ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kupplungspedal hängt - kommt nicht mehr zurück

Kupplungspedal hängt - kommt nicht mehr zurück

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 15. Juni 2019 um 20:21

Hallo,

bei meinem Touran 2.0TDI Bj 08 läßt sich in letzter Zeit häufig das Kupplungspedal zur Hälfte leer durch drücken und kommt dann meist nicht zurück. Bremsflüssigkeitsverlust konnte ich nicht feststellen. Geberzylinder wurde gewechselt - keine Besserung. Nehmerzylinder sitzt ja am Getriebe außen oder? Könnte es sonst noch was sein?

Danke schonmal

Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@golf-lupo-power schrieb am 15. Juni 2019 um 22:21:32 Uhr:

Nehmerzylinder wurde gewechselt - keine Besserung. Nehmerzylinder sitzt ja am Getriebe außen oder?

Wenn du den Nehmerzylinder gewechselt hast, solltest doch wissen, wo dieser sitzt. Ich meine aber, dass dieser in der Kupplungsglocke sitzt.

 

Zitat:

Könnte es sonst noch was sein?

Z. B. Geberzylinder

Ich habe hier über das gleiche Problem geschrieben:

https://www.motor-talk.de/.../...ie-ausgangsposition-t6509294.html?...

Themenstarteram 15. Juni 2019 um 20:46

Oh sorry meinte Geberzylinder wurde gewechselt

Dann muss als nächstes wohl das Getriebe raus.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 16. Juni 2019 um 09:34:12 Uhr:

Dann muss als nächstes wohl das Getriebe raus.

Das könnte gut sein und meiner wird das wohl früher o. später auch haben wollen. :(

Wird dann wohl recht teure Baustelle werden. Meiner hat 280 tkm oben. Wenn dann mal alles auseinander, wird man sich auch um Kupplung u. Zweimassenschwungrad Gedanken machen. Meiner hat das auch nicht immer. Geht 4 Wochen ohne jeglichen Tadel und plötzlich ist für eine Woche etwas Pedalgymnastik angesagt. Es scheint aber stetig mehr zu werden.

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 10:51

Aber um den Nehmerzylinder zu wechseln muss ja das Getriebe nicht raus oder? Der sitzt doch außen, da kommt man ja ran.

Liest du auch was man dir so schreibt?

Selbstverständlich muss dafür das Getriebe raus beim 2,0TDI ;).

Und was hat Bremsflüssigkeit mit der Kupplung zu tun?

Diese wird damit betätigt.

Wann wurde zuletzt ein Bremsflüssigkeitswechsel gemacht ? falls vorkurzem dann wurde die Kupplung nicht entlüftet oder da ist Luft drinne . Der @AudiJunge liegt mit der Richtung Bremsflüssigkeit richtig würd ich sagen .

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 17:33

Zitat:

@polobuddy schrieb am 17. Juni 2019 um 18:19:08 Uhr:

Wann wurde zuletzt ein Bremsflüssigkeitswechsel gemacht ? falls vorkurzem dann wurde die Kupplung nicht entlüftet oder da ist Luft drinne . Der @AudiJunge liegt mit der Richtung Bremsflüssigkeit richtig würd ich sagen .

Bremsflüssigkeit habe ich solange ich den Touran hab noch nicht gewechselt das sind ca 3 Jahre. Kupplung wurde erst letztens entlüftet als wir den Geberzylinder tauschten

Dann würde ich die Bremsflüssigkeit neu machen und dann alle Sättel + an der Kupplung richtig entlüften dann sollte das Problem zu Geschichte gehören.

Oder ihr habt irgendetwas falsch gemacht so dass da Luft im System drinne ist.

So fett würde ich das nicht behaupten.

Ich hatte bei meinem auch die Uralte BFK im Verdacht, bin mir da nicht so sicher.

Themenstarteram 17. Juni 2019 um 20:19

Ich werde jetzt mal den Nehmerzylinder tauschen und wenn es dann immer noch nichts bringt muss ich halt das Getriebe ausbauen und Kupplung wechseln, Zweimassenschwungrad mach ich dann auch gleich mit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kupplungspedal hängt - kommt nicht mehr zurück