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Motortemperatur ist das normal?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. Januar 2015 um 16:01

Hey Freunde

Neujahr vorbei und schon die ersten fragen.

Also wollt mal fragen ob das normal ist.

mein a6 2.5tdi wenn ich gefahren bin und 90 grad marke erreicht habe, ihn dann ca. 1,5std. draußen stehen lasse bei ca. 0 grad ist das normal das er so schnell abkühlt das er dann beim wieder starten so um die 40grad erst hat?

Habe mit vcds im Kalten zustand mal geschaut ob die außentemperatur und die kühlflüßigkeit in etwa die gleiche temperatur hat, es sind nur 4 grad unterschied.

was meint ihr dazu könnte es wieder der G62 sein, hatte den erst vor 7 monaten gewechselt.

Gruß Bernd

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21 Antworten

Hi Bernd,

das ist bei mir auch der Fall.

Physikalisch gesehen normal, umso größer die Temperaturdifferenz, je schneller die Annäherung.

am 2. Januar 2015 um 16:32

Bei mir auch so.

Ich schaffe bei 0? AT nicht einmal die 90? Marke da geht er gerade so auf 65? - 70? und die Öltemp. Schafft mit Müh und Not 80?

am 2. Januar 2015 um 17:00

Zitat:

@Bloodymery schrieb am 2. Januar 2015 um 17:49:45 Uhr:

Ich schaffe bei 0? AT nicht einmal die 90? Marke da geht er gerade so auf 65? - 70? und die Öltemp. Schafft mit Müh und Not 80?

Dann ist aber dein Thermostat hinüber. 90 grad sollte er schon erreichen. Und Öl wird dadurch auch nicht wärmer weil die Maschine ja keine Temperatur mehr Bekommt.

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 17:24

ah ok dann ist das bei mir normal gut wenigstens etwas.

aber das bei Bloodymery das ist sicher nicht normal. also meine öltemperatur liegt auch immer zwischen 80 und 90 höchstens ich fahre Autobahn konstant das ists mehr.

Gruß Bernd

Als ich das Auto gekauft habe kam es mir schon merkwürdig vor ...der freundliche hat mir gesagt das es Normal wäre und ich hab mir deshalb weiter keinen Kopf gemacht .... sobald es draußen um die 10 Grad plus werden macht er wieder fleißig seine 90 Grad Kühlmittel und Ca.100Grad Öl ...... sollte ich evtl. Auch mal den G62 wechseln ?

am 2. Januar 2015 um 18:17

Zitat:

@Bloodymery schrieb am 2. Januar 2015 um 19:11:39 Uhr:

Als ich das Auto gekauft habe kam es mir schon merkwürdig vor ...der freundliche hat mir gesagt das es Normal wäre und ich hab mir deshalb weiter keinen Kopf gemacht .... sobald es draußen um die 10 Grad plus werden macht er wieder fleißig seine 90 Grad Kühlmittel und Ca.100Grad Öl ...... sollte ich evtl. Auch mal den G62 wechseln ?

Er Thermostat was Grenzwürdig Arbeitet und auf Dauer irgendwann aussteigen wird.

na ja, das ist ja m,al wieder ein besonsers freundlicher freundlicher :-) , 90 wasser sollte schon im winter nach 20-30 minuten kommen, aber bis 100öl und mehr, bedarf es schon einer strengen fahrt mit leistung im sommer. aber ok, wenn sich beides öl und wasser im bereich ca 60-70 rumlümmet geht auch nix kaputt. so jetzt können die 150%igen auf mir rumkloppen.

hp

Im Sommer hab ich nach ein paar Kilometern recht Zügig Wasser 90Grad und Öl halt kurz vor 100Grad auf der Autobahn im Sommer hab ich dann Wasser 90-95 Grad und Öl um die 120 Grad nur im Winter spinnt das halt da bekomme ich ihn selbst auf der AB nur schwer auf 90 Grad ... und sobald ich dan 10 km im 6. Gang 150kmh fahre ist er sofort wieder bei 70 Grad

Ich werde das Teil mal auf Verdacht wechseln und schauen ob sich was ändert die 30€ sind zu verkraften

Ich weiß nicht wie es beim V6 Diesel ist, aber bei vielen Benzinern muß zum Tausch einiges weg gebaut werden...

am 2. Januar 2015 um 20:01

Ja so ohne weiteres kommt man beim Diesel auch noch ran.

@bloodymary: kein Verdacht. Der ist hin!

Bei uns hatte es in den letzten Tagen um die -10 bis -16 grad. Trotzdem nach spätestens 10 Minuten auf 90 Grad!

Ist bei meinem AFB genau so Ruck zuck 90°C egal wie kalt, oder Warm. Thermostat ist bei meinem vor 2 Jahren Neu gekommen. Den Ausbau hab ich ohne Wartungsstellung, und ohne Demontage des Zahnriemens hinbekommen... Das bekommen die wenigsten hin, weil einfach zu wenig Platz ist, um an die Schrauben zu kommen... Geht aber...

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