Motortemperatur fällt ab wenn nicht Vollgas

VW Golf 4 (1J)

hab seit einiger Zeit folgendes Problem:

die Motortemperatur steigt normal bis auf 90° und wenn ich Autobahn fahre bleibt sie auch so. Wenn ich einige Zeit vom Gas gehe fällt die Temperatur langsam auf 70-80°. Wenn ich dann wieder vollgas fahre, steigt sie wieder auf 90°. Darüber war sie noch nie.

Schätze mal das ein Temperaturfühler kaputt ist. Aber welcher? Lohnt es, das Teil beim Freundlichen zu kaufen und in der Freien einbauen zu lassen? Problem ist, das ich morgen abend 900km fahren muss und der Freundliche sicher erst in 3 Wochen einen Termin machen kann ...

Golf 4, 1.8T AGU Bj. 1998

37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von VW-Heinz

Also bei mir lag es am Thermostat. Funzt jetzt wieder alles. Thermostat kam 28€ und 3l Frostschutzkonzentrat 16-17€ Hab gleich das komplette Wasser getauscht. Und man kommt etwas schlecht an die 2 Schrauben ran. Aber sonst war es kein Problem.

Ja dann erstmal herzlichen Glückwunsch zur gelungenen OP, aber der Preis fürs Frostschutzmittel ist ein wenig zu hoch. Ich habe vor 2 Wochen für 3l beim Freundlichen 10€ bezahlt.

Danke danke, Hab das auch gleich beim freundlichen mitgenommen. Hab aber pro Flasche 8,**€ bezahlt. Da kann man mal wieder sehen das doch nicht alles einheitlich ist...

Skandal

habe auch prp falche 8 € nochwas bezahlen müssen, inhalt pro flasche 1,5 liter