt einen bestellt für 29,95€ Wen er da ist hau ich den mal rein und dann schau ich mal was passiert .... Ergebnisse Teile ich dann mit

Ach so bevor ich es vergesse .... das Thermostat selber schließe ich aus da es beim Zahnriemen Wechsel mit erneuert wurde und quasi so gut wie neu ist

Mahlzeit alle Mann hier der Stand der Dinge .....
Hab heute den G62 Gewechselt (dauert ja nicht Mal Ne Zigarettenlänge) aber nur einen Teielerfolg erzielt ..... Motortemp. Steigt deutlich schneller an ABER ich habe im Kombiintstr.eine Anzeige von knapp 80Grad und im Geheimmenü eine Temp. Von 93Grad ..... laut Instrument geht er aber nicht über die 80 drüber ..... Hat dazu einer evtl. Eine Idee ??? Ich versteh das nicht so ganz

Ist bekannt. Im "Geheimmenü" wird die Motortemperatur berechnet.
Für den Fall dass der Motortemp. Sensor ausfällt.
Was was bringen würde wäre wenn du dir mittels VCDS die Messwertblöcke für die Motortemperatur ansiehst.
Oder du wechselst einfach den Thermostat und alles ist gut 😉