ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Motortemperatur im Winter

Motortemperatur im Winter

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 6:32

Morgen Leute,

nachdem meine Q gestern Abend zum ersten mal mit Schnee Bekanntschaft gemacht hat und heute Früh die Außentemperatur wieder nur knapp über 0 Grad hatte mal 'ne Frage:

Wie lange braucht eure Q um auf 90 Grad zu kommen??

Auf dem heutigen Weg zur Arbeit, das sind bei mir ziemlich genau 13 km und zwischen 10-15 min Fahrzeit (kommt auf den Verkehr drauf an, nona), war die Motortemperatur erst bei der Hälfte der Anzeige...??

Ist mir zum ersten Mal aufgefallen bzw. war meiner Q vorher noch nie so kalt. ;)

Bei meinem alten A4 Avant ging das schneller und er war er in der Arbeit auf 90 Grad - auch im Winter bei -10 Grad.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

meiner braucht auch ein bisschen länger als mein Vorgängerauto, aber nicht so lange wie deiner.

Versuch es halt bei Schaltung die Gänge etwas höher zu drehen, bei Automatik in Schaltstufe "S" oder bei drive selekt in "dynamik". Da erreicht er auch höhere Drehzahlen.

MfG

Ein Fahrzeug im Winter auf Betriebstemperatur zu bringen, das gibt´s eine einfache Regel.

Die ersten km ohne eingeschaltete Heizung fahren.

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 9:15

Ich geb zu die Heizung war natürlich auch gleich voll aufgedreht, mir war ja deto kalt....... ;)

Höher drehen wenn der Motor kalt ist, naja, das lass ich dann lieber - da soll er lieber länger brauchen. Unter 90° dreh ich ungern über 3000 beim Diesel.

Also unter'm Strich normal für die Q?!

Bin es im Vergleich zu meinen bisherigen Audis einfach anders und schneller gewohnt gewesen.

Das Kühlwasser kann nur schneller warm werden, wenn der Kreislauf des selbigen, kurz ist.:p

Zitat:

Original geschrieben von shark_2005

Höher drehen wenn der Motor kalt ist, naja, das lass ich dann lieber - da soll er lieber länger brauchen. Unter 90° dreh ich ungern über 3000 beim Diesel.

Im Kaltzustand ist besser, wäre besser, den Motor nicht über 2000 U/min zu drehen.

Dann ist der Verbrauch auch nicht zu hoch.

am 15. Oktober 2009 um 10:32

Standheizung !!!

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von Hoki61

Standheizung !!!

Ist sicher gut wenn man eine hat, ja.

Zitat:

Original geschrieben von shark_2005

Zitat:

Original geschrieben von Hoki61

Standheizung !!!

Ist sicher gut wenn man eine hat, ja.

Ja! :D

 

Gruß

 

Stefan

(Dem die Garage meist zu eng ist)

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Zitat:

Original geschrieben von shark_2005

 

Ist sicher gut wenn man eine hat, ja.

Ja! :D

Gruß

Stefan

(Dem die Garage meist zu eng ist)

Genauso gut wie große Garagen.... :D

Zitat:

Original geschrieben von shark_2005

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

 

Ja! :D

Gruß

Stefan

(Dem die Garage meist zu eng ist)

Genauso gut wie große Garagen.... :D

Auf jeden Fall eine nicht zu kurze Garage... :eek::D

Zitat:

Original geschrieben von vinylpeter

Zitat:

Original geschrieben von shark_2005

 

 

 

 

Genauso gut wie große Garagen.... :D

Auf jeden Fall eine nicht zu kurze Garage... :eek::D

Nicht, dass Ihr mich verpfeift oder verwechselt, ich habe mich ja für den Q5 entschieden und das obwohl er in viele Garagen nicht wirklich gut passt :D. Aber in meine Garage 1 passt er nicht, weil dort zu viel Gerümpel drinnen steht, in die Garage 2 passt er so wie anno dazumal bei einem Stallbesitzer :cool:, eigentlich auch nicht wirklich gut. Wegen der Einfahrwinkel geht es nur rückwärts (was ich nicht für gut halte) und dann muss der S-Line Grill nach draussen schauen (wie eine süsse Kuh, die ihre Nase durchs Gatter streckt), solange ich an den K-Raum (der mal größer als der vom XC60 ist, mal aber auch kleiner :eek:) benutzen möchte. Das bei relativ enger Zufahrt, die Spiegel können ausgeklappt bleiben, ist doch relativ unkommod.

 

Also wen ich will, steht sie im Stall und sonst kann ich morgens mal kurz auf den Knopf drücken und sie ist beim Starten perfekt entfrostet, angeheizt und kuschelig. Grad so, wie man es mag.

 

Gruß

 

Stefan

(sucht grade einen Side-Assist Vergleichswagen)

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Zitat:

Original geschrieben von vinylpeter

 

Auf jeden Fall eine nicht zu kurze Garage... :eek::D

Nicht, dass Ihr mich verpfeift oder verwechselt, ich habe mich ja für den Q5 entschieden und das obwohl er in viele Garagen nicht wirklich gut passt :D. Aber in meine Garage 1 passt er nicht, weil dort zu viel Gerümpel drinnen steht, in die Garage 2 passt er so wie anno dazumal bei einem Stallbesitzer :cool:, eigentlich auch nicht wirklich gut. Wegen der Einfahrwinkel geht es nur rückwärts (was ich nicht für gut halte) und dann muss der S-Line Grill nach draussen schauen (wie eine süsse Kuh, die ihre Nase durchs Gatter streckt), solange ich an den K-Raum (der mal größer als der vom XC60 ist, mal aber auch kleiner :eek:) benutzen möchte. Das bei relativ enger Zufahrt, die Spiegel können ausgeklappt bleiben, ist doch relativ unkommod.

Also wen ich will, steht sie im Stall und sonst kann ich morgens mal kurz auf den Knopf drücken und sie ist beim Starten perfekt entfrostet, angeheizt und kuschelig. Grad so, wie man es mag.

Gruß

Stefan

(sucht grade einen Side-Assist Vergleichswagen)

Sowas braucht man auch in Soest, Warstein oder Lippstadt:D

Zitat:

Original geschrieben von A4AvantFR

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

 

 

 

 

Gruß

 

Stefan

(sucht grade einen Side-Assist Vergleichswagen)

Sowas braucht man auch in Soest, Warstein oder Lippstadt:D

Genau, in Freiburg nicht? Stimmt, da gibt es ja nur Einbahnstraßen :D

 

Gruß

 

Stefan

(Gesucht-Gefunden)

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Zitat:

Original geschrieben von A4AvantFR

 

Sowas braucht man auch in Soest, Warstein oder Lippstadt:D

Genau, in Freiburg nicht? Stimmt, da gibt es ja nur Einbahnstraßen :D

Gruß

Stefan

(Gesucht-Gefunden)

Freiburg hat weniger Einbahnstraßen als Soest, verstanden?:p

Auswärtige fühlen sich in Soest immer so wohl, und verfahren sich niemals:):D:D:D

Gruss Ralph

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Motortemperatur im Winter